ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie tankt ihr?

Wie tankt ihr?

Themenstarteram 27. November 2019 um 16:43

Hi,

ich hab mal eine komische Frage zu der ich im Internet nicht wirklich was gefunden habe.

Immer wieder aufs Neue rege ich mich auf, wenn ich in meiner Tankapp sehe, dass eine Tanke in der Nähe einen ziemlich guten Preis hat. Also auf den Weg dort hin und kaum angekommen ist der Preis wieder gewaltig gestiegen. Irgendwie ist das ein Fluch bei mir, denn das passiert immer.

Jetzt ist so meine Frage, ob ich nicht einfach immer tanken soll, wenn ich sehe, dass eine Tanke relativ günstig ist auch, wenn mein Tank so gut wie voll ist?

Kommt da am Ende nicht eh das Gleiche bei raus, ob ich jetzt einmal voll tanken MUSS bei z.B. einem höheren Preis, oder, ob ich jedes Mal, wenn es günstig ist für weniger Geld tanke? So tankt man immer beim günstigsten Preis und läuft nicht Gefahr trocken zu laufen und gezwungenermaßen zu tanken.

Wie macht, oder wie würdet ihr das machen? Ist meine Denkweise so nachvollziehbar, oder total aufwändig und hirnrissig? :D

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rainor schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:27:00 Uhr:

..Das ist modernes Raubrittertum..

Wieso? Wer zwingt dich denn an die teuere Tankstelle?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich tanke immer 50 Liter, weil ich mit 2Takt-Öl mische und ich dafür extra 250ml-Fläschchen abgefüllt habe und sobald 50 Liter in meinen 70 Liter-Tank passen, gucke ich nach einer günstigen Tankstelle. Das muss aber jetzt nicht unbedingt die allerbilligste sein. Wegen dem Rest von 20 Liter habe ich damit auch keine Eile und kann erst mal gucken, welche billig ist, aber ohne speziell zu suchen.

Tja, das ist wohl eine komplex-verschlungene Berechnung aus

-- Preis

-- Entfernung der günstigen Tankstelle

-- Mehrverbrauch mit ständig vollem bzw. Gewichtserparnis/Minderverbrauch bei eher leerem Tank

-- Zeitverlust bei mehreren kleinen Nachtankmengen

-- persönlichen Prioritäten

-- usw.

Viel Spaß beim ausrechnen ;-)

Ich fahr meinen meist ziemlich leer (siehe Spritmonitor), auch um zu sehen, wie weit ich mit einer Tankfüllung so komme (bis jetzt max. 935 km), nur die 1.000 km mit einem Tank hab ich trotz/dem (des dann leichteren Fahrzeugs) noch nicht geschafft . . . :-(

https://www.motor-talk.de/.../...och-kraftstoff-drin-t1840991.html?...

Und wenn's dann zu teuer ist ---> nur Teilbetankung, voll dann erst wenn's wieder/irgendwo günstig ist.

Und Radio hören ! Hab mal (22.3.'19) auf dem Weg zur günstigen Tankstelle zufällig die Aktion eines örtlichen Radiosenders (charivari WÜ 88,5) gehört ---> sofort umgedreht und an der beworbenen Tankstelle für 88,5 ct getankt :D

Ich fahre ~250km am Tag, tanke immer voll und mach mich immer erst auf die Suche nach der einigermaßen günstigsten Tankstelle, wenn der Sprit dem Ende entgegen geht. Alles andere ist mir zuviel Aufwand.

Themenstarteram 27. November 2019 um 18:18

Aufwändig ist es ja. Ich dachte mir halt, wenn ich mal an einer Tanke vorbei komme die grad günsig ist fahre ich die an. Egal ob Tank fast voll, halb, oder fast leer.

Mit dem Benziner dann, wenn wesentlich was fehlt und es gerade günstig ist. Oder ich weiß, dass bald eine lange Strecke ansteht. Dann tanke ich lieber am Vorabend voll, erstens ist es abends meist billiger und zweitens spare ich mir die Zeit am nächsten Tag. „Fürn Zwanni“ tanke ich kaum. Außer, es ist sehr teuer und ich weiß, die nächste Füllung wird billiger. Vor einer Grenze zB oder auf dem Weg nach Hause.

Beim Gaser ist das einfacher. Die LPG-Preise an den Tankstellen ändern sich ungefähr 1x pro Quartal. Man weiß ungefähr, an welchen Strecken welche Preise sind und tanke entsprechend. Gestern zB für 0,519€/Liter. 10c weniger als bei mir vor der Tür.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 27. November 2019 um 19:25:30 Uhr:

..erstens ist es abends meist billiger..

