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MAN TGL stellt während der fahrt ab

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:04

Hallo Leute,

ich habe hier einen kuriosen Fehler welchen bisher keiner gefunden hat, deswegen wende ich mich mal an die Profis hier im Forum.

Fahrzeug MAN TGL 12.250 Euro 5 EEV Erstzulassung 01/13

Der Fahrer meldete nun schon mehrfach, dass er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich kurz abgebremst wird oder sogar der Motor kurz ausgeht. Der Tempomat schaltet sich auch sofort aus. Ab und zu geht in diesem Moment die ESP Warnleuchte in gelb an. Zündung bleibt eingeschalten, Tacho zeigt auch keine Spannungsunterbrechung oder Zündung aus Signal. Es könnte auch sein dass es nicht der Motor ist, der Moment ist so kurz dass man es nicht feststellen kann meint der Fahrer. Wir waren schon mehrfach bei MAN, da es sich hier um Garantie handelt, ausserdem hat das Fzg. einen Comfort-Super Wartungsvertrag (Full-Service). Den Fehler hat bisher keiner gefunden. Wir haben ihn nun an unseren Werkstatt-Tester geschlossen und folgende Fehler ausgelesen, die sich nicht löschen lassen. CAN Bus: Raddrehzahlsensor VA Signal unplausibel. Wenn ich allerdings die Sensoren direkt messe im Stillstand und während der Fahrt habe ich normale Messwerte. Ich bin mal gespannt ob diesen Fehler schon einmal jemand hatte bzw. die MAN Profis eine Idee haben. Der Fahrer fragt mich natürlich auch dauernd was es wohl sein könnte.

Danke für Eure Antworten.

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18 Antworten

Hallo

An Deiner Stelle würd ich zuerst mal die Werkstatt wechseln. Bei Garantiezeiten muss man bei so einem Fall, einen Vorfall eröffnen und dann sagt MAN was gemacht wird.

Wir hatten schon dass das Polrad nicht schön dran war und bei höheren Geschwindigkeit gab es solche Fehler.

am 10. Juli 2013 um 9:49

geht der motor von allein wieder an?

hatte mal was ähnliches, da lag es an den sicherungsautomaten, normale sicherungen rein und dann war alles fein.

wie bremst er denn ab? Motorbremse geht die rein? blockiert getriebe?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

geht der motor von allein wieder an?

hatte mal was ähnliches, da lag es an den sicherungsautomaten, normale sicherungen rein und dann war alles fein.

wie bremst er denn ab? Motorbremse geht die rein? blockiert getriebe?

Das Problem an der Sache ist, der Fahrer kann es nicht geau deuten was es ist, ob Motor oder Bremse. Meist passiert es ja auf der Autobahn mit eingelegtem Tempomat. In dem Moment geht der Tempomat aus und die gelbe ESP Leuchte kurz an. Tja ich war schon in zwei verschiedenen MAN Niederlassungen und keiner hat auch nur im Ansatz was gefunden. Die Suche geht weiter...........

Nur mal so nebenbei

Hatte das Problem mal bei einem Actros mp1, mitten auf der Autobahn mit Tempomat ohne Berg ohne Regen etc

Ging auf einmal das Komplette Kombiinstrument aus, Radio aus, Tacho aus 1-2 Sekunden und dann Ging es wieder. Mal war ne Woche Ruhe mal kam der Fehler täglich.

Bei mir wurde damals die Lichtmaschine getauscht und der Kabelsatz an der Lichtmaschine erneuert dann war ruhe.

Wen nichts zu finden ist, dann hilft nur ein Datenlogger, den man ca eine Woche am Fahrzeug mitführt.

am 10. Juli 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Aldner

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

geht der motor von allein wieder an?

hatte mal was ähnliches, da lag es an den sicherungsautomaten, normale sicherungen rein und dann war alles fein.

wie bremst er denn ab? Motorbremse geht die rein? blockiert getriebe?

Das Problem an der Sache ist, der Fahrer kann es nicht geau deuten was es ist, ob Motor oder Bremse. Meist passiert es ja auf der Autobahn mit eingelegtem Tempomat. In dem Moment geht der Tempomat aus und die gelbe ESP Leuchte kurz an. Tja ich war schon in zwei verschiedenen MAN Niederlassungen und keiner hat auch nur im Ansatz was gefunden. Die Suche geht weiter...........

und dann? geht er von allein an oder muss der fahrer etwas dazu tun? wie ich schon meinte mal prüfen ob sicherungsautomaten verbaut sind, dann austauschen gegen normale. ggf auch mal motorkabelstrang genaustens prüfen lassen kann auch probleme machen

