ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wie viel Bar bei 225/35R19 8,5x19?

Wie viel Bar bei 225/35R19 8,5x19?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. April 2022 um 19:04

Hallo allerseits, ich versuchs noch ein letztes Mal im Seat Forum. Ich habe nämlich aktuell 225/35 Syron Reifen auf 8,5x19 Felgen drauf. Wie viel Bar habt ihr auf euren Reifen? Am besten wäre es, wenn auch die Leute antworten würden, die selber diese Rad Reifen Kombi fahren. ;) Aktuell habe ich jetzt VA/HA 2.8, 2.6 gemacht, da es die meisten wohl so machen. Ich habe aber keine Ahnung ob das doch zu viel oder zu wenig ist. Achslast ist vorne 920 hinten 880. Seat Leon 5f

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie so oft eine Frage der Philosophie und des persönlichen Popometers. Ich persönlich bevorzuge 3,0 VA und HA. Es fühlt sich für mich vom Fahrverhalten subjektiv besser an. Hab auch keine Probleme mit ungleichmäßiger Abnutzung deswegen.

Ich verstehe solche Fragen nicht. Entweder an die Angaben des Reifenhersteller halten oder an die, die es so machen wie du selbst erlesen konntest.

Oder, einfach nicht solche Maßnahmen ergreifen ohne vorher sich Wissen angeeignet zu haben.

P s. Wenn es hier das letzte mal sein sollte mit dieser Frage, es gibt noch viele andere Hersteller von Fahrzeugen.

Ernsthaft, ich würde im Forum des Reifenhersteller mich informieren.

am 29. April 2022 um 19:23

Also fahre bei einem cupra 1p Sommer 235/35 r19 mit 3,1 und 2,9 Bar und Winter 224/40 r18 mit 2,9 und 2,6 Bar.

Fahre es aber explizit etwas höher vom Druck um den Verschleiß niedrig zu halten da ich viele km fahre.

Denke dein Druck passt ist gefühlssache aber niedriger würde ich den Druck nicht machen wegen Verschleiß sonst musst jede Saison neue Reifen aufziehen.

Hoffe das hat etwas geholfen weil ein richtig oder falsch gibt es nicht je nach empfinden, der Komfort ist bei höheren Geschwindigkeiten minimal besser mit weniger Druck aber wenn du nicht viel heizt würde ich zu mehr Druck raten wegen Haltbarkeit

Grüße

Themenstarteram 29. April 2022 um 19:26

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 29. April 2022 um 21:08:50 Uhr:

Wie so oft eine Frage der Philosophie und des persönlichen Popometers. Ich persönlich bevorzuge 3,0 VA und HA. Es fühlt sich für mich vom Fahrverhalten subjektiv besser an. Hab auch keine Probleme mit ungleichmäßiger Abnutzung deswegen.

Ok, dann bin ich schonmal im richtigen Bereich, danke.

 

Themenstarteram 29. April 2022 um 19:28

Zitat:

@Nuklearerfeuersturm schrieb am 29. April 2022 um 21:23:22 Uhr:

Also fahre bei einem cupra 1p Sommer 235/35 r19 mit 3,1 und 2,9 Bar und Winter 224/40 r18 mit 2,9 und 2,6 Bar.

Fahre es aber explizit etwas höher vom Druck um den Verschleiß niedrig zu halten da ich viele km fahre.

Denke dein Druck passt ist gefühlssache aber niedriger würde ich den Druck nicht machen wegen Verschleiß sonst musst jede Saison neue Reifen aufziehen.

Hoffe das hat etwas geholfen weil ein richtig oder falsch gibt es nicht je nach empfinden, der Komfort ist bei höheren Geschwindigkeiten minimal besser mit weniger Druck aber wenn du nicht viel heizt würde ich zu mehr Druck raten wegen Haltbarkeit

Grüße

Danke dir :)

 

am 29. April 2022 um 19:47

Nix zu danken und die Angaben im tankdeckel sind für Komfort gedacht nicht auf Verschleiß und da gilt es je nach eigenem Fahrprofil und empfinden zu entscheiden.

Soviel zu Gleiter 01 das war ja nicht mal konstruktiv dein Kommentar.

