ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie viel habt ihr für euren Führerschein ungefähr gezahlt.

Wie viel habt ihr für euren Führerschein ungefähr gezahlt.

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:44

Hallo Leute,

ich komme aus Berlin und mache grad meinen Führerschein. Die Theorieprüfung mache ich in 2 Wochen und hatte bis jetzt 4 Fahrstunden hinter mir.

Ich wollte euch fragen, wie viel ihr C.A für euren Führerschein bezahlt habt. Ich habe gehört, dass es mit den Jahren teurer geworden ist, was auch normal ist.

Ich zahl z.b für eine fahrstunde, die 45 Min dauert 42 Euro.

Aber ich versuche mein bestes zu geben, um den gut zu bestehen.

 

Liebe Grüße,

Aus Berlin Soniccallenger

Beste Antwort im Thema

Bitte verbieten, dass ständig von irgendjemandem gefordert wird, ein Thema zu schließen, bloß weil es ihn nicht interessiert! Es nervt!

 

Frohe Ostern

 

vom Ostelch

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

600.-DM

am 20. April 2019 um 16:21

1 und 2 680 DM für 4 und 5 irgend was um 50 DM.

B 19

Vor 40 J 35 DM für PKW & LKW, nochmal 35 DM für Bus, Umschreibegebühr BW auf Zivil, also 35 €.

Im Durchschnitt sind es jetzt 1500 - 2000 €. Kenn eine, die hat 3500 bezahlt. Mehrmals durchgefallen, Fahrschulen gewechselt. Alle hatten Schuld, die Fahrlehrer, die Prüfer, und auch die Fahrschulwagen. :D

vor 25 Jahre ca. 1100 DM

anno 1993 ca. 1900,- DM (D-Mark!) @SuedschwedeV70 Wo hast Du den Lappen gemacht? elfhundert... Günstig...

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. April 2019 um 19:05:19 Uhr:

anno 1993 ca. 1900,- DM (D-Mark!) @SuedschwedeV70 Wo hast Du den Lappen gemacht? elfhundert... Günstig...

In Stralsund , hab auch nur 21 Fahrstunden gebraucht

300,- DM für Klasse 3 - war allerdings schon 1971 und in 6 Fahrstunden erledigt. Später kamen dann noch 100,- DM für Klasse 1 dazu, Moped selbst mitgebracht, hätte sonst auf einem alten Heinkel Roller fahren "dürfen".

Das war im Januar 1966, 6Fahrstunden. Alles zusammen hat hat wahnsinnige 130DM, also heute wären das ca. 65€. Außerdem hat der Fahrschullehrer noch eine Fl. Doppelkorn bekommen.

Wow, dann hat sich der Preis in 5 Jahren ja schon mehr als verdoppelt.

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. April 2019 um 19:21:30 Uhr:

Das war im Januar 1966, 6Fahrstunden. Alles zusammen hat hat wahnsinnige 130DM, also heute wären das ca. 65€. Außerdem hat der Fahrschullehrer noch eine Fl. Doppelkorn bekommen.

Das mit dem Verhältnis 1 zu 2 ist leider eine Milchmädchenrechnung, denn mit Einführung des Euros wurde auch fast alles erheblich teurer. :o

War bei mir ähnlich wie bei PeterBH. Habe Anfang der 70ger 270 DM gezahlt.

Da ich davor schon "schwarz" Auto und Trecker gefahren war, reichten 4 Praxis-Stunden und die Prüfungsfahrt, um den PKW-Füherschein (umfasste damals Klassen III - V) erfolgreich zu absolvieren.

Kleiner Preisvergleich am Rande:

Der Liter Normalbenzin kostete damals um die 50 Pfennig, also umgerechnet ca. 0,25 €. Von daher ist der aktuelle Preis für Benzin-/Dieseltreibstoff insflationsbereinigt im Vergleich zu den Kosten, welche man heute für die Fahrschule und die Prüfung für den PKW-Füherschein bezahlt, fast sensationell günstig:D.

1974 - 4 Fahrstunden - 400 DM.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. April 2019 um 19:29:03 Uhr:

Wow, dann hat sich der Preis in 5 Jahren ja schon mehr als verdoppelt.

Ja, wenn manm bedenkt das in der heutigen Zeit, so habe ich erfahren, der FS im Schnitt 2.500€ kosten soll, umgerechnet in DM wären das ca. 5.000DM, das würde bedeuten das der FS jährlich um etwa 80% teurer geworden ist.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. April 2019 um 19:36:07 Uhr:

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. April 2019 um 19:21:30 Uhr:

Das war im Januar 1966, 6Fahrstunden. Alles zusammen hat hat wahnsinnige 130DM, also heute wären das ca. 65€. Außerdem hat der Fahrschullehrer noch eine Fl. Doppelkorn bekommen.

Das mit dem Verhältnis 1 zu 2 ist leider eine Milchmädchenrechnung, denn mit Einführung des Euros wurde auch fast alles erheblich teurer. :o

Das ist schon richtig was du sagst, nur zu Beginn der €-Einführung konnte man so umrechnen.

Heute kannst du ja Dinge Kaufen, wenn du da umrechnen würdest, würdest du die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie viel habt ihr für euren Führerschein ungefähr gezahlt.