ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie stell ich mein funkgerät ein

wie stell ich mein funkgerät ein

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 7:32

moin hab mir ein albrecht AE 4400 funkgerät eingebaut das gerät hatt keinr AM/FM umschaltung es hatt 40 kanäle und ne scan funktion. ich versteh die kolegen nur sehr schlecht und wenn ich funke dann verstehen die mich schlecht bis überhaupt nicht was muss ich einstellen damit die mich und ich sie verstehe. hab nen neuen daf xf 105 wo die antenne hinterm fahrerhaus sitzt. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt gruss sven

Beste Antwort im Thema

Das wird daran liegen das sich die kolegen auf AM befinden und du nur FM "kannst" da hilft dann nur eine neue Funke oder die kolegen bitten auf FM zu stellen.

Grüße

Steini

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Mai 2008 um 17:40

die president george ist ein in den 90ern hergestelltes amateurfunkgerät, welches auch das 11m band beinhaltete...

man kann bei diesem gerät über tastenkombinationen einstellen, was es kann...

fm

am/fm

usb/lsb

leistung bis zu 20w auf am...

etc, etc...

@steini: nicht auschliesslich stionär

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

 

@steini: nicht auschliesslich stionär

Da war ich mir nicht mehr so sicher, hab den Schein ja nicht :D

Grüße

Steini

Steini, Scandrive,

meint Ihr soetwas, Connex 3300 oder die Nachfolger?

Fine tuned haben die auf low 30 Watt, auf high haben die zwischen 100 und 150 Watt.

Das sind eigentlich 10 meter Gerate, aber durch eine spezielle Schalterstellung werden daraus 11 meter Gerate. -Bootlegger-

Jetzt sagt nicht, das ich mit 30 oder 150 Watt jeden platt mache. Das ist das minimum fur die Verstandigung.

"Luzifer", fahrt mit 250 Amp Lichtmaschiene und 8 X 140 Amp Batterien 3KW auf dem Booster.

Quer durch America und Canada ist eine klare verstandigung gewahrleistet.

Autos / Cops auf Channel 9

Trucks auf Channel 19

Rudiger

PS. unser Cops sind intelligent genug uber solche sachen hinwegzusehen, diese Gerate sind in Katastrophenfallen immer ein sicherer und functionierender weg der comunication. Die cops haben immer Channel 9 an.

Citizen's Band Radio

Compare with amateur radio .

The Citizen's Band (CB) Radio Service, also known simply as CB, is a public, two-way personal radio service. There are several classifications of CB operation. The best-known form of CB is voice communications that became a fad in the 1970s. Mobile CB operation, especially in cars and trucks, remains popular. To a lesser extent, "CB'ers" engage in fixed operation from homes, and in portable communications using handheld transceivers.

Most CB operation takes place within a narrow band of frequencies near 27 MHz. There are 40 channels in this band. These channels are overcrowded. Congestion is worst during peaks in the 11-year sunspot cycle when the 27-MHz band supports worldwide communication known as "skip." Sunspot cycle peaks occurred in 1967-69, 1978-80, 1989-91, and 2000-2002. During the long intervals between these peaks, the normal range of operation on the 27-MHz band is rarely more than 20 miles.

Some CB operators illegally modify their equipment, or obtain illegally modified equipment, capable of higher transmitter output power and greater frequency coverage than is allowed by Federal Communications Commission (FCC) regulations. These operators use their equipment in an attempt to communicate over long distances, and/or to compete with other users of the service.� This is called freebanding or bootlegging.

The CB Radio Service has proven useful in disaster situations, both small-scale (for example, for a stranded motorist) and large-scale (such as after a hurricane or during a flash flood). An organization of expert communicators known as the Radio Emergency Associated Communications Teams (REACT) provides communications support in emergency situations. Channel 9 (at 27.065 MHz) is monitored by members of REACT, and is recognized as the CB emergency channel in the United States.

nee, deine Connex ist mehr elektrisch anstatt elektronisch ;)

So hohe wattzahlen sind auch eigentlich nur noch mit Booster zu errreichen :D

Hab mal ein Bild gefunden und angehangen.

Ich dachte eigentlich das gerade du die Marke kennen solltest ;)

Grüße

Steini

Steini,

naturlich kenn ich die President.

Das sind gute Gerate, aber durch die einfachen Aufbau der Connex hat die President im harten Trucking alltag keine Chance.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von steini111

nee, deine Connex ist mehr elektrisch anstatt elektronisch ;)

Hab mal ein Bild gefunden und angehangen.

