Wie tief muss das Motorrad, um sicher zu fahren? (zu klein -.-)

Sachs ZX 125

Hallo,
ich habe mich nun endlich dazu entschieden den A1 Führerschein zu machen.
Ich wollte mir so gerne eine Enduro kaufen und habe mir im Internet einige Modelle angeschaut.
Mein Fahrlehrer hat mich dann auf den harten Boden der Realität geholt... Für eine Enduro bin ich viel zu klein. Ich bin ein Mädchen, nicht besonders schwer und nur 1,65 m klein.
In der Fahrschule fahre ich einen Chopper. So etwas möchte ich später aber auf GAR KEINEN FALL fahren. Auch ein Sportler kommt für mich eher nicht in Frage... ich hätte halt gerne was in die Richtung Enduro...
Nun habe ich mir die Supermotos angeguckt, die ja durch die Reifen etwas tiefer als die Enduros sind.
Bei einem Händler in der Nähe habe ich mich dann auf die Sachs ZZ gesetzt und war von ihr begeistert. Sogar der Preis (3.200 Euro) wäre irgendwie aufbringbar.
Da war nur wieder dieses eine Problem: Sitzhöhe 83 cm... Ich kam mit den Zehenspitzen auf den Boden und konnte das Motorrad im freien Stand halten. Auch das Absteigen funktionierte alleine und ohne Probleme (Das Motorrad ist ja nicht so schwer). Der Händler meinte sofort, das passt alles und wollte sie mir am liebsten sofort verkaufen... Es wäre sogar möglich die Feder noch nach unten zu setzen und die Höhe noch etwas zu verringern.
Ich war total glücklich darüber aber die Ernüchterung kam bald. Sowohl mein Fahrlehrer, als auch mehrere Bekannte, die Motorrad fahren, sagen, man MUSS als Anfänger mit dem kompletten Fuß auf dem Boden stehen, denn sonst kippt man bei Ampeln usw.

Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte die Sachs ZZ unbedingt fahren, sie liegt sogar noch knapp im Preisbudget, habe aber Angst, dass ich sie später nicht bändigen kann, umfalle oder so.

Man könnte sie durch das tiefer setzten der Feder, das lockern der Feder und evtl. die Abpolsterung des Sitzes ja etwas tiefer machen, aber reicht das? Ich werde wahrscheinlich nie mit dem ganzen Fuß aufstehen können. Im Moment (83 cm Sitzhöhe) stehe ich ja nur ganz knapp auf den Zehenspitzen.

Wie weit kann man die Sachs ZZ denn tiefer machen?
Muss man als Anfängerin mit dem kompletten Fuß auf dem Boden aufstehen oder reichen Zehenspitzen?
Gibt es niedrigere Alternativen für die Sachs ZZ (Nicht teurer als 2.500 Euro!!!)

Vielen Dank 🙂
Achja: Das ist die Sachs ZZ: http://www.sfm-bikes.de/de/bike.php?bike_id=363

40 Antworten

Dann geh doch mal auf mobile.de oder sowas und such nach ner honda cbf in deiner nähe. Egal ob privat oder nicht, vlt. Findet sich ja einer oder sogar ein passendes angebot. Ich habe meine cbf 125 auch aus 100km Entfernung geholt, da ich für sie 2000€ bezahlt habe und sie hatte nur 1000 km drauf. Si wurde im august 2013 das erste mal angemeldet und im oktober habe ich sie gekauft. 700 € Ersparnis zu einer fabrik neuen finde ich als Schüler schon relativ viel, die ich lieber für ne 600 spare. Und zudem, bekommt man die cbf auf wieder gut verkauft solange der preis stimmt.
Also mein tipp, einfach mal im internet gucken ob jemand sie verkauft und einfach mal anfragen.

LG
Michael

Ich werde mir nächste Woche eine Derbi mulhacen racer 125 angucken. Gebraucht.
Die hat auch nur 785 mm Sitzhöhe und federt noch weit ein. Wenn da alles passt, wird es die werden. Die gefällt mir ziemlich gut.

Jo passt doch. Sieht nicht schlecht aus und passt wesentlich besser von der Größe.

Du hast dir da mit Supermotos und Enduros echt die falsche Gattung angelacht. 🙁

Selbst ich mit 1.90 komme bei meiner 630 SMR und meiner TE610 nicht mit dem kompletten Fuß beidbeinig auf den Boden...
Ist für mich kein Problem, da ich eh einen Fuß auf der Fußraste lasse und die Teile auch nicht wirklich schwer sind für mich...

Aber als junges, "kleines" Mädchen so ne hohe Mühle zu fahren ist echt nicht ohne ^^

Ich hatte jetzt gerade meine ersten Fahrstunden *freu* 😁 auf dem Chopper, der ja extrem tief ist... Und wieder mal hat sich meine Meinung bewährt... Chopper fahren schön und gut... Aber absolut nichts für mich. Man sitzt wie der Affe auf dem Schleifstein, der Schwerpunkt ist sehr tief und das Ding ist sau schwer... Wie ich beim starken Ausweichen feststellen musste. Hab es gerade noch so gehalten... Und 160 kilo sind schon ein Unterschied zu den leichten Enduros und Sumos.

Meine Erkenntnis des Tages ist allerdings... Ein Motorrad, was ich auf Zehenspitzen nicht halte, halte ich auch mit dem ganzen Fuß nicht.

Ich hab mir durchs Mofa Fahren mit hohem Sitz (komm nur mit den Zehenspitzen runter) und auch durchs mitfahren und fahren der Enduros und Sumos bei Freunden... Dieses "auf Zehenspitzen anhalten" so angewöhnt, dass ich es auch jetzt beim Chopper, wo ich ganz bequem vollnach unten komme, so mache. Ich halte nur auf den Zehenspitzen und fahr auch so an. Und ich fühle mich damit komischerweise viel sicherer und habe das Motorrad viel besser im Griff als wenn ich voll mit dem Fuß aufstehe.

Da habe ich mir wohl was falsch angewöhnt und das ist jetzt so drin. Deshalb hab ich auch kaum noch Angst eine Machine zu fahren, die höher ist. Denn ich fühl mich sicher. Im Zweifelsfall werde ich mir wohl wirklich die Sachs ZZ etwas tiefer machen lassen und fertig. Denn mit 80 cm, wo ich gut mit dem Fußballen aufkomme, fühle ich mich irgendwie sicherer als auf dem schweren Chopper mit seinen 76cm, wo ich mit vollem Fuß aufstehe.

Was much am meisten am Chopper fahren stört ist das Gewicht... Dass er beim kleinsten Gelände oder Kies wegrutscht ... Dass er so tief ist (mir absolut zu tief) und das schlimmste, dass die Füße nach vorne gestellt werden um an die Gangschaltung und Rückbremse zu kommen. Gerade mit meinen kurzen Füßen trete ich beim Bremsen oft daneben. Chopper schön und gut... Aber nichts für mich.