Wie stehts um die Qualität eurer neuen Imprezas?
fahre einen impreza 1,5 frontkratzer mit lpg, bj 11.2008, ez 12.08 mit jetzt 16.000 km auf der uhr.
motorruckeln, schlechter leerlauf bis zum ausgehen, einkuppeln nur mit mindestens 2500 umdrehungen möglich, da sonst absaufen, mit klima noch schlimmer, kein normales anfahren möglich.
extremer verbrauch von bis zu 13 liter bei miserablen fahrleistungen, kaum mehr als 140 km/h
schlechte materialien im innenraum, sehr kratzempfindlich, knistern, klappern,
rost an der heckklappe unter der chromleiste, sehr schlechtes schliessen der heckklappe,
abgeplatzter lack an der motorhaube, darunter keine grundierung, aber rostiges blech,
schief stehendes lenkrad
flatternde bremsen
auf kopfsteinpflaster polternde vorderachse
rostiger auspuff
erfahrungen mit der werkstatt:
achselzucken, das-ist-stand-der-technik-aussagen, keine rückmeldung trotz zusage, falschaussagen zum benzinverbrauch im gasbetrieb, beim kundendienst glatt durchgefallen da weder besichtigung bei annahme, kein schriftlicher auftrag, kein serviceplan, keine probefahrt, nur der lehrling hatte die haube auf zum ölwechsel, weder meister oder geselle haben den wagen von unten oder den motorraum gesehen.
in anderen subaru-boards liesst man nicht unbedingt besseres. wie siehts hier aus mit den impreza-fahrern? beim neuen forester solls ja auch nicht besser sein.
Beste Antwort im Thema
In fast jeder Diskussion, wo eine Marke oder ein Produkt neutral bis kritisch betrachtet wird, kommen garantiert dumme Sprüche wie:
"Stand der Technik"
"Das ist bei dem Auto einfach so …"
"Wenn du so beim Händler auftrittst …"
"Das ist bei den anderen auch nicht besser …"
"Alle Autos haben so ihre Mängel …"
@ imprezawrxkombi
Na ja, imprezawrxkombi, das du bei Subaru arbeitest, sollte uns zu denken geben. Weis man in Friedberg, das du hier so was wie Kundenbetreuung (bzw. Öffentlichkeitsarbeit) machst, der Rächer aller beleidigten Subaru Händler? Egal, verrate uns doch mal eins, was haben die folgenden Dinge, mit unseren Berufen zu tun:
Abplatzender Lack ohne Grundierung
Sehr Kratzempfindler Kunsstoff
Flatternde oder klappernde Bremsen
Rostiger Auspuff
…
..
.
Na, dämmerts? Nichts! Also, vielleicht solltest du deinen zuständigen Gebietsleiter um eine Schulung bitten - so was wie "Kundenbetreuung im 21. Jahrhundert inklusive Internetkommunikation".
Wenn die Kunden genervt in die Blogs oder Foren ziehen, dann ist es meistens schon recht spät, dann ist meistens viel schief gelaufen. Da Autos nun mal etwas mehr als Brötchen kosten, kann man es wohl nachvollziehen, wenn nicht jeder dann soo freundlich über Marke und Produkt spricht.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von imprezawrxkombi
Guten Tag!!!!Ich arbeite in einem Subaru Autohaus und fahre privat einen Impreza 2.0 mit Gasanlage.
Gut das die kleinen Motoren nun mal nicht die spritzigsten ist bekannt. Wenn en Fahrzeug viel mehr verbraucht und schlecht läuft merkt das auch jeder. Ich sehe das so ,wenn du wirklich alle diese Mämgel an deinem Fahrzeug hast und deine Werkstatt all diese Mängel nicht abstellen kann warum sucht du die nicht ne neue???Also ich kann dir auf viele Probleme nee Lösung anbieten!!!
Schlechte Leistung sowie schlechter Motorlauf auf auf Gas- es gibt seit 3 Monanten ein Gasupdate was genau diese Probleme abstellt. Unsere Kunden fahren ihre Fahrzeuge seitdem mit 8.5-10 Gas!!! Ohne Probleme!!!!!