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:15

Hi Leute,

also wir bzw. MAN ist immernoch an dem Fall dran. Am Freitag hatte der Fahrer folgendes Problem. Während er nachts im Bett lag spuckte auf einmmal der Digitacho seine Fahrerkarte aus. Zündung war aus und er hat geschlafen. Am Morgen hat er dann einen Ausdruck gemacht und der Tacho hat ihm 13 h Lenkzeit geschrieben und einen Kilometerstand von knapp 6 Milionen Kilometern. Also direkt von Italien aus zu unserer MAN hier. Die haben jetzt mal den Tacho + Tachogeber erneuert. Ich bin jetzt mal gespannt ob das evtl. einen Zusammenhang mit der Abbremserei während der Fahrt hatte. Evtl. hat der Geber ein schwankendes Signal gegeben und dadurch ist der Tempomat raus.............mal sehen wie eer nächste Woche fährt. Ärgert mich einfach bei einem LKW der gerade ein halbes Jahr alt ist. Ich war mit dem schon zig mal in der Werkstatt. Nicht zu vergessen, auf seiner ersten Tour hat er die Kardanwelle verloren. Das werde ich auch nicht mehr vergessen, mittlerweile kann ich drüber schmunzeln aber eigentlich sollte sowas nicht zum Werk raus.

Schönen Sonntag noch!!

Dass es die Fahrekarte einfach herauswirft und 6Mio km aufzeichnet, hatten wir schon ähnliche Fälle. Jedoch war im Kombiinstrument die richtige KM zahl drauf und fahren konnte man auch ohne Probleme.

Es kann auch nur ein Can Bus Störung sein.

Eine heruntergefallene Kardanwelle, Da hat der Aufbauer sicher was gemacht.

Bei den Aufbauer muss man immer sehr gut schauen dass die die Arbeit recht machen, die arbeiten nicht mehr so wie Früher, alles nur noch halbfertiger scheiss.

 

Was hat denn die Kardanwelle mit dem Aufbauer zu tun???

Wenn ich eine normale Pritsche Plane Spriegel oder Kofferaufbau habe bzw. wenn es nicht ein Spezialaufbau ist dann muss der Aufbauer nichts an der Gelenkwelle machen!

Bezüglich des Problems:

Hatte auch schon mal lose Massekabel!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Was hat denn die Kardanwelle mit dem Aufbauer zu tun???

Wenn ich eine normale Pritsche Plane Spriegel oder Kofferaufbau habe bzw. wenn es nicht ein Spezialaufbau ist dann muss der Aufbauer nichts an der Gelenkwelle machen!

Bezüglich des Problems:

Hatte auch schon mal lose Massekabel!

Gruß

Chris

Man weiss ja nie was der Aufbauer alles macht. Hatten schon lose Achsen, lose Zwischenlader, durchgebohrte Kabelstränge, und sonst immer wieder ärger mit denen. Vielleicht hat der einen Nebenantrieb und da nehmen die Aufbauer die Gelenkwellen je nach laune ab.

am 21. Juli 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Was hat denn die Kardanwelle mit dem Aufbauer zu tun???

Wenn ich eine normale Pritsche Plane Spriegel oder Kofferaufbau habe bzw. wenn es nicht ein Spezialaufbau ist dann muss der Aufbauer nichts an der Gelenkwelle machen!

Bezüglich des Problems:

Hatte auch schon mal lose Massekabel!

Gruß

Chris

Man weiss ja nie was der Aufbauer alles macht. Hatten schon lose Achsen, lose Zwischenlader, durchgebohrte Kabelstränge, und sonst immer wieder ärger mit denen. Vielleicht hat der einen Nebenantrieb und da nehmen die Aufbauer die Gelenkwellen je nach laune ab.

Solltest nicht zu scharf schießen, es liegt auch daran wie gut die Werkstatt den ersten Service durchführt.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

 

Man weiss ja nie was der Aufbauer alles macht. Hatten schon lose Achsen, lose Zwischenlader, durchgebohrte Kabelstränge, und sonst immer wieder ärger mit denen. Vielleicht hat der einen Nebenantrieb und da nehmen die Aufbauer die Gelenkwellen je nach laune ab.

Solltest nicht zu scharf schießen, es liegt auch daran wie gut die Werkstatt den ersten Service durchführt.

Meistens ist es bis zur erster Service zu spät. Aber wir machen immer bevor das Fahrzeug an den Kunden abgeliefert wird einen Bereitstellung Check.

Kann auch schlicht und ergreifend sein das im Werk die Welle nicht angezogen wurde!

Kann aber auch sein das sie nicht lose war sonder sie ist Abgeschert z.B. an der Schweißnaht, kann ja auch sein!

Gruß

Chris

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:10

...........nur zur Info, das Problem ist weiterhin vorhanden. Bin ja mal gespannt was da noch rauskommt. Demnächst hat der Fahrer Urlaub, da stell ich den 2 Wochen in die MAN bis der Fehler gefunden ist.

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