ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie verstaut man das Losende vom Zurrgurt?

Wie verstaut man das Losende vom Zurrgurt?

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:24

Ich transportiere auf einem offenen LKW immer Landmaschinen, die ich mit Spanngurten sichere. Dabei bleibt meistens ein Rest von 50-100 cm Gurtlänge übrig. Bis jetzt schlinge ich diesen Rest irgendwie um Ratsche und Gurt so dass er nicht vom Fahrtwind gelockert wird. Ich finde diese Lösung allerdings nicht optimal, da es bei Nässe bzw. Frost oft schwierig zu entfummeln ist.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie man den Gurtrest schnell, effektiv und leicht zu lösen verstauen kann?

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2013 um 20:15

Hallo

Ich wickle das Gurtende immer auf so das ein Loch von einer Größe einer Faust entsteht.(Bild 1) Der Gurt wird ca 30 - 40 cm bis vor der Ratsche aufgewickelt.

Jetzt wird das Stück zwischen Ratsche und dem aufgewickeltem Gurt

durch das Loch gezogen(Bild 2)

und um den aufgewickeltem Gurt geschlungen (Bild 3) sollte dann so aussehen (Bild 4) und festgezogen.(Bild 5)

Jetzt die Ratsche zumachen und fertig ist das ganze. (Bild 6)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich wickel die Ratschengurte in 30cm lange Schlaufen und Klemme die zwischen Rahmen und Gurt.

Bei den Winden lege ich den Gurt doppelt oder dreifach und lege den unter den ziehenden Gurt.

Wenn ich es Eilig habe oder die Last nicht schwer ist, wird der Gurt auf der Winde gelassen.

Selbstverstandlich gibt es auch Gurttaschen oder Isolierband -30cm Schlaufe und einfach mit Isolierband auf den Gurt festmachen.

Rudiger

am 18. August 2013 um 13:06

Ich hab mir für meine Gurte sowas besorgt :http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...m-Kunstst-L-35cm-beige-1-Stueck

Das lose Ende roll ich immer auf und dann mit dem Riemen am Gurtschloss fest gemacht,sieht ordentlich aus,hält und auch bei Nässe und Frost einfach zu lösen.

am 18. August 2013 um 14:05

Das ist wenig was da übrigbleibt, bei mir sind es meistens 10cm bis 5m, je nach Ladung.

Bei den Langen Resten mache ich eine Schlaufenkette, die kann man mit einem Zug am ende wieder öffnen, schnell und die Gurten gehen nicht kaputt.

die kürzeren habe ich auch schon an den nicht benötigten Zurrösen nach hinten (Fahrtrichtung) durchgeschlauft.

Gibt viele Lösungen, musst halt selber entscheiden was dir am besten passt..;)

am 24. August 2013 um 20:15

Hallo

Ich wickle das Gurtende immer auf so das ein Loch von einer Größe einer Faust entsteht.(Bild 1) Der Gurt wird ca 30 - 40 cm bis vor der Ratsche aufgewickelt.

Jetzt wird das Stück zwischen Ratsche und dem aufgewickeltem Gurt

durch das Loch gezogen(Bild 2)

und um den aufgewickeltem Gurt geschlungen (Bild 3) sollte dann so aussehen (Bild 4) und festgezogen.(Bild 5)

Jetzt die Ratsche zumachen und fertig ist das ganze. (Bild 6)

Themenstarteram 21. September 2013 um 18:17

Danke für die Tipps und die Bilder. Werde ich ausprobieren!

Gestern gesehen:

Gurtende ganz normal aufrollen und mit Kabelbinder durch das "Loch" an den Straffen Teil des Gurtes binden!

Ja, aber wenn man am Tag 3 Mal die Gurte wegmacht und wieder hinmacht braucht man ja 1000 Kabelbinder :P

Früher als ich Planekipper (Speditionskipper) gefahren habe und die Eurpaletten vorne an der Stirnwand stehen hatte, und dahinter Schüttgut geladen hab hab ich die Paletten über die Bordwand gegurtet und das Lose Gurtende zwischen Bordwand und Ratsche geklemmt und dann angezogen. So hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Bordwand wird nicht verkratzt und das los ende wedelt nicht herrum.

Und genau das ist die völlig falsche Methode !!

Sinn und Zweck eines Spanngurtes ist es die Ladung gegen verrutschen und kippen zu sichern, dieses erreicht man nicht wenn man das weiche aufgerollte Ende des Gurtes als federnde Unterlage unter das Gurtschloß legt !!

Dieses wird Euch auch jeder Beamte einer Schwerlastgruppe erklären wenn Er Euch kontrolliert.

Einige hier sollten Ihre Tips wirklich besser für sich behalten.

Gemini

ich nutze den guten alten Lederriemen! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

ich nutze den guten alten Lederriemen! :-)

Oder Klettbänder gehen auch...

Ich benutze Grosse Kabelbinder die kosten nicht viel und sind schnell angebracht und entfernt zu dem kann man ohne zange oder messer den Gurt so nicht einfach aufmachen.

am 2. Oktober 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

ich nutze den guten alten Lederriemen! :-)

Oder Klettbänder gehen auch...

Bin in manchen Sache, doch altmodisch! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Oder Klettbänder gehen auch...

Bin in manchen Sache, doch altmodisch! :-)

Oder so. Auf jeden Fall zweckmäßiger als wenn Leute hier schreiben das sie Kabelbinder verwenden.

Wieviele muß man in der Woche dafür verarbeiten? Ist in meinen Augen auch kein unerheblicher Kostenfaktor, vom zusätzlichen Plastikmüll möchte ich garnicht reden. Hinzu kommt noch das ich vor wenigen Wochen den Fall hatte das einer meiner Fahrer auch meinte seine Losende mit Kabelbindern zu sichern. Dann beim lösen passierte es dann. Er hatte keinen Seitenschneider zur Hand und nahm das Messer oder nen Cutter und was passierte?-Er rutschte ab weil Kabelbinder sich ja nicht so einfach mit dem Messer durchzuschneiden sind, durchtrennte sich den ganzen Finger und musste mit dem Notarzt vom Kunden weg ins Krankenhaus gebracht werden. Tolle Nummer. Lkw stand mehrere hundert Kilometer weg. Tour ausgefallen und der Fahrer zusätzlich auch noch zwei Wochen.

Deswegen halte ich von Kabelbindern als Einweglösung überhaupt nichts...

Hallo zusammen,

unter dem Begriff "Blitzbinder" gibt es was Kabelbinderähnliches, das problemlos wieder zu öffnen und mehrfach zu verwenden ist. Als Preis hab ich mal 40€ für 1000 Stck gegooglet.

Gruß

Sportline100

Blitzbinder-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie verstaut man das Losende vom Zurrgurt?