ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kostenpunkt Ölwechsel am Automatikgetriebe

kostenpunkt Ölwechsel am Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Juli 2005 um 14:36

Hallo!

Habe heute bei meiner DC Werkstatt angerufen, da ich wissen wollte mit wiviel Euronen ich bei dem A- Service ( grosse Inspektion ) rechen muß, falls kein defekt auffällt und wenn ich das Motoröl selber mirbringe.

es wäre die 120tkm Inspektion bei meinem e230 Bj3/96.

Man sagte mir ich sollte mit 550-600 Euro rechnen.

 

Meine Überlegung war ob ich die Inspektion bis auf den Ölwechsel mit Filter des ( altes 4 Gang ) Automatikgetriebe nicht selber machen soll, da der einzige Vorteil der Inspektion bei DC wäre, daß ich irgendwann mal ein Kulanzantrag wegen dem Rost stellen könnte ( W210er Krankheit: Türen usw. ), da der wagen bisher durchweg scheckheft gepflegt war.

Bisher hab ich noch kein sichtbaren Rost an diesen Stellen.

Nun sah ich das manche Inspektionen bei einem freien Werkstatt gemacht wurden, besteht dann behaupt laut DC noch Kulanzanspruch?

NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:

Laut DC kostet der ölwechsel komplett vom Automatikgetriebe 180-200 euro, kommt laut denen darauf an ob 6 oder 8 liter reingehen. Konnte der Mann mir am telefon nicht sagen, obwohl der Wagen in der Kundendatenbank aufgenommen war.

Ich habe, meine ich, hier mal gelesen das aber noch nicht mal 6 liter bei einem Ölwechsel mit Filter ins Getriebe reingehen, find aber nicht mehr diesen Thread?

 

Grüsse, schon mal Dank fürs lesen und hoffentlich für euren fachmännichen Rat!

Ähnliche Themen
22 Antworten

@fk76

habe gerade am montag 178,- eus rund bezahlt. genaue ölmenge weiß ich auch nicht, hängt davon ab, wieviel von dem "alten" öl (zumindest beim 5er getriebe) drinbleibt. wandler hat nämlich keinen ablaß mehr. bin auch der festen meinung, sowas sollte man beim freundlichen durchführen lassen.

andere frage: kulanz nur bei lückenloser scheckheftpflege bei dc. so kenne ich es. aber fragen würde ich.

dto

@tüv-onkel

merkst du einen unterschied nach dem ölwechsel?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:24

Danke, für deine antwort und siehste, das habe ich mir nämlich auch sagen lassen- nur kulanz bei lückenlosem scheckheft von dc.

dann spar ich mir die komplette inspektion, wenn man alles selber macht weiss man schliesslich auch das es gemacht wurde und damit meine ich jeden punkt, und nicht nur das er auf der rechnung steht.

tja, ölwechsel vom auto. getriebe lass ich dann wohl machen- das ist ja doch nicht so einfach, habe gelesen das wird sogar bei dc unter rücksicht einer bestimmten getriebetemperatur usw. gemacht.

interessieren würde mich trotzdem wieviel öl beim wechsel reingeht, da ich öffters gehört habe, das 6 bzw. 8 liter berechnet wurden- diese aber garnicht reingehen. das mit dem wandler habe ich auch gehört, weiss aber auch nicht ob das alte 4 gang getriebe eine ablasschraube am wandler hat.

Re: kostenpunkt Ölwechsel am Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von fk76

... selber machen soll, da der einzige Vorteil der Inspektion bei DC wäre, daß ich irgendwann mal ein Kulanzantrag wegen dem Rost stellen könnte ( W210er Krankheit: Türen usw. ), da der wagen bisher durchweg scheckheft gepflegt war.

Bisher hab ich noch kein sichtbaren Rost an diesen Stellen.

Nun sah ich das manche Inspektionen bei einem freien Werkstatt gemacht wurden, besteht dann behaupt laut DC noch Kulanzanspruch?

...

Also ich war selber letzte Woche wegen Rost bei DC. Die meinten dort, dass alles was älter ist wie 8 Jahre (also älter wie Bj 07/97), durch DC nicht mehr im Wege der Kulanz weggemacht wird!

Außer Durchrostungen, da gibt es wohl 10 Jahre Garantie! Alles andere was an Reparaturen noch kommen sollte (hoffentlich nicht!), wird meines Erachtens nach bei deinem Baujahr (03/96) eh nicht mehr im Wege der Kulanz durch DC ersetzt, egal, ob dein Scheckheft komplett ist, oder nicht! Andererseits interessierte man sich für mein Scheckheft überhaupt nicht, als der Kulanzantrag wegen der Durchrostung gestellt wurde. Ich glaube aber auch, dass eine direkte Niederlassung bestimmt "pingelieger" ist, wie eine Vertretung der DC AG, oder irre ich da? Denn jede genehmigte Kulanz bring wieder mal Geld in die Kasse des Händlers!