Ich dachte eigentlich das gerade du die Marke kennen solltest ;)

Grüße

Steini

Nunja, es gab ja noch Präsidenten....gell ;) :D Und nicht alle waren zart gebaut wie George....:D

Grüße

Steini

am 18. Mai 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

"Luzifer", fahrt mit 250 Amp Lichtmaschiene und 8 X 140 Amp Batterien 3KW auf dem Booster.

Quer durch America und Canada ist eine klare verstandigung gewahrleistet.

Autos / Cops auf Channel 9

Trucks auf Channel 19

3kw...

standheizung nichtmehr erforderlich, rundumleuchte bei nicht korrekt dimensionierter antenne ebenfalls nicht.... :D

Die neuen Connex 4600 machen bis zu 200 Watt ohne Booster ohne fine tuning.

http://www.premiere-electronics.net/store/connexradios.html

Luzifer fahrt einen Auxiliary Booster in der grosse eines kleinen Staukasten.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von steini111

nee, deine Connex ist mehr elektrisch anstatt elektronisch ;)

So hohe wattzahlen sind auch eigentlich nur noch mit Booster zu errreichen :D

Hab mal ein Bild gefunden und angehangen.

Ich dachte eigentlich das gerade du die Marke kennen solltest ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

"Luzifer", fahrt mit 250 Amp Lichtmaschiene und 8 X 140 Amp Batterien 3KW auf dem Booster.

Quer durch America und Canada ist eine klare verstandigung gewahrleistet.

Autos / Cops auf Channel 9

Trucks auf Channel 19

3kw...

standheizung nichtmehr erforderlich, rundumleuchte bei nicht korrekt dimensionierter antenne ebenfalls nicht.... :D

Japp, und die wärmeenergie dann wieder speichern und über ein KERS-System (Formel1) als extra Schub zum überholen nutzen....:D :D

Grüße

Steini

Scandrive,

Ich fahre heute die Wilson 2000. Das ist die erste Anntenne die ich langer wie ein Jahr auf dem Auto habe.

http://www.www.premiere-electronics.net/store/wilson2000.html

Diese gibt durch die Flexibilitat in der Peitsche nach.

Fiberglas Antennen i.e. Firestick brechen immer ab wenn du damit Baume trimmen willst.

Die Oil cooled Antennen fur uber 3KW Dauerleistungaufnahme (ich war auch so einer) brechen immer im Isolierglas bei schlechten Strassen ab, und du hast das Oil am Sleeper.

Mit zunehmenden Alter und Gewicht will man nicht mehr immer der erste sein. Ist zu anstrengend.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

"Luzifer", fahrt mit 250 Amp Lichtmaschiene und 8 X 140 Amp Batterien 3KW auf dem Booster.

Quer durch America und Canada ist eine klare verstandigung gewahrleistet.

Autos / Cops auf Channel 9

Trucks auf Channel 19

3kw...

standheizung nichtmehr erforderlich, rundumleuchte bei nicht korrekt dimensionierter antenne ebenfalls nicht.... :D

Steini,

hier ist ein software up-date fur die George,

http://malzev.tripod.com/cb-radio/george.htm

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Nunja, es gab ja noch Präsidenten....gell ;) :D Und nicht alle waren zart gebaut wie George....:D

Grüße

Steini

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:11

oooooo man was hab ich hier bloss ausgelöst

Keule,

hast du mal durchgemessen ob du genug Masse hast?

Empfangen kannst du mit einem Draht, fur das Senden benotigst du die Antenne, richtige Lange der Antenne, eine gute Verbindung zur Masse, moglichst in der mitte vom Dach -Metal-, oder du baust dir unbewust eine Richtantenne nach vorne oder nach hinten.

Die Stehwelle MUSS eingestellt werden wenn die Antenne montiert ist.

Wenn dein Antennencoaxkabel uber zwei Jahre alt ist, solltest du auch an einen Austausch / Neukauf nachdenken, weil diese durch die Umwelteinflusse gerne Korrosion ansetzen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von keulexy69

oooooo man was hab ich hier bloss ausgelöst

am 18. Mai 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Steini,

hier ist ein software up-date fur die George,

http://malzev.tripod.com/cb-radio/george.htm

Rudiger

kein softwareupdate, nur viele technische daten und anleitungen, was man mit der george alles anstellen kann....

Sorry, falscher Link

http://malzev.tripod.com/cb-radio/index.htm

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Steini,

hier ist ein software up-date fur die George,

http://malzev.tripod.com/cb-radio/george.htm

Rudiger

kein softwareupdate, nur viele technische daten und anleitungen, was man mit der george alles anstellen kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie stell ich mein funkgerät ein