ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie stell ich mein funkgerät ein

wie stell ich mein funkgerät ein

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 7:32

moin hab mir ein albrecht AE 4400 funkgerät eingebaut das gerät hatt keinr AM/FM umschaltung es hatt 40 kanäle und ne scan funktion. ich versteh die kolegen nur sehr schlecht und wenn ich funke dann verstehen die mich schlecht bis überhaupt nicht was muss ich einstellen damit die mich und ich sie verstehe. hab nen neuen daf xf 105 wo die antenne hinterm fahrerhaus sitzt. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt gruss sven

Beste Antwort im Thema

Das wird daran liegen das sich die kolegen auf AM befinden und du nur FM "kannst" da hilft dann nur eine neue Funke oder die kolegen bitten auf FM zu stellen.

Grüße

Steini

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Mai 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Sorry, falscher Link

http://malzev.tripod.com/cb-radio/index.htm

Rudiger

der link ist nur der übergeordnete...

wie dem auch sei, ich werd trotzdem mal meinen keller nach meinem schätzchen durchwühlen...

die anleitung für 50w hat schon was....

Scandrive,

Wenn du noch einen 3KW sinus Booster benotigst, ich habe noch einen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Sorry, falscher Link

http://malzev.tripod.com/cb-radio/index.htm

Rudiger

der link ist nur der übergeordnete...

wie dem auch sei, ich werd trotzdem mal meinen keller nach meinem schätzchen durchwühlen...

die anleitung für 50w hat schon was....

am 19. Mai 2008 um 0:03

:D danke für das angebot, doch würde ich, um mit dir zu kommunizieren, diese plattform, bzw das telefon vorziehen, anstelle mir einen gewissen ärger mit dem bundesamt für telekommunikation, bzw meinen nachbarn einzuhandeln...

btt, mal ehrlich, heutzutage hier in unseren breiten spielt der cb-funk doch eine eher untergeordnete rolle...

die kommentare, die heutzutage auf dem "trucker-kanal" abgegeben werden, reizen nicht wirklich, überhaupt ein funkgerät einzuschalten und um die 200m zwischen mir und dem kollegen, der gerade mit mir fährt, zu überbrücken, reichen auch die 1w am/4w fm...

@keulexy69: wie weiter oben schon beschrieben, für guten empfang sorgt man am besten für eine gute masseverbindung der antenne und sofern an der antenne die stehwelle eingestellt werden kann, eine gute stehwelle...

 

ps: handy geht bei den heutigen flatrates auch wunderbar....

Scandrive,

du hast in Deutschland und Europa nicht die weiten zwischen den Ballungsgebieten.

Desweiteren hast du auch in Europa nicht die Natur die berechenbar deinen Garten aufraumt oder dein Haus umraumt.

Ob 1 Watt oder 4 Watt ausreichen ist mal dahingestellt. Ich kenne keinen der weniger wie 30 Watt Leistung auf Low hat. Wenn du das Bild im Anhang siehst weist du was ich meine mit "keep on trucking" und warum ich jede moglichket wahr nehme um aus dem Buro zu verschwinden.

Das photo wurde vor 2 wochen auf meinem weg nach South Dakota in Iowa gemacht. Iowa, 400 mls rolling hills. In dem State ist nichts eben, ein Hugel nach dem anderen.

Dann wirst du auch verstehen warum wir diese schweren Motoren fahren. In 20 Std Fahrzeit ~1500mls. Verbrauch 6mls/gal =39.15l/100km

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

:D danke für das angebot, doch würde ich, um mit dir zu kommunizieren, diese plattform, bzw das telefon vorziehen, anstelle mir einen gewissen ärger mit dem bundesamt für telekommunikation, bzw meinen nachbarn einzuhandeln...

btt, mal ehrlich, heutzutage hier in unseren breiten spielt der cb-funk doch eine eher untergeordnete rolle...

die kommentare, die heutzutage auf dem "trucker-kanal" abgegeben werden, reizen nicht wirklich, überhaupt ein funkgerät einzuschalten und um die 200m zwischen mir und dem kollegen, der gerade mit mir fährt, zu überbrücken, reichen auch die 1w am/4w fm...

