ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie sind Barum Reifen qualitativ einzuordnen?

Wie sind Barum Reifen qualitativ einzuordnen?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 21:16

Hallo Forum,

Wo sind Barum Sommerreifen einzuordnen?

Preislich sind sie ja sehr günstig.

Wie siehts mit der Qualität aus?

Ist das eine reine Billigmarke oder doch im Mittelfeld?

Ähnlich wie z.B. Semperit?

Continental als Eigentümer sollte eigentlich für einen halbwegs ordentlichen Standard stehen.

Ich suche einen haltbaren Mittelklassereifen der seine Eigenschaften nicht schon im 2. Jahr verloren hat.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. Mai 2017 um 13:06:15 Uhr:

nö, die wisssen schon warum sie's garantiert nicht machen.

Chinesische Autobauer würden sich anbieten, da passt die Qualität der Reifen zum Rest ;)

Als Audifahrer zahlt man doch auch viel für Durchschnittsware, die genauso im Skoda und Seat steckt? :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:22

Zitat:

@pidi911 schrieb am 24. Mai 2017 um 20:54:05 Uhr:

Zitat:

Nein war der Nachfolger. GT ??? Irgendwas oder so.

Der GT3?

Das ist mMn ein verschleißstarker, auf Regen recht untauglicher und alter Reifen, was die Entwicklung betrifft.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 24. Mai 2017 um 20:54:05 Uhr:

Zitat:

Hm, Kumpel arbeitet in einer freien Werkstatt. Der meint Dunlop und Good year hat er oft mit Sägezahn. Oder sie werden einfach nur laut bei halber Profiltiefe. Deswegen wollte ich mal was anderes probieren. Und wirklich viel möchte ich nicht mehr in das Auto investieren. Is ein großes Sorgenkind.

Ich bitte Dich, auf welcher Dimension steht der 206 denn?

Selbst 1A Premiumreifen dürften da doch unter 50,- das Stück kosten.

Wegen 5,- würde ich da nicht auf einen Billigreifen wechseln.

Sägezahn kenne ich nur von GoodYear Winterreifen und den Ganzjahresreifen aus dem Haus.

Die sind halt sehr symetrisch und mit V-Profil unterwegs.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 24. Mai 2017 um 20:54:05 Uhr:

Zitat:

Werd wohl mal Barum probieren. Ist ja nur für einen 206er.

Is barum eigentlich auch Erstausrüster?

Ich würde daeher auf Falken oder Fulda setzen, wenn es günstig werden soll.

Je nachdem wie die Winterreifen aussehen, gleich auf GJR bauen, dann von Hankook oder Vredestein.

Erstausrüster, dass könnte sogar der Fall sein, aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen Skoda ab Werk auf Barum gesehen ... vielleicht in der Holzklasse mit 100PS Motor.

"Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Hersteller größere Chancen hat, als OE aufzutreten, wenn seine Fabrik möglichst nahegelegen zu denen des Automobilherstellers ist. Daher haben Firmen wie Hankook eine eigene Fabrik in Ungarn eröffnet und Continental lässt seine Reifen unter dem Namen Barum in Tschechien fertigen. So verwundert es nicht, dass Skoda werksseitig mit diesen Gummis ausgerüstet ist."

Quelle: https://www.testsieger-reifen.de/erstausruesterreifen/

Also Premiumreifen hat die Möhre einfach nicht verdient.

Außerdem ist der Unterschied rund 20 Euro pro Reifen. Also der Zeitwert wenn der Tank gerade auch noch voll ist.

Hm, über Fulda hab ich auch schon nachgedacht. Der Ecocontrol müsste das sein.

Falken ist aber raus. Hab gehört die werden in der Türkei hergestellt.

 

Mein Kumpel aus der Praxis meinte Barum ist unauffällig. Er rät mir auch über Hankook nachzudenken. Er hätte damit gute Erfahrungen gemacht.

Falken in der Türkei? Falken ist ein japanischer Hersteller und meine Falken-Winterreifen waren Made in Japan. So weit ich weiß, hat Pirelli ein Werk in der Türkei. Fulda gehört zu Goodyear und die haben Werke in der Türkei.

Wenn Du also keinen türkischen Reifen willst, dann käme mir Nokian in den Sinn - die Reifen sind dann aus Finnland oder Russland.

Meine Fulda sind "Made in France";)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 9:45

So die Barum sind nun montiert und haben die ersten 500km hinter sich.

Könnten ein bisschen direkter sein für meinem Geschmack. Wohl eher auf Komfort und niedrige Lautstärke ausgelegt. Sonst kann ich nichts negatives berichten. Starkregen haben sie mit einem gefühltem Zentimeter Profil natürlich gemeistert. Eine Vollbremsung machten sie auch wie erwartet mit.

Wenn sie jetzt nicht im Zeitraffer verschleißen oder nächstes Jahr steinhart sind, ist alles gut. Ich werde berichten.

