Wie transportiert Ihr eure Fahrräder?
Hallo in die Runde,
ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen klassischen Fahrradträger für die Heckklappe oder einen für die Anhängerkupplung kaufe (VW T6). Welche Vor- und Nachteile, abgesehen von Handling der Fahrräder, fallen euch da ein? Und wenn einen für die Heckklappe, dann den original VW „Logo“ oder gibt es da gute Alternativen?. Erzählt auch gerne welchen Ihr nutzt.
Ich bin über jeden Input dankbar.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 11. Juni 2020 um 19:48:23 Uhr:
Heckklappe auf, Fahrräder rein, bissl verzurren, Ende.
Das kannst Du vielleicht mit so einem Blitz-Transporter machen, es will aber sicherlich nicht jeder in seinen teuer bezahlten Multivan nach so einer Radtour alle Verkleidungen verschrammt haben - ich zumindest nicht.
Die beste Lösung meiner Meinung nach ist immer noch ein Koffer- oder Planenanhänger. Zumindest bei mehreren Fahrrädern.
30 Antworten
Nutze mal die Forensuche. Dazu wurden schon Romane geschrieben
Ich benutze einen Fahrradträger für die AHK mit 4 Fahrrädern. Vorteil: kann ihn auch für meine anderen Autos benutzen. Nachteil: die Heckklappe geht trotz Abklappfunktion nicht auf und vom Fahrverhalten merkt man den Heckträger auch.
Hallo zurück,
also ich persönlich hatte seit meinem T3 über T4 und T5 immer einen Fahrradträger für die Heckklappe trotz vorhandener Hängerkupplung.Diese Träger waren immer die Carry-Bike der Firma Fiamma,hatte damit ausschließlich sehr gute Erfahrungen!
Der einzige Nachteil in meinen Augen wäre das Öffnen der Heckklappe mit geladenen Rädern,was schlicht unmöglich ist,man sollte sich schon überlegen,ob man zwischendurch in den Kofferraum muss.Mit einem leeren Träger lässt sich die Heckklappe jedoch problemlos öffnen ( T6 Heckklappe analog derer vom T5 )!
Inwieweit praktischer ein Träger,möglichst noch klappbar,für die Hängerkupplung ist,mag ich aus Mangel an Erfahrung nicht zu beurteilen! Zu prüfen wäre,ob sich die Heckklappe auch im abgeklappten Zustand des Trägers MIT Fahrrädern problemlos öffnen lässt!
Im Netz einfach mal suchen,es gibt eine Unzahl an Herstellern mit mehr oder weniger guten Beschreibungen und Bildern.
Im übrigen fährt mein T3 noch und jedes Jahr mind. 1x mit dem Fahrradträger an der Heckklappe von Fiamma,den habe ich bereits 2007 gebraucht gekauft und er hält immer noch tadellos,einfache Handhabung,persönlich von mir: ein super Teil !!!
Seit 14 Jahren mit Heckträger. Da ich die Gastankdose hinter der Heckklappe habe, öffne ich diese auch mit 3 Fahrrädern dran. Die ersten Jahre auch eine Fiamma, seit nem Schaden in Schweden die originale VW Version. Kein Problem, alles prima. Merke es beim Fahren auch kaum.
Ähnliche Themen
Ahk Atera Strada evo3 Plus1. Damit geht die Heckklappe auch auf. Der Logo Träger für die Heckklappe verursacht mir zuviele Schäden an der Heckklappe. Und steht übern Fahrzeug mit den Rädern über
T5 LR, hinter der zweiten Sitzreihe, passen ohne Vorbereitung zwei bis drei Fahrräder rein, Heckklappe zu und losfahren. 😉
Was ich nicht im Fahrzeug transportieren kann nehme ich auch nicht mit!
Ich bin auch der Meinung alles ins Fahrzeug rein gibt mir ein sicheres Gefühl
Zitat:
@WiliamBodie schrieb am 10. Juni 2020 um 20:56:41 Uhr:
Nutze mal die Forensuche. Dazu wurden schon Romane geschrieben
Ich habe wirklich danach gesucht aber nichts gefunden 🙁
Würdest du mir vielleicht einen Link zu so einem Thread hier rein stellen?
hier unsere Lösung:
T5.2 LR
Thule Dachträger (bei Kleinanzeigen für nen schmalen Taler geschossen) ohne die Dachträger auf eine Sperrholzplatte montiert.
Unter der Platte ist ein Klotz der genau in die Sitzbankaufnahme der 3. Bank passt, so verutscht es nicht. Die Klemmarme der Schienen bringen schon guten Halt, soll es auf längeren Touren gar nicht mehr hin und her wackeln nehmen wir noch einen Gurt. die Adapter sind selbst angefertigt, die Platte unten natürlich auch.
Ansonsten liegt die Platte lose auf und ist mit einem Handgriff schnell heraus genommen
Also eigentlich genau wie schon Panzerwerk meinte
Zitat:
@Panzerwerk schrieb am 10. Juni 2020 um 22:38:24 Uhr:
T5 LR, hinter der zweiten Sitzreihe, passen ohne Vorbereitung zwei bis drei Fahrräder rein...............
aber bitte mit Vorbereitung und nicht ohne Sicherung ! So wie in meinem vorigen Bericht
Zitat:
Das kannst Du vielleicht mit so einem Blitz-Transporter machen, es will aber sicherlich nicht jeder in seinen teuer bezahlten Multivan nach so einer Radtour alle Verkleidungen verschrammt haben - ich zumindest nicht.
Die beste Lösung meiner Meinung nach ist immer noch ein Koffer- oder Planenanhänger. Zumindest bei mehreren Fahrrädern.
Zitat:
@x1x1x schrieb am 11. Juni 2020 um 22:00:41 Uhr:
Zitat:
Heckklappe auf, Fahrräder rein, bissl verzurren, Ende.Das kannst Du vielleicht mit so einem Blitz-Transporter machen, es will aber sicherlich nicht jeder in seinen teuer bezahlten Multivan nach so einer Radtour alle Verkleidungen verschrammt haben - ich zumindest nicht.
😁 unter anderem deswegen bin ich froh, dass ich keinen Kack Multivan mehr habe 😉
So'n Caravelle/Transporter is da halt einfach praktischer...