Selbst schlecht eingestellte Spur oder Sturz kann man mit höherem Druck kompensieren bis zu einem gewissen Maß aber das war ja nicht die Frage oder Problem des TE, sonst hilft nur die fahrwerksvermessung.

Themenstarteram 29. April 2022 um 20:42

Zitat:

@Nuklearerfeuersturm schrieb am 29. April 2022 um 21:47:35 Uhr:

Nix zu danken und die Angaben im tankdeckel sind für Komfort gedacht nicht auf Verschleiß und da gilt es je nach eigenem Fahrprofil und empfinden zu entscheiden.

Soviel zu Gleiter 01 das war ja nicht mal konstruktiv dein Kommentar.

Ja, ich ignoriere mittlerweile solch Kommentare, mit der Hoffnung, da kommt nix mehr. Aber danke. Ich hab mich anfangs schon echt gewundert, wieso er nicht mehr die 200kmh wenigstens schafft. Seitdem ich jetzt 2.8 habe kommt er wieder auf knapp 200kmh aber etwas langsamer ab 170kmh. Noch letzte Woche im Urlaub mit den Serien 205 von Dunlop mit VA 2.4 HA 2.6 und etwas beladen, und er kam sogar auf 210 obwohl er eigentlich eine Spitzengeschwindigkeit von 200 auf gerader hat :D

 

@Andre737374 Na in einem Punkt hat @Gleiter01 definitiv recht: Wenn du die für deine Reifen empfohlenen Drücke suchst, bekommst du diese im Zweifelsfalle immer(!!!) vom Reifenhersteller. Dort bekommst du die Drücke i.d.R. sogar je nach Einsatzzweck genannt. Drücke wie 3,1 bar oder so würde ich an deiner Stelle nicht fahren. Das was du dir an Verschleiß an den Flanken "sparst", hast du dafür um so mehr an der Lauffläche. Außerdem wirkt sich zu hoher Reifendruck auch sehr negativ auf den Bremsweg aus.

Hab meine mit 2,6 vorne und 2,5 hinten gefahren. Reifenverschleiß hängt von der Fahrweise ab.

Themenstarteram 30. April 2022 um 7:34

Zitat:

@griwer schrieb am 29. April 2022 um 23:22:40 Uhr:

@Andre737374 Na in einem Punkt hat @Gleiter01 definitiv recht: Wenn du die für deine Reifen empfohlenen Drücke suchst, bekommst du diese im Zweifelsfalle immer(!!!) vom Reifenhersteller. Dort bekommst du die Drücke i.d.R. sogar je nach Einsatzzweck genannt. Drücke wie 3,1 bar oder so würde ich an deiner Stelle nicht fahren. Das was du dir an Verschleiß an den Flanken "sparst", hast du dafür um so mehr an der Lauffläche. Außerdem wirkt sich zu hoher Reifendruck auch sehr negativ auf den Bremsweg aus.

Ich habe dem Reifenhersteller als aller erstes angeschrieben. Und seine Antwort war, daß ich mich am Tankdeckelaufkleber halten soll. Ja toll, VA/HA 2.2 , 2.0. Ich hab da schon gemerkt, der ist viel zu weich und hat bemerkbar die Beschleunigung verschluckt.

 

Und im Tankdeckel steht welche Radreifen Kombination? 195/55 R16?

Hauptsache ist, du tankst den richtigen Kraftstoff.

am 30. April 2022 um 17:29

Ich denke mal nicht das im tankdeckel die luftdrücke für r13 Felgen stehen.... sondern die die auch zugelassen sind vom hersteller r18 und r19 hin oder her.

Ich fahre mittlerweile VA 2,8bar, HA 2,5bar.

Über 3bar sind kaum zu ertragen. Man hat das Gefühl die Räder sind nicht gewuchtet.

 

Felge: Motec Ultralight 8x19 ET48

Reifen: Fulda Sportcontrol 2 225/35 R19

am 30. April 2022 um 19:06

So sollte es auch passen, 0,1 plus minus hin oder her merkt man eh nicht.

Muss auch nicht jeder mit 3,1 2,9 rumfahren, aber Hauptsache auch nicht 2,5 2,3 oder weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wie viel Bar bei 225/35R19 8,5x19?