ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. wie teuer ist ein auto wirklich???

wie teuer ist ein auto wirklich???

Themenstarteram 12. September 2017 um 8:43

hallo,

ich bin 25 und habe jetzt endlich meinen führerschein gemacht, weil ich es leid war immer auf andere angewiesen zu sein

jetzt habe ich eine frage: auf was für kosten muss ich mich einstellen bzw wie hoch sind sie?

würde mich auch über tipps und eure erfahrungen freuen, sodass ich am ende weiß "summe x kostet mich als fahranfänger ein eigenes auto"

vielen dank schon mal

beste grüße

basti

Beste Antwort im Thema

Du hattest eingangs geschrieben, dass du 10.000 km im Jahr fährst, aber mit dem Peugeot ab Oktober rechnest du mit 50 EUR Sprit im Monat. Das wären 600 EUR pro Jahr, dafür bekommst du ca. 450 Liter Sprit. Der Peugeot dürfte also nicht mehr als 4,5 Liter verbrauchen. Allein die Tatsache, dass du (laut deinen Angaben) 5km einfachen Arbeitsweg hast und der Motor dabei nicht mal richtig warm wird, widerspricht leider deiner Vorstellung vom Spritverbauch.

Such mal auf Spritmonitor.de, was die Autos so brauchen. Der Peugeot liegt im Mittel dort bei 6,5 Liter, es können aber auch 8,5 Liter sein.

Gleiches gilt für den Nissan: Im Mittel wird er auf Spritmonitor mit gut 12 Litern bewegt, es können aber auch 14 sein.

Als Fahranfänger wirst du dir außerdem die Versicherungskosten nicht antun wollen, die der Nissan aufruft. Ebenso die Kosten für den Unterhalt. Der Mann einer Arbeitskollegin hatte einige Jahre diesen Nissan. Obwohl er als hochbezahlter Bankier genug Geld hatte habe ich nur immer mitbekommen, was da z. B. für die passenden Winterreifen aufgerufen wurde und vor allem auch, was Verschleißteile gekostet haben. Für Bremsen vorne komplett waren da 1600 EUR weg und du darfst mir glauben: Das Ding frisst die Bremsen schneller als du denkst. Es ist und bleibt ein Sportwagen - diese lassen sich nicht "billig" bewegen. Ich meine, mit 800 - 1000 EUR im Monat (grob überschlagen) bist du bei dem Nissan dabei.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Meiner Erfahrung nach musst du von mindestens € 200 Betriebskosten pro Monat ausgehen (Benzin, Steuer, Versicherung, Wartung, etc.), plus die Kosten für das Auto als solches (Wertverlust).

Insgesamt bist du auch bei einem kleinerem, preiswertem Auto schnell bei € 400 pro Monat.

Als Fahranfänger ist es wichtig, auf die Typklasse des Autos zu achten - die macht bei den Kosten für die Versicherung einiges aus.

Sprit, Steuer, Versicherung und minimale Wartung & Verschleiß kostet mind. 200 €/Monat, egal bei welchem Auto. (Ich nehme mal eine moderate Fahrleistung an, wo 70 bis 80 € Sprit reichen + nur Haftpflicht.)

Anfänger in der Versicherung kosten Aufschlag, Vollkasko auch - dann sind es mind. 250 bis 270 €/Monat auch bei Kleinwagen.

Dazu kommt der Wertverlust, meist auch 100 €/Monat, tendenziell aber eher mehr.

Rechne bei einem neuwertigen Kleinwagen insgesamt also mit mind. 400 € Kosten im Monat. Ein Nissan 350z sollte insgesamt bei ~700 € im Monat liegen, mal mehr, mal weniger, aber der kostet halt überall Aufschlag.

Meine Erfahrung mit mehreren Kompakt-/Mittelklassefahrzeugen ist, dass sich die Kosten bei einem Gebrauchtwagen (3-5 Jahre alt) bei 40-50 Cent pro gefahrenem km bei einer Jahresfahrleistung von 10 -15 tsd km bewegen. Damit waren bei meinen Fahrzeugen alle Kosten, inkl. Wertminderung und VK-Versicherung, abgedeckt.