Für den günstigen Preis absolut in Ordnung.

Und nicht in failed states produziert. Gut zu wissen das Fulda somit auch nicht mehr kaufbar ist.

Moin,

 

gibts hier eventuell noch ein Update vom Themenersteller?

 

Danke und Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:06

Hallo, ich kann nichts negatives über den Barum berichten. Eher komfortbetont, recht leise, kommt mir nach zwei Jahren noch immer weich vor. Wird ganz normal bewegt. Verschleiß unauffällig.

Sportlich sind andere aber das war ja immer schon klar.

Was genau willst du wissen?

am 26. Juli 2019 um 15:15

Wozu ein Update? Der 3HM ist Schnee von gestern. Der 5HM wird sicher klar besser sein, aber das war ja auch bitter nötig.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:21

Um den gehts hier aber nicht. Sondern ein oder sogar zwei Stufen darunter.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 26. Juli 2019 um 17:06:07 Uhr:

 

Was genau willst du wissen?

Ich wollte nur erfahren ob es irgendwelche negativ Erfahrungen gab. Scheint ja nicht so zu sein.

Du würdest also eine Kaufempfehlung aussprechen für den Reifen oder?

Der neuere 5HM wird dann voraussichtlich auch zu empfehlen sein, Verschlechterungen gibt es doch selten oder?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 6:33

Ja ich würde klar eine Kaufempfehlung aussprechen.

(Wenn ich auch nicht den HM fahre oder kenne aber für Barum allgemein).

Auch für den Winter hab ich o.a. Peugeot auf den Polaris 5 umgerüstet. Im Sommer auf den Bravuris.

Wirklich preisgünstige Reifen. Ich zumindest kann keine groben Mängel erkennen.

am 3. Juli 2021 um 3:54

So, um diesen Thread zu reaktivieren, kann ich sagen, dass der 5HM leider auch sehr weich ausgefallen ist. Dazu habe ich auch noch eine sehr frische DOT erwischt. Für mich als Fan gaaanz dezent überlagerter Neureifen natürlich doof.

Habe sie in 195/65 R16 XL auf einem Corsa GSI.

Jetzt sind 1000km runter, und immer noch habe ich bei einem Schlingertest das Gefühl, dass die Hinterachse verzögert nachkommt und wenn sie dann nachkommt, dann mit Schwung, was meine Hoffnung auf stabiles Ausweichen im Notfall zunichte macht. Leider fehlt mir aber der Vergleich, wie die Bridestones vorher im Neuzustand waren, da ich die letzten Jahre wenig gefahren bin und die nicht so genau testete. Bin aber optimistisch, dass sich der Reifen besser fährt, wenn der Sommer etwas kühler wird und weiterer überschüssiger Weichmacher sich auflöst. Ausserdem war es immer zu recht warm bis heiss bei uns uns und der Test in der zweiten Tageshälfte bei aufgeheiztem Asphalt.

Die Profiltiefe war neu bei 7,5mm.

Dass die Karkasse aber jetzt nicht sooo schlecht ist, sah ich aber daran, dass der Reifen auf Anhieb und mit sehr wenig Gewicht gewuchtet werden konnte (habe selbst montiert und im früheren Beruf schon ganz andere Kaliber gehabt, die kaum ruhig zu bekommen waren und fast 100g pro Seite benötigten trotz guter Originalfelgen).

Barum 5 HM in der Größe 225/50/17 geht aus den Tests als befriedigend hervor.

Laut Übersicht von What's Tyre.

Ich habe den Bravuris 3 3 Jahre auf meinem A6 gefahren. Nun ist er auf dem neuen A6 Allroad, jedoch muß ich wechseln, da er nun runter ist. Ich bin vom Fahrverhalten immer zufrieden gewesen. Beide Autos laufen / liefen 250 km/h.

Auf meinem Cabrio hatte ich 2 Saison den Barum 5er drauf. Auch der ließ sich sehr gut fahren. Auch der Wagen läuft getuned über 250. Weder konnte ich Schwächen beim Bremsverhalten, noch bei Aquaplaning feststellen.

Für den Preis aboslut empfehlenswert. Ich hatte als Erstausrüstung auf dem 2er damals Bridgestone mit Runflat drauf. Diese Evo´s waren eine absolute Katastrophe. Rutschen bei Nässe, trotz neuwertigem Profil (als Jawa gekauft bei 20 Tkm). Die Potenza kamen und kommen in Test´s aber immer viel besser weg. Genau wie die Goodyear, die ich als Erstausrüstung beim A6 4g hatte. Tatsächlich waren diese Premiumreifen aber schlechter (Bridgestone), oder nur geringfügig besser (Goodyear).

Ich gebe persönlich nicht so viel auf diese Test´s und mache lieber eigne Erfahrungen.

Bedenkt, die Test´s werden von den Reifenpremiumherstellen finanziert.

