ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie vertrauenswürdig ist ein digitales Serviceheft?

Wie vertrauenswürdig ist ein digitales Serviceheft?

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 6:30

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem scheckheftgepflegten Dreier.

Der Verkäufer hat ein anscheinend kein Serviceheft, aber dafür ein digitales Serviceheft.

Wie viel Wahrheit steckt in so einem digitalen Serviceheft? Danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Conan schrieb am 24. Mai 2020 um 08:30:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem scheckheftgepflegten Dreier.

Der Verkäufer hat ein anscheinend kein Serviceheft, aber dafür ein digitales Serviceheft.

Wie viel Wahrheit steckt in so einem digitalen Serviceheft? Danke...

Hallo,

 

beim 3er gibt es gar kein Serviceheft aus Papier. Das elektronische "Serviceheft" ist der einzige offizielle Wartungsnachweis.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Conan schrieb am 24. Mai 2020 um 11:24:02 Uhr:

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 24. Mai 2020 um 10:36:10 Uhr:

Bei den Dieseln sollte man meines Erachtens auch auf jeden Fall die BMW-Datenbank befragen, denn die AGR-Kulanzaktionen werden nicht einmal auf den Papierrechnungen vollständig ausgezeichnet. Das sollte man aber vor einem Kauf auf jeden Fall abfragen, um hinterher keine unnötigen Probleme zu bekommen.

Es handelt sich um einen Diesel.

Dann verstehe ich es so, dass mir BMW Auskunft geben darf?

Ja, so lang sie dir keine personenbezogenen Daten geben, wie Bankverbindung, Name des Auftraggebers etc.. Leider versteht kaum jemand die DSGVO, so dass man oft mit dem Hinweis Datenschutz abgespeist wird. Ein Auto ist eine Sache und seine Service-Historie nicht im entferntesten schützenswert.

Zitat:

@Conan schrieb am 24. Mai 2020 um 08:30:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem scheckheftgepflegten Dreier.

Der Verkäufer hat ein anscheinend kein Serviceheft, aber dafür ein digitales Serviceheft.

Wie viel Wahrheit steckt in so einem digitalen Serviceheft? Danke...

Hallo @Conan

Das digitale Serviceheft ist schon gut abgesichert da alle ausgeführten Wartungen durch die Werkstatt auf dem BMW Server hinterlegt werden und von dort in das Fahrzeug übertragen werden .

Diese Möglichkeit besteht aus verständlichen Gründen nur für BMW Werkstätten und freie die mit entsprechende Vorgaben bei BMW registriert sind.

Eine nachträgliche Änderung ist durch die durchführende Werkstatt nur in einem begrenzten Zeitraum möglich um zb. geänderte Wartungsumfänge zu erfassen.

Was die History angeht so kann dir jede BMW Werkstatt, einen Besitznachweis vorrausgesetzt diese vollumfänglich ausdrucken .

Mfg Mario

 

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 24. Mai 2020 um 08:59:50 Uhr:

Meines Wissens nach sind die erledigten Arbeiten neben dem digitalen Servicesheft auch bei BMW hinterlegt. Nachträglich kann man wohl an den Einträgen nichts ändern. Man kann sie wohl nur komplett löschen.

Die Wartungen sind wie du richtig geschrieben hast auf dem BMW Server gespeichert und eine Löschung / Korrektur nach einer kurzen Karenzzeit nicht möglich .

Selbst versehentlich falsch eingegebene Servicedaten werden nur mit höherem Aufwand und einwandfreiem Nachweis der ausführenden Werkstatt durch die BMW AG nachbearbeitet .

Mfg Mario

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 26. Mai 2020 um 11:47:37 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 24. Mai 2020 um 08:59:50 Uhr:

Meines Wissens nach sind die erledigten Arbeiten neben dem digitalen Servicesheft auch bei BMW hinterlegt. Nachträglich kann man wohl an den Einträgen nichts ändern. Man kann sie wohl nur komplett löschen.

Die Wartungen sind wie du richtig geschrieben hast auf dem BMW Server gespeichert und eine Löschung / Korrektur nach einer kurzen Karenzzeit nicht möglich .

Selbst versehentlich falsch eingegebene Servicedaten werden nur mit höherem Aufwand und einwandfreiem Nachweis der ausführenden Werkstatt durch die BMW AG nachbearbeitet .

Mfg Mario

Das ist richtig, man kann die Einträge aber wohl aus dem Fahrzeug entfernen, natürlich nicht auf dem Server.

Und man kann dementsprechend auch neue Einträge hinzufügen, natürlich auch nicht auf dem Server.

Schaut man aber ganz schön in die Röhre wenn das erste Mal ein Abgleich mit BMW stattfindet ... wenigstens mal vorher ein Foto gemacht, hinterher ist nichts mehr zu beweisen.

Genau. Aber wie gesagt, wenn man ein älteres Modell fährt und es nicht mehr für nötig hält, die Services bei BMW zu machen, dann wird man es evtl. nie merken.

Ich glaube der TE will doch weniger wissen, wie ihr Eure Wartungen protokolliert, als ob er dem digitalen Scheckheft vertrauen kann, welches es in einem angebotenen Fahrzeug vorfindet.

Meiner Erfahrung nach steht da eher zu wenig als zu viel drin.

Es werden ja auch nur, wie im Checkheft, die Wartungen eingetragen. Wenn man auf den Entsprechenden Eintrag klickt, sieht man was gemacht wurde.

Instandsetzungen, wie z.B. ein neues Lenkgetriebe werden nicht vermerkt. Bei den Bremsen stehen auch nur die Beläge drin, nicht ob die Scheiben getauscht wurden.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Mai 2020 um 15:21:33 Uhr:

Ich glaube der TE will doch weniger wissen, wie ihr Eure Wartungen protokolliert, als ob er dem digitalen Scheckheft vertrauen kann, welches es in einem angebotenen Fahrzeug vorfindet.

Meiner Erfahrung nach steht da eher zu wenig als zu viel drin.

Kommt drauf an. Sobald es Google Play schon eine App gibt, mit der man die abgelegte Service Historie "pflegen" kann via Bluetooth Adapter, ist es aus mit dem Vertrauen. Selbst wenn die bei Google wieder rausfliegt, und nur noch von irgendwelchen Servern gezogen werden kann, jeder Kamelhändler wird das dann haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie vertrauenswürdig ist ein digitales Serviceheft?