wie sitzt die Spannrolle?

Opel Vectra B

Hallo ,
habe einen 2,0l Vectra B ,Motorcode X20XEV.
Zu meinem Ärger habe ich nicht aufgepasst wie genau die Spannrolle des Zahnriehmens am Motorblock befestigt war.Es geht um den Anschlag.Kommt er zwischen den beiden stegen oder oben drauf?Habe Fotos hinzugefügt wie ich meine das sie dran muß aber irgendwie bewegt sich dieser blöde Zeiger nicht bzw. er Spannt nicht. Kennt sich jemand aus? Stimmt einer der Positionen?

Img-0075
Img-0080
21 Antworten

Ja 20 ist richtig, 25 ist für die Wapu.

Die 5Nm werden der Spannrolle aber auch egal sein 😁

😁😁😁😁

so,es lag an der Wapu warum der Riehmen sich nicht spannen ließ.Bei richtigem schauen und vor allem Dank euch hier habe ich die Ausparrung im Schutzblech entdeckt und fotografiert .Die Fotos werde ich demnächst hier anbieten.
Wagen springt an aber läuft nit so gut-muß Ihn noch warmlaufen lassen aber wenn er länger so laufen sollte denke ich das die Steuerzeiten nicht so stimmen.Mußte heute zum Adventskaffeetrinken.Habe die Hoffnung das es vielleicht etwas Restöl ist vom zerlegen .Wenn nicht sind es die Steuerzeiten.
Es ist schon Mist ohne Arretierwerkzeug die NW zu stellen.Habe es mit Holzkeilen gemacht aber war nicht einfach.ständig drehte sich die KW.Vielleicht hat sie sich um ein Zahn verdreht, obwohl... hatte ich auch kontrolliert...
eine Frage: die Kerbe und der Pfeil der NW sollen auch genau auf 3 bzw 9Uhr zueinander stehen wenn die obere Markierung auf 12Uhr stehen`?...bei mir nicht exakt