Ich kann Barum absolut als preiswerten Reifen empfehlen, wenn man nicht die Nordschleife damit fahren will.

Also, ich habe werksseitig Bridgestone Potenza auf meinem A6 auf 18 Zoll ab NSU gehabt.

Da ich lieber meine eigenen -Style Felgen fahren möchte und meine Frau eine Felgenmörderin ist, habe ich nach 1500 km die Barum draufgetan. Die sind kaum schlechtet, haben aber weniger Profil.

Auf dem Cabrio habe ich nun Hankook EVO 3, in Test´s viel besser als die Barum.

Ich komme gerade aus dem Sommerurlaub. War mit dem Cabrio in Kärnten und u.A. die Großglocknerstraße und viele Doomitenpässe gefahren. Das Wetter war sehr gut, aber abends gab es Wärmegewitter mit Wolkenbrüchen.

Die in Test´s deutlich besseren Hankook, haben m.E. zu den Barum keinen Vorteil.

Ich bin ein sehr rasanter Fahrer. Auf dem Rückweg hat mich lediglich ein 911er GT3 auf der A3 überholt. Sonst kein Auto auf 850 km. Für meine Fahrgewohnheiten sind sie gut.

Übrigens: Lies dir mal so manchen Test genau durch. Da werden z.B. Reifen mit einer Aquaplaningaufschwimmgeschindigkeit von z.B. 70 KM/h als gut eingestuft. Ein Reifen, der mit 67, also nur 3 km/h früher aufschwimmt, wird heruntergewertet und bekommt ein ausreichend.

Ich möchte mal behaupten, daß den normalen Autofahrer das nicht juckt. Er merkt es gar nicht.

P.S:

Im Herbst 2019 hatte ich einen Nagel im Reifen des A6. Der Wagen verlor Luft. Ich mußte im Westerwals sofort neue Reifen haben. Ein Reifenhändler vor Ort hatte nur den Achilles ATR Sport 2 Budget Reifen für meine Größe da und meinte, die seien so gut wie Barum.

Was soll ich sagen: Diese Dinger waren lebensgefährlich. 2 Achilles auf der HA und 2 BArum vorne und der Wagen war unfahrbar. Hinden brach er in nassen Kurven sofort aus. Null Seitenführung. Das war Schrott und so habe ich die in den Müll geschmissen und hinten erneut 2 Barum draufgemacht.

Also: Es gibt tatsächlich Schrottreifen. Barum sind es aber nicht.

Also, ich habe werksseitig Bridgestone Potenza auf meinem A6 auf 18 Zoll ab NSU gehabt.

Da ich lieber meine eigenen Y -Style Felgen fahren möchte und meine Frau eine Felgenmörderin ist, habe ich nach 1500 km die Barum draufgetan. Die sind kaum schlechter, haben aber weniger Profil.

Auf dem Cabrio habe ich nun Hankook EVO 3, in Test´s viel besser als die Barum.

Ich komme gerade aus dem Sommerurlaub. War mit dem Cabrio in Kärnten und u.A. die Großglocknerstraße und viele Dolomitenpässe gefahren. Das Wetter war sehr gut, aber abends gab es Wärmegewitter mit Wolkenbrüchen.

Die in Test´s deutlich besseren Hankook, haben m.E. zu den Barum keinen Vorteil.

Ich bin ein sehr rasanter Fahrer. Auf dem Rückweg hat mich lediglich ein 911er GT3 auf der A3 überholt. Sonst kein Auto auf 850 km. Für meine Fahrgewohnheiten sind sie gut.

Übrigens: Lies dir mal so manchen Test genau durch. Da werden z.B. Reifen mit einer Aquaplaningaufschwimmgeschwindigkeit von z.B. 70 KM/h als gut eingestuft. Ein Reifen, der mit 67, also nur 3 km/h früher aufschwimmt, wird heruntergewertet und bekommt ein ausreichend.

Ich möchte mal behaupten, daß den normalen Autofahrer das nicht juckt. Er merkt es gar nicht.

P.S:

Im Herbst 2019 hatte ich einen Nagel im Reifen des A6. Der Wagen verlor Luft. Ich mußte im Westerwalds sofort neue Reifen haben. Ein Reifenhändler vor Ort hatte nur den Achilles ATR Sport 2 Budget Reifen für meine Größe da und meinte, die seien so gut wie Barum.

Was soll ich sagen: Diese Dinger waren lebensgefährlich. 2 Achilles auf der HA und 2 Barum vorne und der Wagen war unfahrbar. Hinden brach er in nassen Kurven sofort aus. Null Seitenführung. Das war Schrott und so habe ich die in den Müll geschmissen und hinten erneut 2 Barum draufgemacht.

Also: Es gibt tatsächlich Schrottreifen. Barum sind es aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie sind Barum Reifen qualitativ einzuordnen?