ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie sieht´s aus mit Ersatzteilen von VW

wie sieht´s aus mit Ersatzteilen von VW

Themenstarteram 10. September 2010 um 0:59

Hallo Leute!

Ich würde mir gerne wieder einen 2er Golf zulegen (1.6td MKB SB), die frage die mir die ganze Zeit schon durch den Kopf geht: Bekomm ich bei VW eigentlich noch Ersatzteile für das Auto?? Die jüngsten kratzen ja auch schon an der 20 Jahre Marke. Ich meine jetzt nicht so Sachen wie Bremsscheiben usw. sondern typische Teile die man halt nur bei VW gekommt z.B. Teile für die Innenausstattung oder Ähnliches.

 

Gruss Marc

Beste Antwort im Thema

also die gängigen teile für die technik sowie verschleißteile bekommt man ohne probleme im zubehör oder bei vw.

ABER spezielle teile welche durchaus auch sehr wichtig sein können, (z.b: benzinleitungen für den 16V) oder auch zierteile und ausstattungsteile sind da oftmals entfallen.

wenn jedoch die fans auch einmal zusammenhelfen, dann kann die ersatzteilversorgung doch klappen. und wenn sich nicht jeder gleich so richtig bereichern will, sondern das "eine-hand-wäscht-die-andere-prinzip" anwendet, dann muss auch keiner unsummen hinblättern.

faire teile für faire preise.

tja, mal ein denkanstoß. :)

schönen tag euch allen

matze

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Ersatzteileversorgung insgesamt ist ausgezeichnet.

Ne Innenausstattung kauft man natürlich nicht beim Dealer, sondern sucht sie sich irgendwie zusammen.

Schreib mal Madrew an, der verkauft grad seinen 2er GTD mit Klimatronik und jeder Menge Goodies für nen äußerst guten Taler...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Die Ersatzteileversorgung insgesamt ist ausgezeichnet.

Ne Innenausstattung kauft man natürlich nicht beim Dealer, sondern sucht sie sich irgendwie zusammen.

Der war gut.^^

Die Ersatzteilversorgung ist mieserabel. Gerade was Innenausstattungsteile angeht sind zum Teil seid Ende der 90er keine Ersatzteile mehr lieferbar!! Vereinzelt bekommt man bei VW-Classicparts noch Türverkleidungen und Sitzbezüge, aber die kann man an einer Hand abzählen!

Was den SB angeht sind Teile der Luftführung zum LLK entfallen, sowie div. Teile der Servolenkung, ich glaube die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer gibt es auch nicht mehr, die Geräuschdämmung unterm Motor ist entfallen, sogar auch der Träger dafür, und die Liste lässt sich sicher noch fortführen!!

Grüße

Russi

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Die Ersatzteileversorgung insgesamt ist ausgezeichnet.

Ne Innenausstattung kauft man natürlich nicht beim Dealer, sondern sucht sie sich irgendwie zusammen.

Der war gut.^^

Die Ersatzteilversorgung ist mieserabel. Gerade was Innenausstattungsteile angeht sind zum Teil seid Ende der 90er keine Ersatzteile mehr lieferbar!! Vereinzelt bekommt man bei VW-Classicparts noch Türverkleidungen und Sitzbezüge, aber die kann man an einer Hand abzählen!

 

Was den SB angeht sind Teile der Luftführung zum LLK entfallen, sowie div. Teile der Servolenkung, ich glaube die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer gibt es auch nicht mehr, die Geräuschdämmung unterm Motor ist entfallen, sogar auch der Träger dafür, und die Liste lässt sich sicher noch fortführen!!

 

Grüße

Russi

Ich hab noch nie etwas wichtiges nicht bekommen bei VW, praktisch alles lieferbar, ausser eine neue Heizungsblende, sonst war immer alles vorhanden.

 

Und abgesehen davon habt ihr bei euch so viele Autoverwerter, da findet man ja eh alles und das noch für einen guten Preis!

Naja bei Fensterschachtleisten,Zierleisten und dem Zeug siehts aber eher schlecht aus....

Also so gut ist es nicht......

Zitat:

Original geschrieben von da_luck60

Ich hab noch nie etwas wichtiges nicht bekommen bei VW, praktisch alles lieferbar, ausser eine neue Heizungsblende, sonst war immer alles vorhanden.

