Wie verhält sich eurer Automatikgetriebe?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Allerseits,
wer beobachtet auch, dass die Geschwindigkeit der Drehzahl hinterherläuft? Ganz extrem ist es bei mir, wenn ich auf der BAB z.B. von 100 km/h beschöeunigen möchte - die Kupplung des Wandlers öffnet dann wieder und die Drehzahl steigt auf 3000 U/min an. Ergebnis: Die Geschwindigkeit läuft der Drehzahl hinterher. Ich kann auch im Stand bei getretener Bremse die Drehzahl auf 2000 U/min treiben, ohne dass ich losfahre. Bei DC erklärte man mir darauf, dass dieses Verhalten normal un d gewünscht sei - nur überspringe ich dadurch den Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments vollkommen!!

Versucht DC mich für dumm zu verkaufen, oder verhalten sich eure Automaten genauso??

derGuntram

31 Antworten

Guckst Du hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19916

Hallo Zusmmen,

hier meine ersten Eindrücke vom S211er Bj. 06/2004:

- eine WÜK wie im BMW 730 dA gibt's nicht. Selbst bei 190 km/h fällt bzw. steigt die Drehzahl leicht bei einem Geswechsel. Das war beim BMW definitiv nicht der Fall (E38, 730dA, ab 120 wie beim Schaltgetriebe eingerastet)!

- das Getriebe schaltet aber sehr sauber und ohne Rucken etc.

- auf C bzw. W aber sehr lahmes Anfahren

- bei 100 bis 120 km/h und etwa 2.000 U/min schaltete der BMW bei zunehmender Gasstellung meines Erachtens schneller. D.h. beim Benz kann ich mehr Gas geben ohne das er schaltet.
Das ist gut für Caraven-Betrieb.

- 9,4 Liter/100 km auf die 550 km (viel zw. 180 und 200 gefahren)

Beste Grüße,
Uwe

Deine Antwort