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Wie steige ich kostengünstig um?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Experten,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Wie steigt man als Besitzer eines fabriksneuen Neuwagens mit möglichst wenig finanziellem Verlust auf ein anderes Auto um?

Den höchsten Wertverlust bringen ja naturgemäß die ersten Kilometer und Monate. Will heissen, dass der Wagen vom vierten zum fünften Jahr natürlich viel weniger an Wert verliert als im ersten Jahr.

Was sagt ihr zur Variante, nach - ein Beispiel - 6 Monaten (oder nach einem Jahr) auf einen ebenso alten Gebrauchtwagen einer anderen Marke umzusteigen (Listenpreis der beiden Neuwagen fast ident)? Da kann doch die Aufzahlung nicht so enorm sein. Beide Wagen sind noch in der Werksgarantie, beide haben die Wertminderung aus 6 oder 12 Monaten hinter sich, die ankaufende Firme (deren Gebrauchten ich dort kaufen würde) muss nach diesem kurzen Zeitraum auch kaum was in mein Rückgabeauto investieren.

Warum ich diese Frage gerade in diesem Mercedes-Forum stelle? Weil sich bei mir schon jetzt ein Wechsel von einem neuen 5er-BMW auf eine E-Klasse am Horizont abzeichnet. Dabei bekomme ich den 5er erst im April. Fragt mich aber bitte nun bloß nicht, weshalb ich ihn dann überhaupt bestellt habe, wenn ich ihn ohnehin wieder abgeben will - das nämlich ist eine ganz andere Geschichte.

Danke für eure Tipps und Meinungen im Voraus!

26 Antworten

Du bist echt lustig...

Wenn Du vernünftige Konditionen bekommen hast, dann verkaufe den Wagen einfach nach 3 Monaten privat und hol Dir dann einen Neuwagen.
Mit Inzahlungnahme und Tausch gegen "Jungen Gebrauchten" ist irgendwie ziemlich schlecht, da der Händler vermutlich 2x verdienen will (1x Inzahlungnahme, 1x Verkauf Gebrauchtwagen)... 😉

Du hast Dich doch vorgestern erst entschieden... 🙁 🙄

Da Du Ein Tiroler bist - 😁 😁

Lies Deinen neuen Vertrag nochmals durch, da du erst vorgestern unterschrieben hast, ist vielleicht noch eine Rücktrittsklausel für die drinnen.

Erkundige dich auch bei der Bundeswirtschaftskammer für Neuwagen, ob der Käufer nicht sowieso eine kleine Frist zum Rücktritt hat - nur mach es schnell - die Zeit läuft!!!!

Dann kannst Du Dir immen noch Deine E-Klasse neu bestellen, und glücklicher Benz-Fahrer werden.

Grüße aus Wien
Chris

P.S. Ich hatt die Nummer der ´BWK irgendwo, wenn ich sie finde, poste ich Sie Dir.

@ boborola:

Ich weiß nicht, ob ich echt lustig bin. Fühle mich da etwas anders. Aber es soll ja auch schon Ehemänner gegeben haben, die ein oder zwei Wochen nach der Heirat gemerkt haben, dass sie sich doch falsch entschieden haben. Im Leben gibt es eben alles.

Mein Fall ist deshalb NOCH komplizierter, weil ich jetzt - nach Vertragsunterzeichnung - den Wagen auf alle Fälle übernehmen will und auch einige Monate fahren werde. Hat Gründe, die beruflich bedingt sind, auch wenn es kein Geschäftswagen ist. Ich frage daher "voraus". Wie kratze ich am besten nach einigen Monaten (eben 6, 9 oder 12 Monaten) die Kurve?

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1


nach 12 Monaten genau
35% Wertverlust auf den LP.

wieso? haste verkauft oder dir ne offer geben lassen für freien ankauf?

das erste jahr ist mörderisch aber 35% ist hart. hast also fett um die 70K bezahlt und kannst nun nur noch knapp 45K realisieren? darf ich fragen wieviel KM du runter hast?

Hi
Dig555,

nee nicht verkauft,
aber hatte mit dem Gedanken auf einen S211-350 geliebäugelt.
LP war 75,
gerechnet hatte ich mit Privat-VK von 48,
Händler wollte 45 geben bei 9% auf den Neuen.
Aktuell habe ich 15T auf der Uhr.

Aber werde die Kiste behalten oder demnächst wandeln. 😁

Gruß
Sippi

hallo sippi,

na zu den kursen kannste auch nicht verkaufen.

aber sieht die rechnung nicht anders aus? ich meine du hast doch keine 75K gelegt. mein LP war auch knapp 75, gelegt habe ich aber "nur" 68K. und SuperVA E`s jenseits von 80 sind doch hyperselten - zumindest 320 cdi.

so, wennde dann die 9K nachlass auf nen neuen rechnest ergibt sich doch eine positivere bilanz.

mit 15 TKM haste ja nicht viel runter - halte 48K da aber für sehr pessimistisch weil derartige autos mit ein paar goodies aber fern ab von VA auch nicht unter paarund40zig zu kriegen sind. naja, will aber auch erstmal verkauft werden.

Hi

Genau Dig555,

deshalb
fahren oder wandeln-Ende 😁

Gruß
Sippi

Okay, sippi-1. Deine Rechnung mag ja stimmen.