Und abgesehen davon habt ihr bei euch so viele Autoverwerter, da findet man ja eh alles und das noch für einen guten Preis!

Mitlerweile sind nicht mal mehr die Rückleuchten in der regulären Ersatzteilversorgung, die Hella Frontscheinwerfer auch nicht mehr.

Alles kann man auch nicht beim Verwerter holen, weil die 20 Jahre alten Teile allesamt Gebrauchsspuren haben.

Da war letztes Jahr mal ein Bericht im TV, wo sie aus Neuteilen einen BMW 2002 zusammengebaut haben. Das nenne ich eine ausgezeichnete Ersatzteilversorgung!!

Übrigens gibt es auch das Windlaufblech nicht mehr als Ersatzteil. Das ist wohl ausverkauft, weil aufgrund der mangelhaften Konservierung alle Golf II dort gammeln. Und da finde mal ein rostfreies am Schrottplatz.

Sorry, aber wer behauptet das die Ersatzteilversorung von VW beim Golf II ausgezeichnet wäre, der hat noch nie ernsthaft an einem 2er gearbeitet.

Grüße

Russi

also die gängigen teile für die technik sowie verschleißteile bekommt man ohne probleme im zubehör oder bei vw.

ABER spezielle teile welche durchaus auch sehr wichtig sein können, (z.b: benzinleitungen für den 16V) oder auch zierteile und ausstattungsteile sind da oftmals entfallen.

wenn jedoch die fans auch einmal zusammenhelfen, dann kann die ersatzteilversorgung doch klappen. und wenn sich nicht jeder gleich so richtig bereichern will, sondern das "eine-hand-wäscht-die-andere-prinzip" anwendet, dann muss auch keiner unsummen hinblättern.

faire teile für faire preise.

tja, mal ein denkanstoß. :)

schönen tag euch allen

matze

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Mitlerweile sind nicht mal mehr die Rückleuchten in der regulären Ersatzteilversorgung, die Hella Frontscheinwerfer auch nicht mehr.

Alles kann man auch nicht beim Verwerter holen, weil die 20 Jahre alten Teile allesamt Gebrauchsspuren haben.

 

Da war letztes Jahr mal ein Bericht im TV, wo sie aus Neuteilen einen BMW 2002 zusammengebaut haben. Das nenne ich eine ausgezeichnete Ersatzteilversorgung!!

 

Übrigens gibt es auch das Windlaufblech nicht mehr als Ersatzteil. Das ist wohl ausverkauft, weil aufgrund der mangelhaften Konservierung alle Golf II dort gammeln. Und da finde mal ein rostfreies am Schrottplatz.

 

Sorry, aber wer behauptet das die Ersatzteilversorung von VW beim Golf II ausgezeichnet wäre, der hat noch nie ernsthaft an einem 2er gearbeitet.

 

Grüße

Russi

Das mag wohl so sein, wenn man sie aber nicht bei VW kriegt, kriegt man sie im Zubehör, da findest du fast alles... Auch auf E*ay ist viele zu finden, die Frage ist nur, wieviel man bezahlen wil.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Russi

 

Sorry, aber wer behauptet das die Ersatzteilversorung von VW beim Golf II ausgezeichnet wäre, der hat noch nie ernsthaft an einem 2er gearbeitet.

die äußerung klingt ein wenig arg herablassend und dafür dann auch noch ein wenig zu weit aus dem fenster gelehnt..

wer "ernsthaft an einem 2er arbeitet", kauft ja nun im regelfall keine neune rückleuchten oder sitzbezüge:rolleyes:

wenn sich bmw noch irgendwo 83 seitenwände für einen E28 in die ecke stellt, dann wird das den bedarf danach wohl recht lange decken..

aber eine 100prozentige ersatzteilversorgung bei einem massenmodell wie dem 2er zu gewährleisten, wäre für vw aus finanzieller sicht extrem unintelligent.

ich hatte bisher 5-6 mal ein entfallenes teil gebraucht..oftmals bekommt man es dann aber im zubehör..

