Wie steuerzeiten beim X10XE einstellen?

Opel Corsa B

Wo sind hier bitte Markierungen???

Ich weiss nicht mal wie ich die Kurbelwelle exakt einstellen kann und die Nockenwellen.

HAbe die KEtte wechseln wollen.

Bitte dringend um RAT.

27 Antworten

Ja die ganze Deckeldichtung von der Steuerkette

Dann werde ich mich auch bald darum kuemmern, bevor ich Metallspaehne im Oel habe.

Meiner hat jetzt 135.000 KM auf der Uhr.

das ist ziemlich viel.

man sagt im schnitt halten die Ketten nur 60 Tkm.

der Corsa von mir der hat 101Tkm gelaufen und die Kette hat sich schon schön in das Gehäuse geschnitten.

Wie von OPEL erwartet mit 200Tkm ist natürlich völliger quatsch.
Da haben die wiedermal zu viel versprochen.

Darf ich mal herzlich lachen?

Warum soll man die Kette alle 60t km tauschen bitte?! Die Kette hält normalerweise (!) ein Autoleben lang. Ich kenne auch genügend Fahrzeuge bei denen das der Fall ist (jenseits der 250t km Marke) Die Hydros sind eher total anfällig bei dem Motor aber doch nicht die Kette. Wenn sie doch mal stark rasseln sollte ok...aber einfach mal so tauschen...ne wär mir zu viel Arbeit die ausserdem keinen Sinn macht. Never touch a running system!

Und 135t km ist überhaupt nicht viel. Vielleicht für den Güllemotor der die ganze Zeit wien Schiff im Stand rumschaukelt aber nich beim X12XE und der hat bekanntermaßen auch ne Kette drin und is so aufgebaut wie der 1.0 Würfelmofamotor. Nur ohne Krümmerriss, Abgasanlagenprobs und nich so oft den KWS ^^

Ähnliche Themen

Man was nörgelst du denn man immer an dem X10XE rum? Is ja belastend, vor allem mit grad mal nem Wasserglas mehr Hubraum, aber dicke Töne spucken *rofl*

Ich hab ein zu großes Selbstbewusstsein! 😁

Und ein Wasserglas ist immerhin mehr als kein Wasserglas. ^^

Ok wenns nach dem ginge könnten wir hier glaube ich alle mal was vom Compact lernen was Leistung angeht. 😉

Der fuhr übrigens auch mal x10xe...

Und frisst einem immer die Steaks weg 😁

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Man was nörgelst du denn man immer an dem X10XE rum? Is ja belastend, vor allem mit grad mal nem Wasserglas mehr Hubraum, aber dicke Töne spucken *rofl*

Was hast du denn für Schnapsbecher als Wassergläser? 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ich hab ein zu großes Selbstbewusstsein! 😁

Ganz offensichtlich... Bis auf einen Zylinder mehr ist nämlich rein gar nichts anders an deinem Motor. Nur weil er seltener ist und man entsprechend weniger von Kettenproblemen oder KWS Sorgen hört heisst das nicht, dass sie da nicht auftreten - nur weil er einen Kolben mehr bewegt..

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von SayClean

Habe auch vor mir meine Kette zu tauschen.

Spezialwerkzeug werde ich kaufen.
Wo bekommt man die andere Kette, Dichtungen und Schrauben am guenstigsten?

;edit; habe ich mir eben ersteigert =D 😁

ebay

PAsst eine Corsa Motorhaube auf die Ladeflaeche (Kofferraum) eines Corsa's ?

Zitat:

Original geschrieben von Lord Of Opel

Die Nockenwellen SChlitze habe ich ja waagerecht gedreht.

Nur wie sieht das Spezialwerkzrug aus für die Kurbelwellenarretierung aus?

Guckst Du hier

und hier

Hallo zusammen,

Gilt das auch für den Z10XEP ? Ich habe die kopfdichtung machen wollen und glaube die Nockenwellen hat sich verstellt als ich das Werkzeug rausgenommen habe

Beide Schlitze der Nockenwellen müssen waagerecht stehen mit der wenigeren Hälfte nach unten..“

Grüße Jana

Werkzeug für X10XE und X12XE

1675941396105544479721
Deine Antwort