wie überprüfe ich meine Hydrostößel
Ich hab ein Problem mit meinem Omega 2,5 TD, er klappert sehr laut.
Ich habe mit hören versucht herrauszubekommen wo das Gräusch herkommt, und es scheint von oben zu kommen, nun ist meine Frage: kann ein Hydro plötzlich kaputt gehen und sehr laut klappern, und wie kann ich überprüfen ob einer kaput ist.
Ich könnte zwar einfach alle tauschen, aber das wäre woll etwas teuer, wenns dann doch was anderes ist.
Danke für eure Hilfe.
17 Antworten
man kann die verbrennung eines zylinders verhindern ...
das geht beim (x)25dt durch lösen der kraftstoffleitung ... bei vielen ottomotoren und anderen dieselmotoren z.b. über die eigendiagnose.
wenn ein schaden im kurbeltrieb, kolben oder ein verbrennungsgeräusch vorhanden ist, wird es am betreffenden zylindern durch den fehlenden verbrennungsdruck leiser.
ein schaden am ventiltrieb oder den stösseln kann man dadurch logischerweise nicht lokalisieren ... die verbrennung hat damit ja nichts zu tun. man kann aber andere schäden ausschliessen.
beim wirbelkammermotor wird die verbrennung im zylinderkopf eingeleitet ... bei einer defekten düse oder losen wirbekammer z.b. kann sich das ähnlich anhören wie ein defekter stössel.
so kann man ein geräusch eingrenzen, wäre ja kacke wenn er neue stössel einbaut und der fehler dann immernoch da ist und er vieleicht einen neuen zylinderkopf bräuchte ...
Das wollte ich auch grade schreiben, lol.
Aber naja, ich Deckel wieder drauf, Leitungen einzeln ab, riesen Sauerei, und das einzige was ich jetzt weis das er auf 5 Zyl Schei...e läuft, mehr auch nicht.
Da er sich so am schütteln war hab ich keinen Unterschied gehört.
Also mal ne Motorspülung rein und dann neues ÖL, jetzt läuft er zwar besser, aber er klappert noch.
Ich also mutiger geworden, raus aus der Halle, Probefahrt:
-er triet besser an als vorher, lol.
-Ich hatte das Gefühl das das Geräusch mit steigender Drehzahl leiser wird bis ganz aufhört (allerdings is der Motor dann ja eh auch sehr laut), beim Gaswegnehmen wurde es dann langsam wieder lauter (merkwürdig)
Fatzit:
Ich mus jetzt immer Vollgas fahren, lol
Hi,
zumindest wars doch ein Versuch wert oder nicht ?
Wobei es bestimmt nicht von jetzt auf nachher weg ist , bei dem Öl-versuch , das wird schon ein weilchen dauern .
Außerdem schadets nicht und umsonst wars auch nicht .
Solch Pflege bekommt meiner , ohne das er mir dazu Anlaß oder einen besonderen Grund gibt . 🙂