Rost an der Hecklappe ist bekannt und wird ohne Probleme von subaru instandgesetzt.
Qualität im innenraum- Gut die oberflächen sind von der habtik billig....aber sowas wie klappern haben wir nicht.....ausser ich habe die Leitungen von der gasanlage schlecht verlegt -die innen lang gehen.
Klappern vorn von der Achse..... naja wenn das Lenkrad schief steht wo bist du denn rüber gefahren??? Weil der fehler kommt nicht von alleine und du hast zu 100% das auto nicht so gekauft!?! Und das klappern hängt mit dem schiefen Lenkrad zusammen.
Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder das die Autos nur so gut sind wie die Werkstatt bzw das Autohaus was da hinter steht! Und viele Fehler VOM KUNDEN werden echt so beschrieben, das man den nie finden kann.
P.s wenn ich solche Mängel hätte würde ich nicht mehr bei der Werkstatt vom Hof fahren.Achso ich habe solche Probleme nicht und das nicht nur weil ich bei subaru arbeite!!!!!! Nein weil man mit uns subaru leuten auch ordentlich reden kann.....denkt mal drüber nach, ob nicht erst immer viel gemeckert wird bevor wir gefragt werden bzw aufgesucht werden!!!!! Danke
MFG sebastian
hallo sebastian,
zum letzten satz: natürlich rede ich mit den herren und damen des autohauses ganz normal über die sache. die juniorchefin ist auch sehr bemüht. aber mehr als in die werkstatt gehen und den chef holen kann sie leider nicht. und der ist ne absolute pfeife. wenn er sich denn überhaupt mal bemüht, sich das auto anzusehen, dann hat das alles immer einen grund, der auf eine nicht artgerechte behandlung des subaru zurückzuführen ist.
eine andere wahl hab ich aber leider nicht, da der nächste händler, der einigermassen was taugt, ca 50 km weg ist und ich nicht jedesmal die zeit habe, da hin zu fahren. und ob und wie mir da geholfen wird, weiss man auch nicht, da ich von dort aussagen zur gasanlage erhalten habe, die von subaru deutschland dementiert wurden. die aussagen vom händler waren mit absicht falsch, um sich ärger vom hals zu halten. alle anderen händler in unserer gegend sind sowas von unempfehlenswert, dass ich noch bei der besseren wahl bin.
der ersteller des threat im subaru-board, das hier verlinkt ist, bin ich. ich suche also sehr wohl berichte anderer in anderen foren. nur gibts doch einige, die hier gemeldet sind und sonst evtl nirgends. deshalb eben hier mein aufruf.
dass der ton in meinem letzten beitrag so forsch war, liegt ausschliesslich daran, welche blödsinnigen antworten man bekommt, wenn man ganz normal in die runde fragt.
ich wollte keine vergleiche mit noch schlechteren autos.
ich habe nicht geschrieben, dass dies mein erster schritt sei, hier im forum nachzufragen.
völliger quatsch ist es zu schreiben, dass solche probleme wie verbrauch und fahrleistungen mit der wahl der kleinsten maschine zusammenhängen. mal den satz, obs an geldmangel liegt, ganz weggelassen, weil der der oberblödsinn des oberblödmanns war.
dass diese maschine keine wurst von der semmel zieht, ist klar. dass dieser motor im verhältniss wirtschaftlichkeit / fahrleistungen eher schlecht dasteht, ist auch klar. dass aber der verbrauch um satte 5 liter höher ist als werksangabe hat mit sicherheit nichts mit dem gas zu tun. selbst 25% mehrverbrauch wären maximal 10,5 liter, denn die werksangabe sagt im stadtverkehr 8,5. und ich bin absolut kein raser. ich versuche sogar extra sparsam zu fahren.
selbst wenn die v-max oder die beschleunigung unter gas nicht so hoch ist wie unter benzin, so muss doch ein auto, welches mit 107 ps und 175 km/h angegeben ist, wenigstens einen lkw auf der landstrasse überholen können ohne dabei ca 2 kilometer zu brauchen und auf der bahn zumindest an die 160 fahren.