Bei einem Neufahrzeug wirkt sich die am Anfang hohe Wertminderung negativ auf die Kostenbilanz aus und die Kosten liegen dann in den ersten Jahren bei über 50 Cent pro gefahrenem Kilometer. Dafür hat man dann das Wunschfahrzeug mit der bestellten Austattung.

Bei Leasing sollte man darauf achten, dass Fahrzeug penibelst zu behandeln. Jeder deutlich sichtbare Kratzer, Dellen oder Schrammen an den Felgen oder der Karosse kostet bei der Rückgabe nach 24/36 Monaten einen Aufschlag, der ohne große Beulen am Fahrzeug auch mal bei 1000 € liegen kann, wenn man kein neues Ersatzfahrzeug least oder kauft (es gibt dann halt weniger Rabatt). Dann war es nix mehr mit der billigen Leasingrate.

Ja genau das sage ich doch informiere dich vorher mal über die laufenden Kosten wie viel Prozent seines Einkommens pro Monat möchtest du für das Fahrzeug hinlegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist es wirklich? NETTO' überführt.]

Und ich gehe davon aus dass du das Fahrzeug nicht finanziert sondern Cash bezahlst oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist es wirklich? NETTO' überführt.]

am 12. September 2017 um 20:43

Am Ende braucht es eben noch ein paar mehr Randbedingungen.

Nehmen wir einen 350Z, gebraucht für 15.000€. Versicherung SF4-6 und jemanden, der zumindest ein bisschen was am Auto selbst macht (Wischwasser nachfüllen etc.).

Dann würde ich bei den genannten 10.000km/Jahr nicht auf viel mehr als 300-400€/Monat kommen.

am 13. September 2017 um 4:46

Zitat:

@robert_first schrieb am 12. September 2017 um 22:43:23 Uhr:

Am Ende braucht es eben noch ein paar mehr Randbedingungen.

Nehmen wir einen 350Z, gebraucht für 15.000€. Versicherung SF4-6 und jemanden, der zumindest ein bisschen was am Auto selbst macht (Wischwasser nachfüllen etc.).

Dann würde ich bei den genannten 10.000km/Jahr nicht auf viel mehr als 300-400€/Monat kommen.

Ja und nein. Plus 250 Euro pro Monat für den Fahrzeugpreis, wenn man in den nächsten 5 Jahren wieder 15.000 Euro ansparen muss. Oder etwas mehr, falls man über 5 Jahre 15.000 Euro Kredit abzahlt.

Themenstarteram 13. September 2017 um 5:42

also wenn dann cash

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist es wirklich? NETTO' überführt.]

Irgendwie passt das alles nicht beisammen.

Wenn du LKWs reparieren kannst, kannst du auch Autos reparieren oder weißt, wo du nachschauen kannst, wen du fragen kannst. Solche Aussagen wie von dir, das lasse ich lieber machen, macht mir echt Angst, wenn ich dran denke, mal was nicht selber machen zu können und eine Werkstatt zu benögigen. Selbst Spezialwerkzeuge müsstet du durch deinen Job leihen können.

Der 350Z ist kein Cruiser, es ist ein Sportwagen. Hart, laut, eine Fahrmaschine.

Der 350Z hat mich mal interessiert, ist Jahre her, die Versicherungseinstufung war da sehr hoch und auch Teile sind sehr teuer, die Bremse ist z.B. von Brembo und sauteuer. Ich bin dann davon abgekommen und leaste einen Z4.

Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich noch keine SFR erfahren hast.

Von daher würde ich den Peugeot solange wie möglich fahren, das Angebot kann man doch auf 30 oder waren es 36 Monate ausweiten? Wenn du die Zeit unfallfrei absolvierst, kannst du dir dies bestätigen lassen, um dann bei einer eigenen Versicherung die SFR Einstufung zu verbessern. Jetzt zahlst du eine mehr als günstige Pauschale für die inkludierte Versicherung.

Die Beschreibung deiner Fahrgewohnheiten und der in den Raum gestellte 350Z sprechen eigentlich für ein schönes Coupe mit um die 140-160 PS.

