ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie tief muss das Motorrad, um sicher zu fahren? (zu klein -.-)

Wie tief muss das Motorrad, um sicher zu fahren? (zu klein -.-)

Sachs ZX 125
Themenstarteram 28. April 2014 um 15:12

Hallo,

ich habe mich nun endlich dazu entschieden den A1 Führerschein zu machen.

Ich wollte mir so gerne eine Enduro kaufen und habe mir im Internet einige Modelle angeschaut.

Mein Fahrlehrer hat mich dann auf den harten Boden der Realität geholt... Für eine Enduro bin ich viel zu klein. Ich bin ein Mädchen, nicht besonders schwer und nur 1,65 m klein.

In der Fahrschule fahre ich einen Chopper. So etwas möchte ich später aber auf GAR KEINEN FALL fahren. Auch ein Sportler kommt für mich eher nicht in Frage... ich hätte halt gerne was in die Richtung Enduro...

Nun habe ich mir die Supermotos angeguckt, die ja durch die Reifen etwas tiefer als die Enduros sind.

Bei einem Händler in der Nähe habe ich mich dann auf die Sachs ZZ gesetzt und war von ihr begeistert. Sogar der Preis (3.200 Euro) wäre irgendwie aufbringbar.

Da war nur wieder dieses eine Problem: Sitzhöhe 83 cm... Ich kam mit den Zehenspitzen auf den Boden und konnte das Motorrad im freien Stand halten. Auch das Absteigen funktionierte alleine und ohne Probleme (Das Motorrad ist ja nicht so schwer). Der Händler meinte sofort, das passt alles und wollte sie mir am liebsten sofort verkaufen... Es wäre sogar möglich die Feder noch nach unten zu setzen und die Höhe noch etwas zu verringern.

Ich war total glücklich darüber aber die Ernüchterung kam bald. Sowohl mein Fahrlehrer, als auch mehrere Bekannte, die Motorrad fahren, sagen, man MUSS als Anfänger mit dem kompletten Fuß auf dem Boden stehen, denn sonst kippt man bei Ampeln usw.

Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte die Sachs ZZ unbedingt fahren, sie liegt sogar noch knapp im Preisbudget, habe aber Angst, dass ich sie später nicht bändigen kann, umfalle oder so.

Man könnte sie durch das tiefer setzten der Feder, das lockern der Feder und evtl. die Abpolsterung des Sitzes ja etwas tiefer machen, aber reicht das? Ich werde wahrscheinlich nie mit dem ganzen Fuß aufstehen können. Im Moment (83 cm Sitzhöhe) stehe ich ja nur ganz knapp auf den Zehenspitzen.

Wie weit kann man die Sachs ZZ denn tiefer machen?

Muss man als Anfängerin mit dem kompletten Fuß auf dem Boden aufstehen oder reichen Zehenspitzen?

Gibt es niedrigere Alternativen für die Sachs ZZ (Nicht teurer als 2.500 Euro!!!)

Vielen Dank :)

Achja: Das ist die Sachs ZZ: http://www.sfm-bikes.de/de/bike.php?bike_id=363

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es gibt für Hinten andere Umlenkhebel (Hecktieferlegung/Tieferlegung). Das hat hoffentlich der Händler. Ansonsten kannste nach Modell im Netz mal selbst schaun. Vorn kann man die Federbeine weiter nach oben durchstecken. Wenn du jetzt mit BEIDEN Beinen auf Zehnspitzen runterkommst, sollte das reichen.

Ansonsten gibts auch noch von Derbi die DRD125 (830mm)... zumind. etwas mehr Power als bei deiner Wahl. Da würde ich nochmal nach Alternativen suchen und dann nochmal ausführlich vergleichen!

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:13

Okay vielen Dank :) Dann habe ich ja Optionen.

Ja ich komme mit beiden Füßen zum Boden (aber nur auf Zehenspitzen)

Mein Fahrlehrer hat heute auch zu mir gesagt, wenn es unbedingt die Maschine sein soll, soll ich mir die Feder herunterdrehen lassen und gegebenenfalls den Sitz noch abpolstern lassen und dann wirds schon irgendwie gehen. Und ich denke das werde ich versuchen :)

Aber ich nehme gerne noch Ratschläge an ;)

Zitat:

Original geschrieben von music_7

Hallo,

...............................

Gibt es niedrigere Alternativen für die Sachs ZZ (Nicht teurer als 2.500 Euro!!!)

Hi,

Da:

http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125ccm/k-pipe-125/features.html

gibt es welche mit nur 740 mm Sitzhöhe !!!

Es stimmt schon, man sollte beide Füsse kpl. aufstellen können !

Stell dir vor du musst vor einer Ampel mit bis zu 8 cm tief ausgefahrenen Spurrillen (gibt's bei uns zuhauf) halten, da wirst du unweigerlich umkippen, wenn du schon auf ebener Strasse gerade so mit den Füssen hinkommst !!

Ein schicker 125er Roller käme gar nie in Frage ???

Sieht doch mit hübschen Mädels drauf, richtig schick aus !! :D ;)

kbw ;)

An der Feder wird nichts gedreht. Die Federvorspannung dient nicht dazu! Da muss eine neue Umlenkung rein, die wahrscheinlich auch vom TÜV eingetragen werden muss. Das ist aber kein Problem.

Aber schau doch bitte noch nach weiteren Alternativen. Gibt hier bestimmt noch einige die den Markt besser kennen. Der Motor von dem Teil scheint nicht die erste Sahne zu sein.

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:16

DDD Roller fahren :D da kennt mich jemand nicht ;) sowas fahr ich nicht.