@keulexy69: wie weiter oben schon beschrieben, für guten empfang sorgt man am besten für eine gute masseverbindung der antenne und sofern an der antenne die stehwelle eingestellt werden kann, eine gute stehwelle...

 

ps: handy geht bei den heutigen flatrates auch wunderbar....

am 19. Januar 2013 um 15:06

Wer kann mir im Raum Dortmund meine CB Antenne einstelllen. Ich habe den Eindruck, das Gerät hat zu wenig Reichweite.

Gruß Pitter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Hast du sichergestellt das die karosseriemasse sauber vorhanden ist. Stehwellenmessgeräte gits bei jedem besseren Autohof die ja auch geräte verkaufen .. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Vor allem Hast du überhaupt eine einstellbare Antenne?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

am 20. Januar 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hast du sichergestellt das die karosseriemasse sauber vorhanden ist. Stehwellenmessgeräte gits bei jedem besseren Autohof die ja auch geräte verkaufen .. Jol.

Hi,

da es etwas problematisch ist, in ein Wohnmobil Löcher zu bohren, habe ich es mit einer Glasklebeantenne versucht. Soll klappen...

Einstellbar ist die Länge des Antennenstabes auch. Da wer ich mich mal nach so einem Messgerät umschauen.

Gruß Oldpitter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Glasklebeantenne ohne Loch sprich die Funk Wellen sollen so durchs Glas.Da kann ich dir schon versprechen das wird nix Mit diesen Antennen habe ich schon vor über 20 Jahren experimentiert und habe sie alle in die Tonne gekloppt.Ohne Kabel nach draussen wird das nix auch wenn die Antennenhersteller dir was anderes versprechen aber Versuch macht klug.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Glasantennen funktionieren ja nicht mal gescheit für den Radioempfang,

wie soll da es beim CB Funk funktionieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Eben durch die Glasscheibe am besten dann auch noch eine bedampfte verlierst du so viel Leistung das kannst du dann nur mit nem Brenner wieder ausgleichen :p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Hallo nochmal ... Warum glaubst Du das an den holländischen und auch vielen anderen wohnmobilen die CB Antennen an Edelstahl oder Blechhaltewinkeln besfestigt sind .. weils einfach nur unfähig (das schei Wort darf man ja nicht verwenden ) aussieht ?? oder weil diese eventeull kapiert haben das man eben doch mit einer vernbünftigen Masse besser rauskommt?? würd ich mal drüber nachdenken.-.. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Frag mal nen Amateurfunker in deiner Ecke.

Mit ner Spielzeugantenne kannst Du dein Gerät beschädigen, ebenso wenn diese verstimmt ist.

Evtl. hat dein Sender die Leistung reduziert.

Das soll sich ein Experte angucken.

Ich würde auch eine gute Außenantenne vorschlagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Wie schon angeraten eine Stehwellenmessbrücke zwischenschalten und die Stehwelle überprüfen - andere Maßnahmen kannst Du dann immer noch ergreifen - ich frage mich allerdings ob bei einer "Glasantenne" überhaupt eine Stehwelle messbar ist?

Da es sich um ein Wohnmobil handelt kann sicher ein anderer Campingfreund helfen. :)

Sternengruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

am 21. Januar 2013 um 0:54

Mal was grundsätzliches zu Stabantennen.

Die optimale Länge ist Lamba 5/8 tel.

Masse ist Grunvoraussetzung.

Auf Plastik oder Kunststoff montiert (mit Masse) wird die Antennleistung sehr deutlich reduziert da hier das elektrische Gegengewicht fehlt.

Die Grundfläche aus metallischen Material(am besten Eisenmetall sollte Lamda 1/2 nicht unterschreiten.

Notfall geht auch Alufolie.

Bei Kunstoffanbringung brauchs du eine aktive potentialfreie Antenne.

Glasfaser oder Kohlefaserantennen haben gleich Leistungsmermale wie Metallantennen.

Aktive Antennen können eine bessere Empfangsleisug bringen aber die Senderreichweite wird kaum beinflusst.

Bopp19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cb Antenne einstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie stell ich mein funkgerät ein