MfG

JAn

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:03

also, als ich damals bei dc war,hatte damals nach dem hersteller der braune pampe gefragt, die dc zwischen den türen und dichtungen schmiert. hatte mich danach noch mit dem meister von dc unterhalten- er sagte mir das wenn der wagen scheckheft bei dc ist auch ein kulanzantrag wegen dem rost an den türen bzw. heckdeckel von ihnen gestellt wird- und dieser unabhängig von bj jenachdem schon öffters gewährt wurde.

und heute hab ich dann die preise für die inspektion bzw. nur für den getriebeölwechsel angefragt und dabei meine oben genannte überleg geschildert, von wegen keine kulanz wenn nicht immer scheckheft bei dc oder fehlender eintag, darauf sagte der dc mitarbeiter am telefon das dies stimmt, wenn ein eintrag fehlt- dann ist kulanzanfrage eh zwecklos!

du hast aber sicherlich recht, das die werkstätten bei reparaturen auch bei kulanz von dc bezahlt werden und sich somit freuen und wenn es eine gute werkstatt wäre auch ein antrag stellen.

naja, naja hab mich jetzt auf jeden fall auf die do it you self inspektion entschieden, die mindestens 400 euro kann ich mir auch sparen und ich kanns bestimmt mit meinem vater so schnell wie bei dc, denn da steht der wagen bei einer grossen inspektion garantiert auch ein halben bis ganzen tag.

gruss

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:06

harry 260e,

ich galube ein unterschied nach dem ölwechsel merkt man kaum wenn man nicht gerade ein problem mit dem gangwechsel oder so hatte, aber man sollte es meiner meinung egal was für ein automatigetriebe alle 60tkm trotzdem machen.

beim mienen alten stehts eh auf der inspektionsliste und bei den 5 gang getriebe, die sind laut dc zwar wartungsfrei, aber jeder sogar die dc meister raten dazu, ansonsten droht irgendwann unter umständen früher der defekt.

 

gruss

am 20. Juli 2005 um 18:19

es gibt keinen Wandler ohne Ablaßschraube.

Marc

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:21

Aha,

und wieviel Öl geht insgesamt rein im Schnitt bei dem alten Getriebe?

Gruss

@ mistermusik1

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

es gibt keinen Wandler ohne Ablaßschraube.

Marc

Hallo,

die Botschaft höre ich gerne, wenngleich in anderen Threads zu diesem Thema bezüglich der wartungsfreien 5-G-Automatik schon mehrfach das Gegenteil behauptet wurde. Es wurden dann Verfahren zum Spülen des Wandlers erläutert.

Könntest du den Widerspruch aufklären?

Gruß jedi66

Hi,

bei meinem 5-Gang (722.5xx) waren es 7 oder sogar 8 Liter die darin Platz fanden, glaube es waren 8 Liter und Motor 7 Liter, oder umgekeht???

Gruß

Mike

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:02

dann stimmts wohl doch und ich hatte was anderes im kopf, ich danke dir auf jeden fall für deine antwort und damit deiner hilfe.

grüsse und fahr gut weiter mit deinem wagen, hoffentlich haben wir nicht das pech wie so viele w 210 kollegen..........

am 21. Juli 2005 um 8:27

ich sah irgendwo ein Thema,,,, Wandler/Ablaßschraube usw.

sogar mit Fotos

Marc

@harry260e

wenn man sich etwas einbilden will, dann glaubt man auch daran. ich glaube, er schaltet jetzt weicher. es kann auf keinen fall falsch sein, öl mit weniger metallspäneanteil und besserer konsistenz für seine automatik mit den ganzen ventilen, bremsbändern und den filtern einzusetzen.

mistermusik1

etwas glauben heißt nicht, etwas wissen! die automatikgetriebe (zumindest ab mopf 09/99) haben am wandler KEINE ablaßschraube mehr. ist einfach so.

dto

Hallo zusammen

hab heut meinen E320 T vom Automatikölwechsel zurück bekommen ...gewechselt wurde 7,5 Liter Öl , Dichtung und Filter für genaue 72€ gut ich hab a paar Prozent Rabatt (36% oder so ) bekommen und ich finde den Preis ok.

Gruß lausitzerMB320

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kostenpunkt Ölwechsel am Automatikgetriebe