Und naja. Irgendwie möchte ich genau diese Maschine. Und von den "richtigen" Supermotos gibt es leider nichts kleineres, was in meiner preisregion liegt. Hab zumindest noch nichts gesehen. :(

Ich mache jetzt wahrscheinlich erst mal führerschein und fahr die sachs dann mal probe. Und wenn ich einigermaßen damit klar komme, werde ich sie mir tiefer legen lassen. Falls nicht, muss ich mich wohl oder übel nach etwas anderem umsehen

Danke für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von music_7

Sowohl mein Fahrlehrer, als auch mehrere Bekannte, die Motorrad fahren, sagen, man MUSS als Anfänger mit dem kompletten Fuß auf dem Boden stehen, denn sonst kippt man bei Ampeln usw.

Das ist absolut richtig und Du solltest es auf jeden Fall akzeptieren und eine entsprechende Lösung finden! Nicht nur wg. des normalen Anhaltens, sondern auch bei Notfallsituationen oder beim Abfangen bei zu engen Wenden etc. Kürzlich stand ich mit meinem Freundlichen vor seiner Werkstatt. Vor unseren Augen hielt eine kleine Frau auf ihrem Bike, die nur mit den Fußspitzen auf den Boden kam. Wir sagten beide gleichzeitig zu uns: Oh, Oh! Na, sie fuhr wieder an und musste schnell wieder abbremsen, weil sie ein Auto übersehen hatte. Fußspitze runter und: platsch! Da lag das Bike auf ihr drauf und das Bein war Matsch. Tu Dir das nicht an! Du musst höchstens auf 70cm Sitzhöhe kommen, besser noch weniger. Allerdings: Serienmäßig gibt es da nix, außer Choppern...

Dazu kannst Du mal googeln, z.B. das hier, aber da geht es leider um eine andere Klasse:

www.zehn.de/...0-niedrigsten-motorraeder-die-keine-chopper-sind-2990-0

Übrigens gibt es auch Motorradstiefel, mit erhöhter Sohle, das bringt auch schon was.

70cm ist so night vollkommen richtig. Allein diese angabe reicht nicht!

Ne klar, man muss unbedingt auch drauf sitzen! Genauso wichtig ist natürlich die Sitzbreite. Mit anderen Umlenkern und anderen Maßnahmen am Fahrgestell, einem umgepolsterten Sitz (beim Sattler) ca. 250€ individuell angepasst und gestaltet) und anderen Stiefeln wirst Du schon hinkommen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:14

70 cm ist übertrieben... Der chopper in der fahrschule hat 75 ungefähr. Der ist breiter als due sachs zz und die sitzhöhe könnte noch etwas höher sein und ich würde immer noch komplett am boden stehen.

Die Honda meiner Tochter (auch 165 cm groß) hat 76 cm Sitzhöhe (nach Tieferlegung). Damit kommt sie gut klar. Mit meiner 78 cm hohen kann sie fahren wenn sie die Ihre Stiefel (Lady Star) mit den dicken Sohlen an hat.

Ich denke das du mit allen über 80 cm auf Dauer nicht wirklich glücklich wirst. Was nutzt die schönste Maschine wenn sie nicht gut fahrbar ist.

P.S. Die 125 er ist bei uns in 7 Monaten über 6000 Km gefahren.

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:43

Welche Honda fährt deine Tochter?

Sie hat ne CBR 125 weil sie die (Repsol) Hübsch fand. Erst sollte es eine Yamaha Yzfr (81 cm hoch) werden. Aber einmal probiert - zu Hoch. Ebenso die Aprilia RS4 (80 cm hoch).

Als ich mal versucht hab auf eine Enduro zu steigen - was mir nicht gelungen ist (an der Sitzbank hängen geblieben) hat Sie sehr gelacht.

Ihre CBR (76 cm) fährt sie auch mit normalen Sohlen. Meine 78 cm geht nur noch mit den 3 cm Daytona die sind aber in der Schule etwas unpraktisch.

Bald steht ein A2 Motorrad an. Da wir alles von vorn los gehen. Derzeit tippe ich auf CBR 500 R.

79 cm mit Tieferlegung 76. Mir persönlich gefallen die komplett digitalen Armaturen nicht wirklich.

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:01

Die CBR ist sicher ein schönes Motorrad ja...aber da ich gezwungen bin teilweise schlecht geteerte straßen bzw auch kleine Feldwege zu fahren, ist so eine Maschine eher weniger was für mich.

Gäbe es nicht die möglichkeit, die Sachs ZZ so 6-7 cm tiefer zu legen? Mit sitzabpolsterung und allem? Dann würde die größe ja passen.

Vielen Dank für sie antworten

Vom Prinzip her geht alles. Aber es kostet. und nach dir wird es schwer werden die Kiste wieder los zu werden.

Feldwege??? Warum das? Im Prinzip sind die Fahrwerke nicht sonderlich unterschiedlich. Ob du nun eine CBF oder eine CBR fährst, wird mit entsprechendem Tempo nicht viel anders sein. Ne Enduro wird da sicherlich doch anders sein.

Geh mal ab vom abpolstern ansich. Wenn etwa die Sitzbank schmaler gestaltet wird, bringt dir das auch schon was. Aber ne Tieferlegung (150€) und dazu noch abpolstern (150-250€) kommen finanziell schon hart her. Das ganze für 2 Jahre... Da würd ich wohl eher einfach was kaufen, was so passt.

Was ist mit ner Kymco Pulsar? 76cm hoch, 1900€ Liste. Hyosung GT 125 Naked; Yamaha YBR 125???

Mach dich doch mal selbst schlau... bis jetzt dreht sich alles nur auf der Stelle.

1

2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie tief muss das Motorrad, um sicher zu fahren? (zu klein -.-)