aber ich schweife schon wieder viel zu weit ab. ich hab diese antwort nur für dich sebastian geschrieben, denn dein beitrag war der einzigste vernünftige. wie schon geschrieben, wollte ich hier keine diskussion mit irgendwelchen herren oberlehrer und weisheit-mit-löffeln-fressern starten sondern jene subaru impreza fahrer kondaktieren, die nicht in anderen boards unterwegs sind.
die überschrift meines threats heisst ja: wie stehts um die qualität eurer imprezas und nicht: was sagt ihr zu meinen problemen mit dem impreza.
korrekte antworten wären also gewesen:
ich habe folgende probleme
oder
bei mir klappt alles wunderbar.
den müll,. der aber hier geschrieben wurde, vermutet man noch nicht mal im golf III - forum.
also sebastian, danke erst mal für deine antwort. wenn du irgendwelche tips für mich hast, bitte gerne als pn.
servus
und an alle anderen:
dieser beitrag war nur für sebastian.
Hi,
deshalb habe ich nach Links gefragt.
Wenn Du patzig sagst, dass Du keine hast und dann (was ich eh vermutet habe) der - übrigens- THREADersteller - bist, kenne ich mich halt nicht aus)
Dein Ton in dem anderen Forum unterscheidet sich übrigens wohltuend von Deinem Ton hier.
Oberblödmann etc. liest man nirgends gerne.
Viel Glück beim Beheben Deiner Probleme, hoffentlich findet sich eine rasche Lösung. Vielleicht bist Du dann auch entspannter.
Gruss, der Oberlehrer.
meinst du ich les gerne: (zitat S-XT)"... allerdings haben die meist keine kleinen Motoren für den vermutlich kleinen Geldbeutel und von..."
sich soetwas anzumassen, ist eine absolute frechheit. oder aber der schreiber ist eben ein blödmann sondergleichen.
wenn sich jemand anderes damit angesprochen fühlt, sein problem.
und wegen dem link: was bringt dir ein link zu einem beitrag, den ich selber verfasst habe?
was bringt dir überhaupt ein link? ich hab nicht geschrieben:" habt ihr das gelesen? wie ist es bei euch?" und dann vergessen den link einzufügen, sondern ich hab geschrieben:
"wie stehts um die qualität eurer imprezas?"
und ich kann einfach nicht verstehen, was daran so schwer sein kann, diese frage zu beantworten, denn
a) bleibt es jedem frei, ob er überhaupt antworten will,
b) kann eine antwort auf diese frage nur lauten: bin zufrieden, bin nicht zufrieden, habe dieses oder jenes problem.
was aber eine seite lang in diesem THREAD (guggst du: D) alles abgelassen wurde, vom vergleich mit audi bis hin zu meinem geldbeutel, ist halt mal um 100% an dem titel vorbei geschrammt.
warum ich dann so aufgehe, hat zwei gründe:
1) wenn nach ein paar tagen jeamand den titel liest und ihn für interessant hält, ja gar evtl informationen für mich hätte, der liest die ersten drei bis vier beiträge und klickt weg. ich glaube nicht, dass irgendwer diesen beitrag noch verfolgt, der am thema interessiert ist. verfolgt wird er nur noch von denen, die mir sagen wollen, dass ich ein montagsfahrer sei (seit 16 jahren übrigens als berufskraftfahrer mit über 2 millionen kilometern)
2) ich habe das gefühl, dass hier pubertierende emus unterwegs sind. denn deren bilungsstand kommt in etwa an das hin, was man hier liest und was man sich im allgemeinen von einem deutschen jugendlichen vorstellt. dass die welt immer trauriger wird, ist ja bekannt.
ich erwarte eigentlich in einem subaru-forum, dass hier erwachsene leute zb 30 aufwärts unterwegs sind. diese haben allerdings noch eine schulbilung erlebt, wie ich sie hatte. selbst wenn sie die schlechtesten in der hauptschule gewesen wären, würden sie die worte in der überschrift lesen UND verstehen können. lesen können alle, aber verstehen klappt bei so gut wie keinem.
Ähnliche Themen
Hi,
Du hast ja teilweise recht.