klar, so ein paar innenraumteile in "neu" wären schön..aber bloß weil es diese nicht mehr gibt die gesamte ersatzteilversorgung als mies zu bezeichenen, halte ich persönlich für verkehrt.

am 10. September 2010 um 8:11

VW sag ja so 15 jahre... dann werden die meisten teile gestrichen!!! aber durch meinen aufbau habe ich auch einige teile gebraucht und herrausgefunden das classic parts doch schon wieder einige teile in ihrer produktion aufgenommen habe!!!

http://www.volkswagen-classic-parts.de/

 

die kümmern sich um beinen dort sehr gut wenn man teile braucht!!

habe dort auch meine original 16V spoilerlippe

her bekommen zum beispiel den vw schon seit 5 jahren gestrichen hat in ihrem programm!!

gruß dj macy

Ich habe mit Absicht "insgesamt" geschrieben.

Sicher, bei VW fehlt schon einiges, aber die letzten 2er sind jetzt auch fast 20 Jahre alt!

Classicparts, Zubehör, private Angebote... es gibt neben VW einen riesigen Markt, wo es fast alles gibt. Zwar nicht immer neu, aber wer ernsthaft an seinem 2er arbeiten möchte findet auch so, was er braucht.

Es gibt schon einiges, was VW nicht mehr liefern kann, wie z. B.:

- Riemenscheibe der Kurbelwelle füer den Keilrippenriemen

- 16V-Dachantenne (die Dichtung wird halt porös)

- Nebelscheinwerfer (bräuchte man ja eigentlich öfter, wegen Steinschlag)

- Keilriemenabdeckung (damit die Servo auch bei Regen funktioniert)

- ...

Dazu gibt es mittlerweile Teile, die schon zu lange lagern, wie z. B.:

- Wasserpumpe (hab schon die dritte neue drin und jedes Mal wieder Lager quietschen)

- ...

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

die äußerung klingt ein wenig arg herablassend und dafür dann auch noch ein wenig zu weit aus dem fenster gelehnt..

wer "ernsthaft an einem 2er arbeitet", kauft ja nun im regelfall keine neune rückleuchten oder sitzbezüge:rolleyes:

Tja, ich habe meinen 2er jetzt 17 Jahre und rund 450.000km Laufleistung. Es gibt kaum etwas an dem Auto was ich nicht schon mind. einmal in der Hand hatte. Nur in den letzten Jahren verbringe ich mehr Zeit damit irgendwelche alternativen Quellen für Ersatzteile zu suchen als tatsächlich am Auto zu arbeiten. Einige davon habe ich bereits aufgezählt. Und da es hier ursprünglich um die Frage ging was man bei VW bekommt und speziell für den SB Turbo Diesel, glaube ich das ich da sehr gut bescheid weiß, denn meiner ist genau so ein Auto!!

Und wenn dann behauptet wird das die Ersatzteilversorgung bei VW gut wäre ist das schlicht weg nicht der Realität entsprechend. Vielleicht kommt das einem so vor wenn man mit seinem Auto nur von einem Treffen zum anderen fährt und so vielleicht 3000km im Jahr abspult. Da geht ja kaum etwas kaputt.

Wie schon gesagt, bei Classicparts gibt es hin und wieder mal was man sucht, nur weil man einmal Glück hatte und dort ein gesuchtes Teil bekommen hat heißt das auch noch lange nicht das man dort jedes entfalllene Teil bekommt.

Grüße

Russi

genau..wir haben hier alle "stand-zeuge"...

beim durchreparieren meines golfs ist bisher genau ein teil aufgetaucht, dass es so erstmal nicht mehr bei vw gab..das war eine riemenscheibe, die servo-i.v.m.-klima-modelle haben..sonst gabs eigentlich alles.

und wie gesagt: du hast hier jetzt rückleuchten und sitzbezüge aufgeführt..ich wüsste nicht, dass die beim SB anders waren als bei anderen modellen..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

und wie gesagt: du hast hier jetzt rückleuchten und sitzbezüge aufgeführt..ich wüsste nicht, dass die beim SB anders waren als bei anderen modellen..

Meinst du, dann solltest du dir den Thread nochmals von Anfang an durchlesen, gerne auch mehrmals wenns hilft ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie sieht´s aus mit Ersatzteilen von VW