Als Fahranfänger hauen die Versicherungskosten mächtig rein. Auf jeden Fall vor dem Kauf die tatsächlichen monatlichen Kosten über nen Online-Preisvergleich prüfen!

Was zudem gerne unter den Tisch fällt ist der Wertverlust. Den spürt man zwar nicht unmittelbar, aber selbst bei einem älteren Gebrauchten - lassen wir mal diverse preisstabile Exoten außen vor - sind pro Jahr round about 1.000€ einfach mal so weg.

Je nach monatlicher Fahrleistung können auch Reparatur- und Verschleißkosten ziemlich umfangreich ausfallen.

Zitat:

@robert_first schrieb am 12. September 2017 um 22:43:23 Uhr:

Am Ende braucht es eben noch ein paar mehr Randbedingungen.

Nehmen wir einen 350Z, gebraucht für 15.000€. Versicherung SF4-6 und jemanden, der zumindest ein bisschen was am Auto selbst macht (Wischwasser nachfüllen etc.).

Dann würde ich bei den genannten 10.000km/Jahr nicht auf viel mehr als 300-400€/Monat kommen.

Das halte ich für zu gering angesetzt.

Autokostencheck kommt bei den genannten Werten schon auf fast 300€ ohne Wertverlust und Reparaturen.

Wenn ich mal schaue, was es bei mobile so um die 15T€ gibt, dann sind das meist Fahrzeuge älter als 10 Jahre und/oder Laufleistungen weit jenseits der 100TKm (mal von einigen Ausnahmen abgesehen). Völlig reparaturfrei wird man die die nächsten Jahre wohl nicht fahren können.

Und die dort angegebenen 27€ pro Monat für die Wartung werden vermutlich auch nicht für Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen reichen.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. September 2017 um 20:11:49 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...leasing-oder-kaufen-t6133518.html?...

wie geschrieben....

Zitat:

Letztlich kommst Du hier um eine detaillierte Kostenrechnung nicht drum herum. Das heißt Excel auf: Spalte A Kosten, Spalte B Kauf, Spalte C Leasing und dann loslegen.

Wertverlust

Leasingrate

Finanzierungsrate

Wartung

Reparaturen

Steuer

Versicherung

Reifen

Verbrauch

Rückgaberisiko

mehr fällt mir gerade ad hoc nicht ein.

Themenstarteram 14. September 2017 um 8:54

Vielen Dank an euch, dann werde ich mal mit Zahlen jonglieren

Du hattest eingangs geschrieben, dass du 10.000 km im Jahr fährst, aber mit dem Peugeot ab Oktober rechnest du mit 50 EUR Sprit im Monat. Das wären 600 EUR pro Jahr, dafür bekommst du ca. 450 Liter Sprit. Der Peugeot dürfte also nicht mehr als 4,5 Liter verbrauchen. Allein die Tatsache, dass du (laut deinen Angaben) 5km einfachen Arbeitsweg hast und der Motor dabei nicht mal richtig warm wird, widerspricht leider deiner Vorstellung vom Spritverbauch.

Such mal auf Spritmonitor.de, was die Autos so brauchen. Der Peugeot liegt im Mittel dort bei 6,5 Liter, es können aber auch 8,5 Liter sein.

Gleiches gilt für den Nissan: Im Mittel wird er auf Spritmonitor mit gut 12 Litern bewegt, es können aber auch 14 sein.

Als Fahranfänger wirst du dir außerdem die Versicherungskosten nicht antun wollen, die der Nissan aufruft. Ebenso die Kosten für den Unterhalt. Der Mann einer Arbeitskollegin hatte einige Jahre diesen Nissan. Obwohl er als hochbezahlter Bankier genug Geld hatte habe ich nur immer mitbekommen, was da z. B. für die passenden Winterreifen aufgerufen wurde und vor allem auch, was Verschleißteile gekostet haben. Für Bremsen vorne komplett waren da 1600 EUR weg und du darfst mir glauben: Das Ding frisst die Bremsen schneller als du denkst. Es ist und bleibt ein Sportwagen - diese lassen sich nicht "billig" bewegen. Ich meine, mit 800 - 1000 EUR im Monat (grob überschlagen) bist du bei dem Nissan dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. wie teuer ist ein auto wirklich???