Aber die Diktion die Du verwendest provoziert, sodass einem eigentlich nur Deine Angriffe ins Auge hüpfen.
Wie ein österreichischer Politiker mal sagte: 'Mässigen Sie sich Ihnen....'
So, mein letzter Beitrag NICHT zu diesem Thema.
LG
Hallo,
ich muß dem TE weitestgehend Recht geben. Das Forum sollte zurgegenseitigen Hilfe und Information genutzt werden.
Und wenn man einige -zig Tausend EU hingeblättert hat und dann mit dem Fahrzeug als auch mit der Werkstatt nichts als Ärger hat, dann verstehe ich
100%ig, daß einem der Kragen platzen kann, wenn man hier nachfragt, wie Andere mit der Qualität zufrieden sind und als Antwort schreiben Blödmänner Blödsinn.
Grüße - Manfred
Hallo,
muß meinem Ärger über diese Beiträge mal Luft machen!!!!!!!!!...................
Fahre seit 98 Subaru.
Erst einen Justy und jetzt den 2.Impreza.
Hatte noch nie Probleme mit den Autos.Nur normale KD`s.
Rost?So ein Irrsinn!Oder meint Ihr Flugrost?
Zur Haptik:
Das finde ich Geschmacksache und bei Audi oder den anderen Premiumherstellern ist diese auch nur auf den ersten Blick besser.
Ja die Oberflächen meines 06 sind nicht gerade Edel!Dem Preis endsprechend wie ich finde.Der Impreza zahlt es aber mit nicht zu schlagender Zuverlässigkeit,akzeptablen Benzinverbrauch und geringen Werkstattkosten zurück.
Oder bezahlt der Audifahrer weniger als 72 Euro die Stunde?
Also macht mal Halblang mit dieser echt doofen Diskussion.
Und ja das Forum wird immer schlechter hier.
Grüsse vom Bodensee
Fassen wir mal zusammen was du so an BELEIDIGUNGEN und DISKRIMINIERUNG vom Stapel gelassen hast!
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
@frigetto: stell dich bitte ans fenster und ruf laut:" oh herr, wirf hirn vom himmel!"wenn jetzt mal alle, die nix zum thema zu sagen haben, einfach ma die kl.
bin in mt einige jahre angemeldet. mit der zeit wurde das niveau leider immer schlechter, daher hab ich mich lange nicht mehr beteiligt am forengeschehen.
den müll,. der aber hier geschrieben wurde, vermutet man noch nicht mal im golf III - forum.
irgendwelchen herren oberlehrer und weisheit-mit-löffeln-fressern
aber der schreiber ist eben ein blödmann sondergleichen.
ich habe das gefühl, dass hier pubertierende emus unterwegs sind. denn deren bilungsstand kommt in etwa an das hin
ich erwarte eigentlich in einem subaru-forum, dass hier erwachsene leute zb 30 aufwärts unterwegs sind. diese haben allerdings noch eine schulbilung erlebt, wie ich sie hatte. selbst wenn sie die schlechtesten in der hauptschule gewesen wären, würden sie die worte in der überschrift lesen UND verstehen können. lesen können alle, aber verstehen klappt bei so gut wie keinem.
Nicht zu vergessen noch das der Meister in deinem Autohaus ne Pfeiffe ist laut deiner Aussage!
Ich weiß auch nicht warum du dich groß beschwerst,wenn der nächster Subaru Dealer NUR 50km weit weg ist,dann nimmt man diesen Weg mal in Kauf auch wenn man ein Tag Urlaub draufgehen soll,vieleicht oder sogar vermutlich bekämen die den Wagen sogar so eingestellt und wieder hin das man sagen kann,genau dies ist das Produkt für das ich bezahlt und mir auch gewünscht habe! Aber meckern auf hohem Niveau ist natürlich einfacher!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Fassen wir mal zusammen was du so an BELEIDIGUNGEN und DISKRIMINIERUNG vom Stapel gelassen hast!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Nicht zu vergessen noch das der Meister in deinem Autohaus ne Pfeiffe ist laut deiner Aussage!Zitat:
@frigetto: stell dich bitte ans fenster und ruf laut:" oh herr, wirf hirn vom himmel!"wenn jetzt mal alle, die nix zum thema zu sagen haben, einfach ma die kl.
