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Wie sollte ein Elektrochrom Spiegel aussehen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:13

Hallo zusammen

 

Ich hab mal eine Frage zum Elektrochrom Rückspiegel. Welche Farbe sollte das Glas im neutralen Zustand haben. Mein Spiegel auf der Fahrerseite war leicht bronzefarben und von unten her über ein drittel hat es ausgesehen als wenn etwas in den Spiegel gelaufen wäre. Bei eBay habe ich günstig einen gebrauchten bekommen, der ist jetzt ebenfalls wieder bronzefarben. Der Spiegel auf der Beifahrerseite ist schön klar wie man es erwartet.

Wäre mal interessant wie es bei Euch aussieht. Kann man da evtl. die Spannung messen und wenn ja wann müsste die anliegen und wie hoch sollte sie sein?

Viele Grüße aus Bruchsal

Alex

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15 Antworten

...der Spiegel ist, wenn er i.O. ist auch schön klar, leicht bläulich. Diese Bronzefarbe ist das Medium, das unter Spannung zu einer Tönung führt, wenn man diese Farbe sieht, dann ist das Medium mit Luft in Berührung gekommen (oxidiert), d.h. der is hin, wird auch nicht mehr auf das Spannungssignal reagieren und sich tönen.

Hatte ich mal bei meinem w210 (da ist das auch so), ist dann gewechselt worden. Wenn Du einen auf Ebay gekauft hast, der auch angelaufen ist, dann hat Dir einer seinen alten, defekten verkauft...

Gruß, Andreas

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:40

Hallo Andreas

Ich danke Dir für Deine Antwort. Da hab ich wohl am falschen Ende gespart.

Viele Grüße

Alex

Ich hatte das selbe Problem. Allerdings hatte ich Glück und für ca. 70€ ein gutes Exemplar erwischt.

Der Verkäufer hatte das Spiegelglas als "klar" beschrieben.

am 26. März 2012 um 23:01

Hungerleider?? wer ein solches Auto fährt,der kauft nicht bei ebay.!!!

Zitat:

Original geschrieben von heinzirot

Hungerleider?? wer ein solches Auto fährt,der kauft nicht bei ebay.!!!

Frasendrescher? Wer nicht rechnen kann, sollte Fahrrad fahren...

am 27. März 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von heinzirot

Hungerleider?? wer ein solches Auto fährt,der kauft nicht bei ebay.!!!

Oh Gott...habe letzte Woche auch bei ebay gekauft...und jetzt muss ich von Dir erfahren, dass ich mir meinen vor 3 Monaten erst übernommenen Neuwagen anscheinend nicht leisten kann, was habe ich da nur getan!?!? :confused::(:eek:

Warum fährst Du eigentlich Flüssiggas?

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Zitat:

Original geschrieben von heinzirot

Hungerleider?? wer ein solches Auto fährt,der kauft nicht bei ebay.!!!

Oh Gott...habe letzte Woche auch bei ebay gekauft...und jetzt muss ich von Dir erfahren, dass ich mir meinen vor 3 Monaten erst übernommenen Neuwagen anscheinend nicht leisten kann, was habe ich da nur getan!?!? :confused::(:eek:

Warum fährst Du eigentlich Flüssiggas?

Gas fährt man z. B.

- wenn man nicht zu dumm ist, um Geld zu sparen

- wenn man die Lebensdauer des Motors erhöhen möchte (gilt nur bei korrekt eingestellter Gasanlage)

- wenn einem das Auto gehört (geht bei Leasing normalerweise nicht)

Ich wüßte jetzt auch nicht, was ich für meinen Wagen bei Ebay kaufen sollte, sicherlich keine Verschleißteile...

 

An den TE:

Der rechte Spiegel sieht immer klarer aus, da er nicht abblendet.

 

lg Rüdiger:-)

P.S.

Aber ich gestehe, da meiner nur ein Kühlfach hatte, konnte ich beim Skisack für 1 € damals nicht widerstehen.

am 27. März 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

 

Gas fährt man z. B.

- wenn man nicht zu dumm ist, um Geld zu sparen

- wenn man die Lebensdauer des Motors erhöhen möchte (gilt nur bei korrekt eingestellter Gasanlage)

- wenn einem das Auto gehört (geht bei Leasing normalerweise nicht)

Ich wüßte jetzt auch nicht, was ich für meinen Wagen bei Ebay kaufen sollte, sicherlich keine Verschleißteile...

 

An den TE:

Der rechte Spiegel sieht immer klarer aus, da er nicht abblendet.

 

lg Rüdiger:-)

P.S.

