ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler: Blinker Lampe links Spiegel

Fehler: Blinker Lampe links Spiegel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. September 2012 um 7:56

Hallo zusammen,

"Blinker Lampe links Spiegel defekt" scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Habe mich hier im Forum mal eingelesen, aber nicht ganz das gefunden, was ich wissen möchte.

Bei meinem W220, BJ 2004, S430, 100.000km, kommt o.a. Fehlermeldung. Kommentar vom freundlichen MB-Meister: Kabelbruch. Meine Frage an ihn war, ob man den Fehler löschen könne, schließlich würden alle Lampen leuchten. Nein, dass ginge nicht, warscheinlich Litzenbruch, dadurch höherer Widerstand der Birnen. Ich hab' aber schon LEDs, konnte er nicht so ganz entkräften.

Also, habe das Spiegelgehäuse abgenommen und die Blinkerleise ausgebaut (Danke Forum!), habe aber nur festgestellt, dass die Leiste feucht ist. Die Dichtungen kommen ihrer Funktion nicht so ganz nach.

Nun zu den Fragen: Kann ich das hektische blinken im Innenraum nicht abstellen? Ist das wirklich ein Kabelbruch? Wenn ja, kann man den Kabelsatz selber tauschen und wenn ja: Wo bekomme ich den her?

LG Guido

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. September 2012 um 10:58

Griaß di !

Sämtliche Funktionen des Außenspiegels, wie Heizung, Abblendung, Verstellung, Umfeldleuchte und auch die Blinkleuchte werden vom Türsteuergerät vorne links angesteuert.

Das heißt, der gesamte Kabelbaum führt vom Aussenspiegel zum Türsteuergerät.

Für die Blinkleuchte z.B.: eine Leitung rosa = plus, eine Leitung braun = minus

Gruß

Hi

das die Dichtung ihre Wirkung nicht tut ist eh quark da diese Dichtung nach unten an einer Stelle offen ist damit dort die Feuchtigkeit entweichen kann.

Über einmal kurz auf die R - Taste am Tacho drücken geht die Fehlermeldung jedesmal pro Start wieder weg. Außen Blinkt das Fahrzeug nicht schnell sondern nur im KI.

Der Defekt des Blinkers ist eine defekte Platine der LED - Steuerung die im Blinker verbaut ist. Die Platine ist leider im Kunststoff vergossen und kann nicht ohne defekt ausgebaut werden.

Einfach in ebay einen Blinker mit defektem Gehäuse oder gleich einen ganzen neuen Kaufen.

Achtung das Blinkergehäuse ist abhängig von der Wagenfarbe!

Gruß

Holger V.

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

 

Achtung das Blinkergehäuse ist abhängig von der Wagenfarbe!

Das ist ein MOPF, da kann man den Speigelblinker-LED-Einhaeit einzeln tauschen.

 

Guido, schau mal ich hab dir eine PN geschickt.

Lieber Bamberger das blinkergehäuse beim vormopf ist auch einzeln zum spiegelgehäuse tauschbar. Und das blinkergehäuse ist dort farbabhängig da du den Einsatz ja von innen bisschen siehst.

Wie anders dort der mopf ist weiß ich nicht. Jedoch ist der Blinker selbst wagenfarben abhängig.

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:02

Erst mal Danke für die Antworten.

Aber es bleibt die Frage: Da der Blinker mit allen LEDs blinkt, Platine (Blinker)

defekt oder doch der vom freundlichen vermutete Kabelbruch?

LG Guido

Die platine spielt der prüfelektronik vor das sie Glühbirnen ansteuert da LEDs nicht den benötigten Wiederstand haben. Ist die Platine Defekt gehen zwar alle LEDs aber die Prüfung haut nicht hin.

Steck hält mal links den rechten an und Schau ob's nochmal die Störung gibt.

Übrigens stellt sich die frage warum der Blinker denn blinken kann wenn das Kabel gebrochen sein soll?

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:08

Ich glaub', dass wird 'ne unendliche Geschichte.......

Blinkereinsätze links gegen rechts getauscht. keine Veränderung. Danach wieder

an den Originalplätzen eingebaut, mit dem Ergebnis, dass der linke Spiegel jetzt keinen Fehler mehr anzeigt, dafür jetzt der rechte Alarm schlägt. OK, mann sollte nie ein funktionierendes Teil tauschen. Denn jetzt ist rechts auch definitiv eine LED aus. Damit wäre der Alarm rechts begründet.

Warum der linke Alarm jetzt weg ist....? Allerdings ist die Leuchtkraft aller LEDs des linken Spiegels deutlich schwächer als rechts. Sind wir da jetzt bei einer defekten "LED-Platine" oder doch wieder beim Unwort "Kabelbruch"?

Wer hat eine Idee?

LG Guido

Na da hätte ich doch erstmal das Fahrzeug Stromlos gemacht, wie das richtig geht findest du hier auch.

P.s. Fehler hast du jetzt so oder so im Fahrzeug.

Evtl. spinnt ja auch nur die Elektronik und braucht nen kleinen klaps.

Solch Diagnosen von deinem Meister sind die, welche uns die Kunden nehmen........ ist leider so :(:(:(

 

MFG

Christian

Leider habe ich den Thread bisher überlesen.

Beim Mopf ist es keine große Sache, die LED-Leiste zu tauschen, da farbunabhängig.

Ich hatte links immer Ärger, die Leiste beschlug immer.

Ich habe sie einfach ausgetauscht, kostete bei MB 2010 33,95 € + MwSt, also keine große Sache.

Bevor Du da ewig rumbaust...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Lieber Bamberger das blinkergehäuse beim vormopf ist auch einzeln zum spiegelgehäuse tauschbar. Und das blinkergehäuse ist dort farbabhängig da du den Einsatz ja von innen bisschen siehst.

 

Wie anders dort der mopf ist weiß ich nicht. Jedoch ist der Blinker selbst wagenfarben abhängig.

Stimmt, aber die LED-Leiste gibt es nicht als Ersatzteil bei MB, sondern nur bei Verwertern etc.

Zitat:

Original geschrieben von guidofx19

 

Wer hat eine Idee?

 

LG Guido

Kabelbruch ist Quatsch, denn dann wären die LED's aus. Also ist es wohl ein Fehler auf der LED-Platine. Warum jetzt dein Fehler von links nach rechts gewandert ist, ist schon magic. Aber eine Idee hätte ich schon ;). Diu weisst was ich meine.

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:46

Hallo Bamberger,

hast ne' PN.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Lieber Bamberger das blinkergehäuse beim vormopf ist auch einzeln zum spiegelgehäuse tauschbar. Und das blinkergehäuse ist dort farbabhängig da du den Einsatz ja von innen bisschen siehst.

Wie anders dort der mopf ist weiß ich nicht. Jedoch ist der Blinker selbst wagenfarben abhängig.

Stimmt, aber die LED-Leiste gibt es nicht als Ersatzteil bei MB, sondern nur bei Verwertern etc.

Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht.

In meinem Beitrag über Deinem hatte ich doch schon geschrieben, daß ich die LED-Leiste getauscht hatte.

Die gibts doch beim Mopf von MB einzeln.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Die gibts doch beim Mopf von MB einzeln.

Ja, für den Mopf und da ist sie unabhängig, da Klarglas und beim VorMopf eben nicht und dort ist sie von Wagenfarbe abhängig und MB hat die Leiste nicht ohne Spiegelgehäuse im Angebot. Oder man findet sie beim Verwerter oder man nimmt die taiwanesischen Klarglasblinker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler: Blinker Lampe links Spiegel