bin in mt einige jahre angemeldet. mit der zeit wurde das niveau leider immer schlechter, daher hab ich mich lange nicht mehr beteiligt am forengeschehen.
irgendwelchen herren oberlehrer und weisheit-mit-löffeln-fressern
aber der schreiber ist eben ein blödmann sondergleichen.
ich habe das gefühl, dass hier pubertierende emus unterwegs sind. denn deren bilungsstand kommt in etwa an das hin
Ich weiß auch nicht warum du dich groß beschwerst,wenn der nächster Subaru Dealer NUR 50km weit weg ist,dann nimmt man diesen Weg mal in Kauf auch wenn man ein Tag Urlaub draufgehen soll,vieleicht oder sogar vermutlich bekämen die den Wagen sogar so eingestellt und wieder hin das man sagen kann,genau dies ist das Produkt für das ich bezahlt und mir auch gewünscht habe! Aber meckern auf hohem Niveau ist natürlich einfacher!
und genau deshalb werden die autos und der service immer schlechter: weil es leute gibt, die so anspruchslos sind, dass sie sich mit einem defekten auto begnügen, weil sie eben nicht mehr bezahlt haben. wenn es dann noch funktionieren soll, muss man eben mehr bezahlen.
ist der nächste totale quatsch. wenn ich ein günstigeres auto kaufe, hat das genauso zu funktionieren wie das topmodell der makre, es hat eben nur einen kleineren motor und weniger ausstattung, aber dass es deshalb weil es billiger ist auch schlampiger und fehlerhaft sein darf, auf so eine aussage hab ich hier gewartet.
genug jetzt. ich lass es sein. ich bin wahrscheinlich zu blöd um im motor-talk geistig mithalten zu können. und genau diese blödheit hat mich anscheinend dazu bewegt, subaru zu fahren.
HOFFE BEIM NÄCHSTEN GEWITTER REGNET ES HIRN!!!!!!!!!!!!!!!!
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Nein Mona Lisa ich glaube Dir kein Wort.
Kauf Dir einfach ein anderes Auto und ärger dich damit rum
Zitat:
fahre einen impreza 1,5 frontkratzer mit lpg, bj 11.2008, ez 12.08 mit jetzt 16.000 km auf der uhr.abgeplatzter lack an der motorhaube, darunter keine grundierung, aber rostiges blech,
Ja, das habe ich auch – keine Grundierung, blankes Metall, leicht rostend. Angebliche Ursache soll Steinschlag sein. Komisch, an anderen Stellen, wo sich Steinschlag nicht vermeiden lässt, sieht es anders aus.
Die Bremsen sind ein Thema für sich, mehr davon, wenn ich meinen STI MY08 aus der 30.000 Inspektion zurück erhalte. Letzter Stand ist, dass sich durch ein mystisches Ereignis, auf beiden Seiten, Steine zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe geklemmt haben sollen – gleichzeitig(!) – und so ein kompletter (kostenpflichtiger) Austausch sinnvoll ist da tiefe riefen eingeschliffen wurden […]
Kritik ist kein gern gesehener Gast in Subaru Foren. Die Subaru Gemeinschaft braucht da noch einige Jahre, bis sie den Reifegrad der Audi A3 Gemeinschaft erreicht hat. Schon erstaunlich mit welcher Vehemenz (oder Demenz?) versucht wird die Marke zu verteidigen.