Aber ich gestehe, da meiner nur ein Kühlfach hatte, konnte ich beim Skisack für 1 € damals nicht widerstehen.

Na, dann muss ich wohl dumm sein - aber Dir ist schon bekannt, dass selbst MB bei ebay handelt, oder? Da gibts ganze Inspektionen günstig für ältere Schätzchen im Mercedes-Benz-Service-Shop. (sobald der W222 raus ist, sicherlich auch für Deinen)

Zitat:

Original geschrieben von heinzirot

Hungerleider?? wer ein solches Auto fährt,der kauft nicht bei ebay.!!!

Solche pauschalen Aussagen sind wie immer Blödsinn und erst recht wenn man den Hintergrund nicht kennt.

 

Das alte Glas hat 8 Jahre überlebt. Ein neues kostet bei MB 310€. Da ich das Auto (BJ 2003) erst 3 Monate habe, weiß ich nicht, ob ich es noch einmal 8 Jahre fahren werde. Das gebrauchte Original-MB-Glas ist 2 Jahre jünger als das alte Glas. Es könnte also u.U. Umständen in 2 Jahren wieder schadhaft sein. Damit ist aber der Preis von 70€ immer noch gerechtfertigt. Vermutlich hält es aber noch länger, sonst würden sich hier ja einige melden, dass die Gläser nach 8 Jahren ausfallen.

Dazu kommt, dass der Kauf bei ebay eine Abmachung mit dem Händler, von dem ich das Fahrzeug gekuft habe, war. Der verkauft u.a. Maybach und er W220 war das billigste Auto in seiner Austellung - wäre nach Lesart von Heinzirot wohl dann auch ein Hungerleider.

Ich habe mir über ebay gerade erst einen Satz Original-Radschrauben-mit Edelstahlkopf besorgt. Die kamen von einem MB-Händler, der ebay als Plattform nutzt. Gekostet haben sie 63€, bei meiner NL hätten die 10€ mehr gekostet und ich hätte erst einmal hinfahren müssen. Die 10€ brauche ich nicht, um meinen Hunger zu stillen. Ich verwende sie aber lieber als Spende an die CBM, damit ein Kind in Afrika wieder sehen kann.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Gas fährt man z. B.

- wenn man nicht zu dumm ist, um Geld zu sparen

- wenn einem das Auto gehört (geht bei Leasing normalerweise nicht)

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Für mich als Neuwagenkäufer hat der Erhalt der Werksgarantie bei einem technisch/elektronisch so komplexen Fahrzeug, wie dem W221, einen wesentlich höheren Stellenwert, als die potentielle Treibstoffkostenersparnis durch das nachträgliche "Gefrickel" mit einer Gasanlage (die sich auch zuerst mal amortisieren muss).

Da muss nur mal irgendein Steuergerät flöten gehen und schon hat sich die Gasanlage richtig bezahlt gemacht ;):D

Für mich ist Gas solange ein No-Go, bis es nicht ab Werk von Daimler direkt inkl. Garantie erhältlich ist.

Saludos

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Gas fährt man z. B.

- wenn man nicht zu dumm ist, um Geld zu sparen

- wenn einem das Auto gehört (geht bei Leasing normalerweise nicht)

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Für mich als Neuwagenkäufer hat der Erhalt der Werksgarantie bei einem technisch/elektronisch so komplexen Fahrzeug, wie dem W221, einen wesentlich höheren Stellenwert, als die potentielle Treibstoffkostenersparnis durch das nachträgliche "Gefrickel" mit einer Gasanlage (die sich auch zuerst mal amortisieren muss).

Da muss nur mal irgendein Steuergerät flöten gehen und schon hat sich die Gasanlage richtig bezahlt gemacht ;):D

Für mich ist Gas solange ein No-Go, bis es nicht ab Werk von Daimler direkt inkl. Garantie erhältlich ist.

Saludos

Kann ich gut nachvollziehen - für Junge Sterne gilt das analog.

Leider wird bis dahin längst die staatliche Steuerbrgünstigung (oder besser gesagt "Wenigerbesteuerung") abgelaufen sein...

Weshalb ich kein LPG fahre? Weil ich ohne Zwischentanken zwei mal 310km am Stück inkl. Staureserve fahren will UND zugleich den vollständigen Stauraum im Kofferraum benötige.

Dafür habe ich bisher keine gescheite Lösung gesehen.

Wohl aber habe ich einen Arbeitskollegen, der sich seinen 6Zyl. Motor im VW Bus mit Hilfe einer Gasanlage geschrotet hat.