Meine Variante: Ich kaufe ihnen einen Direktionswagen ab (die Drähte habe ich zum Glück) - diese liegen bei uns in Österreich derzeit nach enem Jahr Laufzeit ungefähr bei minus 20 % vom LP . Statt 55.000 Neupreis also etwa 44.000. Für meinen (LP auch ca. 55.000 / Kaufpreis 50.000) bietet man mir 38.500 (minus 30 %). Ich locke mit einem Neuwagenkauf beim nächsten Mal, in ca. 2 Jahren. Wir einigen uns auf 40.000 für meinen und 42.000 für den Direktionswagen. Dann hätte ich bei meinem 10.000 abgelegt, dazu die Differenenz vom Erlös auf den zu bezahlenden Betrag (2.000), macht unterm Strich 12.000 Euro. Verlust nach einem Jahr somit 24 %. Kann sich das ausgehen oder habe ich einen Knoten in meinen Gedanken?

@Wolf:

Was du machen willst, ist absoluter Unfug! Mercedes kauft BMWs übrigens nur mit knapp 80% vom HändlerEK an bei gleichzeitigen Neukauf.
Da der händler auch immer ordentlich etwas verdienen will, würde deine Rechnung, die ich so etwas schwer nachvollziehen kann nicht so richtig aufgehen.

Wenn du Privatkunde bist lohnt es ein Auto ca. 4-5Jahre zu halten und dann zu verkaufen. Alles andere ist finanziell nicht sinnvoll. Du machst soviel Verlust, dass du dir auch gleich einen anständigen 280er mit Ausstattung hättest kaufen können.

Wenn du noch keine Auftragsbestätigung zu gesendet bekommen hast, kannn man glaube ich noch zurücktreten, jedenfalls habe ich das in D in irgendwelchen AGBs mal gelesen -kein Bezug zu Fernabsatz etc!-.

Der 525d wird dir auch Spaß machen und wenn er i.O. ist, ist es ein schönes Auto.

Bei winterlichen Bedinungen ist er meiner Meinung nach besser als der MB. Die E-Klasse reagiert bei Schnee so behebig und larmarschig, ESP nicht komplett deaktivierbar und grottenschlechte bergtraktion. Mit meinem alten E39 fahre ich Kreise um den S211 auf Schnee oder ist der Conti TS790 MO so schlecht?....

@ PD-TDI:

Manchmal läuft's doch ein wenig anders. War heute bei meinem Stern-"Vertrauten" und habe ihn gefragt, wie sein Angebot aussehen würde, wenn ich nach einem halben Jahr auf DC umsteige. Wir haben lange gerechnet, das - definitive! - Ergebnis: Im Falle des Falles für meinen 5er nach 6 Monaten NP minus 25 % (macht ca. 39.000 Euro aus), ein 6 Monate alter E aus der Direktionsetage (ähnl. Ausstattung, fast identer NP) um 47.000 Euro (= NP minus ca. 10 %). Da ich aber den BMW nicht zum vollen NP sondern mit Sonderrabatt gekauft habe, wäre der echte Verlust 8.000 Euro (hab ihn nämlich um 47.000 € erworben). Aufzahlung verhandelbar, wir hätten uns bei 6.000 getroffen. Finde das nicht so schlimm, wäre bei gleichwertigem Fahrzeug mit gleichem Listenpreis barer Wertverlust von rund 12 % nach halbem Jahr. Oder sehe ich die Sache zu rosarot?

Noch was, hätte ich fast vergessen: Bei Kauf eines neuen E hätte ich jetzt ca. 3.000 Euro mehr bezahlt als für den laut LP gleich teuren 5er (wegen schlechterer Konditionen bei Altfahrzeug-Rücknahme und kleinerem NW-Rabatt). Ich zahle nun also im Grunde genommen nicht 6.000 Euro drauf, sonder nur 3.000 Euro (weil ich durch den Umweg über BMW ja beim Kauf 3.000 Euro gespart habe).

Ich weiß, das hört sich alles ein wenig zahlenspielerisch an, aber ich finde die Berechnungen nicht uninteressant. Vor allem sind sie nachvollziehbar und die Summen liegen schriftlich vor mir.

Hoffentlich kann sich der DC-Verkäufer in 6 Monaten noch daran erinnern... 😉
Du benötigst natürlich noch einen brauchbaren "6-Monats-Wagen", den Du dann kaufen kannst. 🙂

@ boborola:

Da habe ich keine Sorge. Den Wagen kann ich mir sogar annähernd nach meinen Wünschen konfigurieren. Alles abgesprochen. Und dass man mich linkt, ist eher unwahrscheinlich. Mit nicht ganz unbekannten Leuten aus der Medienlandschaft legt man sich auch in renommierten Autohäusern nicht gerne an. Sind ja sogenannte "Meinungsbildner". Was mir in diesem Fall sicher zum Vorteil gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von wolf-tirol


@ boborola:

Da habe ich keine Sorge. Den Wagen kann ich mir sogar annähernd nach meinen Wünschen konfigurieren. Alles abgesprochen. Und dass man mich linkt, ist eher unwahrscheinlich. Mit nicht ganz unbekannten Leuten aus der Medienlandschaft legt man sich auch in renommierten Autohäusern nicht gerne an. Sind ja sogenannte "Meinungsbildner". Was mir in diesem Fall sicher zum Vorteil gereicht.

Wie?

Du bestellst als einen BMW (gleich sofort fahren) und gleichzeitig konfigurierst Du schon mal eine E-Klasse (die Dein Händler ein halbes Jahr fährt) - und dann kannst Du Dich entscheiden, welchen Du weiter fährst...?

Hört sich doch ganz praktisch an - dann hast Du ja ziemlich nette Connections 😁.

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