Zitat:
Original geschrieben von vasquez
Ist doch garnicht wahr! Hier wissen auch alle das bei Subaru das Thema Rost kein Fremdwort ist,vorallem alles bis so mitte der 90er rum hat über kurz oder lang angefangen zu faulen wie die Seuche,insbesondere die alte L-Serie und die Justy ebenso die Legacys!Bei den SVX ist gern mal der Automat verreckt,bei den Justys die Pleuellager etc pp!Das Problem hier liegt doch ganz woanderst,vermutlich ist die Werkstatt des TE nicht in der Lage die Mängel zu beseitigen (persönlich denke ich das wohl auch seine Art dazu beitragen könnte)jedenfalls ist es ihm zu viel mal 50km bis zum nächsten Händler zu fahren und dort mal vorstellig zu werden,lieber wird in nem Forum rumgemault wie dumm doch alle sind!Zitat:
Kritik ist kein gern gesehener Gast in Subaru Foren. Die Subaru Gemeinschaft braucht da noch einige Jahre, bis sie den Reifegrad der Audi A3 Gemeinschaft erreicht hat. Schon erstaunlich mit welcher Vehemenz (oder Demenz?) versucht wird die Marke zu verteidigen.
Nun, meine Erfahrungen in verschiedenen Subaru Foren sehen da ganz anders aus. Egal welches Auto (STI, Forester, etc..) von Subaru kritisiert wird, schon geht das hirnlose Gesülze los. Dabei wird in solch debiler Art und Weise Marketinggequatsche wiederholt, das einem speiübel wird – nutzlose Claqueure aus dem letzten Millennium.
Subaru ist schon eine sympathische Marke und selbstverständlich gibt es wie bei jeder anderen Marke auch, gute und weniger gute Händler. Dennoch finde ich es nachvollziehbar, wenn nicht jeder Kunde Lust auf eine Werkstattrundreise hat.
Gerade bei dem dümmlichen Spruch "Stand der Technik" – der Werkstätten wohl gerne mal flott über die Lippen geht, gab es in den letzten Jahren wegweisende Gerichtsurteile – fast immer zugunsten der Kunden und nicht der Händler und Hersteller.
Es dürfte daher wohl kaum im Interesse von Subaru Deutschland (SD) sein, wenn Werkstätten Bockmist zum Stand der Technik erklären. So was könnte sich in den Foren und Blogs – wie hier ja bereits geschehen - schnell rumsprechen und dem Subaru Image nachhaltig schaden. Denn auch andere Marken, mit deutlich mehr Marktmacht als Subaru fanden sich schnell bei YouTube/MyVideo und ähnlichen Medien wieder, teilweise sogar im TV, wo ihr Versagen auf Jahre hin dokumentiert wurde.
@Mona Lisa
Um die ganze Sache zu einem guten Ende zu bringen, warum nicht mit Subaru Deutschland (SD) die Probleme besprechen und dann zusammen einen geeigneten Händler ausmachen, der sich deines Imprezas annimmt? Vielleicht die bessere Alternative zum Ständigen rumärgern. Was den Kunststoff angeht, hilft ein Entsprechendes Kunststoff Pflegemittel, sieht besser aus und alles wird ein wenig unempfindlicher.
lieber mona lisa,
um das leidige thema aus meiner sicht zu beenden, kann ich dir nur empfehlen, ruhig und vernuenftig mit deiner werkstatt zu reden. ich selbst kenne die vertretung, habe bislang dort u.a. zwei gasinspektionen durchfuehren lassen. kompetent, ruhig und freundlich. keine vorbehalte bei mitgebrachten kerzen, ngk -lpg, die helfen sichtbar beim durchzug bzw oele etc. . obwohl ich den Forester aus dem ausland importierte. also , halt bitte mal den ball flach. es geht auch ohne verbalinjurien. die sub-meister in der region sind ganz sicher kompetent. ab und zu ist halt mal der hund drin. mit der loesung deiner mechanischen probleme wirst du sicher ruhiger.
ich floh mit wehenden fahnen ins subarulager. kein wunder, 26 nachweisbare werkstattaufenthalte , noch in der garantiezeit. mit einem tdi premium-pkw. zuletzt sprengte sich die einspritzpumpe, trotz braver autobahnfahrten. bislang ausser oele und fette, einen satz reifen und scheibenwischer : nada . ist doch schon was bei jetzt fast 95 000 km .
sollten wir uns mal zufaellig in straubing treffen, lade ich dich gerne in meine fraenkische heimat zu einem kellerbier mit einer gescheiden brotzeit ein. wirst dann viel gelassener. habe die ehre. gruss willi