Was hilft es mir da, wenn mir hinterher einer sagt: Tja- mit ner richtig eingestellten Anlage würde der Motor länger als Original halten - weil: DAS behauptet ja jedr Anbieter, der was auf sich hält.

Au mann nu wirds aber offtopic...

Wie war nochmal das Thema? Achja - Spiegel...

Der Elektrochromspiegel ist beinahe so klar wie ein normaler, sofern er noch ok ist.

Gruß

kapa9

am 27. März 2012 um 17:48

Da will ich doch meine Fragen/Aussagen noch für die klarer machen, die es nicht verstanden haben:

LPG? - ok, für den, der es mag, es gibt sogar vom Werk freigegebene Lösungen beim Freundlichen - aber eben nur für wenige kleine Motoren, nicht für die S-Klasse.

Ich habe nichts gegen sparen, aber gegen Sparer, die borniert Sprüche klopfen: wer ein solches Auto fährt, der kauft nicht bei ebay...halte ich dem Verfasser vor Augen, dass er wohl nicht so liquide ist, wie er meint, weil er "nur" einen "alten" W220 fährt und den auch noch "nur" mit LPG beatmet...ja, aber nur, weil er diesen blöden Spruch losgelassen hat.

Ich spare auch, fahre nur einen Diesel...nicht, weil ich mir mehr nicht leisten kann, sondern weil ich den angemessen, dem Fahrprofil entsprechend finde, mehr nicht brauche und keinen Benziner mit LPG will - bin ich da zu dumm, sicher nicht...und dennoch immer einer der schnellsten auf der Bahn...V8 (habe ich früher auch gefahren) ersetzt keine Fähigkeiten!

Lieber heinzirot + RuedigerV8: denkt immer dran, das man im Netz, auch hier im Talk ,auf Leute treffen kann, die weder dümmer sind als ihr + möglicherweise finanziell viel weniger sparen müssen als ihr, auch wenn die sich nicht so entscheiden wie ihr!

Ist zwar OT, aber ich gebe trotzdem noch ein paar Infos zum Thema Gas:

- Hauptproblem sind die fehlenden Informationen, die man sich erst mühsam beschaffen muß

Bei MB trifft man fast ausschließlich auf Ahnungslose, die keine korrekten Antworten geben können

- die minderwertigen Motoren der A- und B-Klasse eignen sich nur nach aufwendigem Umbau für eine Gasumrüstung

- der VR6 Motor von VW ist sowieso eine kritische Konstruktion, von einer Umrüstung wird durch Experten abgeraten. Wer trotzdem umrüstet, darf sich über einen Motorschaden nicht wundern

- Wem, die Reichweite des Gastanks nicht ausreicht, kann ja auf Benzin weiterfahren, der Spareffekt ist dann zwar niedriger, je nach Fahrprofil und Haltedauer lohnt sich das aber trotzdem

- Bei mir liegt die Ersparnis gegenüber Benzin bei ca. 1000 € auf 10.000 km, das sind nach 200.000 km mal eben 20.000 €, abzüglich der 4000 € für die Umrüstung

- die Steuerersparnis, die bis 31.12.2018 gilt (falls sie nicht verlängert wird), macht nur ca. 20 Cent aus.

- Mercedes wird für LPG nie eine Freigabe geben, ähnlich wie bei einigen anderen Herstellern, das ist eher ein politisches Thema

- unabhängig davon sind die MB-Motoren ab C-Klasse gasfest

- durch die Entwicklung der neuen Motoren mit Störquellen wie Direkteinspritzung/Hochdruckpumpe ist eine Gasumrüstung bei Neufahrzeugen von MB derfzeit nur nur noch beim C63 AMG, G55 AMG, S600, S65 AMG und SLS möglich (die generell selten umgerüstet werden)

 

Es geht nicht immer nur ums Sparen, sondern teilweise auch um persönliche Grundeinstellungen.

Ich werde mir nie ein Neufahrzeug kaufen, da ich den Wertverlust der ersten Jahre nicht akzeptieren kann.

Ich zahle aber dafür immer bar.

Einen Diesel würde ich auch dann nicht fahren, wenn der Liter 50 Cent kosten würde und Benzin 10 €.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich zahle aber dafür immer bar.

Einen Diesel würde ich auch dann nicht fahren, wenn der Liter 50 Cent kosten würde und Benzin 10 €.

lg Rüdiger:-)

Bezüglich diesen Punkten bin ich völlig einer Meinung mit Dir.

Hoffentlich liest das Youngfred nicht, sonst schlägt dieser Thread am Ende noch den Radschraubenthread in der Entertainment-Wertung :D;)

Saludos

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