Eigentlich ist es eher am Morgen billiger und nicht am Abend, wenn alle tanken. Deswegen ist es ja auch Abends teurer.

Themenstarteram 27. November 2019 um 18:40

Morgens ist mir auch schon aufgefallen, dass es richtig günstig ist.

Zitat:

@4Takt schrieb am 27. November 2019 um 19:34:27 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 27. November 2019 um 19:25:30 Uhr:

..erstens ist es abends meist billiger..

Eigentlich ist es eher am Morgen billiger und nicht am Abend, wenn alle tanken. Deswegen ist es ja auch Abends teurer.

Kann ich definitiv nicht bestätigen, Tagsüber sind die Preise hier zwischen 16 und 20Uhr immer am günstigsten und zwischen 6 und 10 Uhr am teuersten.

So ist es.

Ansonsten natürlich nur E10

Zitat:

@4Takt schrieb am 27. November 2019 um 19:34:27 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 27. November 2019 um 19:25:30 Uhr:

..erstens ist es abends meist billiger..

Eigentlich ist es eher am Morgen billiger und nicht am Abend, wenn alle tanken. Deswegen ist es ja auch Abends teurer.

In der App „Clever Tanken“ kann man sich den Tagesverlauf der einzelnen Preise anzeigen lassen. Und da ist es zumeist so, dass nach 20h der günstigste Preis aufgerufen wird. Teuer ist es an den Stoßzeiten: Weg zur Arbeit, Weg von der Arbeit zurück (Halbtagskräfte) mittags und nachmittags. E10 kostet bei uns gerade ab 130,9€. Säße ich jetzt im Auto, würde ich zur Tankstelle fahren.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 27. November 2019 um 17:43:56 Uhr:

Hi,

ich hab mal eine komische Frage zu der ich im Internet nicht wirklich was gefunden habe.

Immer wieder aufs Neue rege ich mich auf, wenn ich in meiner Tankapp sehe, dass eine Tanke in der Nähe einen ziemlich guten Preis hat. Also auf den Weg dort hin und kaum angekommen ist der Preis wieder gewaltig gestiegen. Irgendwie ist das ein Fluch bei mir, denn das passiert immer.

Jetzt ist so meine Frage, ob ich nicht einfach immer tanken soll, wenn ich sehe, dass eine Tanke relativ günstig ist auch, wenn mein Tank so gut wie voll ist?

Kommt da am Ende nicht eh das Gleiche bei raus, ob ich jetzt einmal voll tanken MUSS bei z.B. einem höheren Preis, oder, ob ich jedes Mal, wenn es günstig ist für weniger Geld tanke? So tankt man immer beim günstigsten Preis und läuft nicht Gefahr trocken zu laufen und gezwungenermaßen zu tanken.

Wie macht, oder wie würdet ihr das machen? Ist meine Denkweise so nachvollziehbar, oder total aufwändig und hirnrissig? :D

Ich tanke einfach.

10 Cent teurer? Auf die 4€ pfeiff ich bzw 6€ im Monat.

Sparen ist zwar eine gute Sache aber nicht bei sowas...

 

Als wenigfahrer okay. Ich finde es ist sehr einfach, auf die Art und Weise Geld zu sparen. Der Sprit ist ja immer gleich, egal um welche Uhrzeit. Und vorausschauendes tanken erspart nervige Situationen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 27. November 2019 um 20:35:30 Uhr:

Als wenigfahrer okay. Ich finde es ist sehr einfach, auf die Art und Weise Geld zu sparen. Der Sprit ist ja immer gleich, egal um welche Uhrzeit. Und vorausschauendes tanken erspart nervige Situationen.

Auch wenn man, sagen wir mal, im Monat 200l tankt und 10 cent mehr zahlt.

200x0.10= 20€

Wer sich wegen 20€ Gedanken macht, sollte Bus und Bahn fahren.

Da hat man genug Zeit sich über solche Sachen Gedanken zu machen und man spart sogar bares Geld dabei

Themenstarteram 27. November 2019 um 20:23

Ums Sparen gehts mir eigentlich nicht. Es ist nur ärgerlich, dass jedes Mal, wenn ich an die Tanke komme die Preise erhöht werden. Ich bin zahlungsfähig und pfeife auch z.B. monatliche 20€, aber das machen die doch mit Absicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen