Wie sieht Euer Fahrzeugschlüssel aus?

Mercedes E-Klasse W211

E 240, w211, Autom., Bj. 08/02

Hallo Leute,

es ist schon eine ungewöhnliche Frage, aber für mich trotzdem sehr wichtig.
Wie sieht Euer Fahrzeugschlüssel (beide) hinsichtlich des Sperriegels für den mech. Schlüssel aus?
Ist der Taster grau oder schwarz.
Kann es sein, wenn ein grauer Taster vorhanden ist, dass es sich um einen Ersatz- oder Austauschschlüssel handelt?

Bitte um Info dieser Angelegenheit!

Einen schönen Gruß!

14 Antworten

Ich hatte werksseitig früher bei der C-Klasse und habe jetzt bei der E-Klasse auch einen schwarzen und einen grauen Riegel.
Scheint also "normal" zu sein.

Hallo.
Meine Schlüssel haben einen grauen und einen schwarzen Verriegelungsknopf. Der Wagen ist 14 Tage alt und das können also keine Ersatzschlüssel sein, die habe ich in Sifi in die Hand gedrückt bekommen. Das ist mir aber auch erst nach Deiner hier gestellten Frage aufgefallen. Soll wohl der Unterscheidung dienen, wenn man mit dem falschen Schlüssel losrennt, passen ja z.B. die Memoryeinstellungen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Stevena

Hallo.
Meine Schlüssel haben einen grauen und einen schwarzen Verriegelungsknopf. Der Wagen ist 14 Tage alt und das können also keine Ersatzschlüssel sein, die habe ich in Sifi in die Hand gedrückt bekommen. Das ist mir aber auch erst nach Deiner hier gestellten Frage aufgefallen. Soll wohl der Unterscheidung dienen, wenn man mit dem falschen Schlüssel losrennt, passen ja z.B. die Memoryeinstellungen nicht.

Ahhh.........

Jetzt ist es mir klar, warum graue- und schwarze Taster werkseitig am F-Schlüssel vorhanden sind. Die Erkennung bzw. Zuordnung z.B. bei der Memory-Schaltung oder sonstige Funktionen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Kampmann

Ahhh.........
Jetzt ist es mir klar, warum graue- und schwarze Taster werkseitig am F-Schlüssel vorhanden sind. Die Erkennung bzw. Zuordnung z.B. bei der Memory-Schaltung oder sonstige Funktionen.

Danke!

Genau das ist es. Die verschiedenen Farben gelten nur der Unterscheidung wenn man Memory hat. Der eine Schlüssel für mich, der andere für den Partner, da dieser ja andere Einstellungen hat.

Gruß Matze

Ähnliche Themen

der graue schlüssel ist so gesehen, der 2. schlüssel. der mit dem schwarzenb plastik ist der normale schlüssel, wurde mir so von meinem mercedes-benz verkäufer gesagt.
hat nichts mit der funktion zu tun, ausser dass man die beiden schlüssel so leichter auseinander halten kann..
aber was mich interessieren würde, wieso hast du zwei schwarze schlüssel und einen grauen??
ich hab nur einen grauen und einen schwarzen bekommen!

man kann die fahrzeugschlüssel auch noch mit anderen versehen. glaube gibt insgestamt 6 farebn.

Also, ich habe einen grauen und einen schwarzen. Mir ist es als erstes 2001 bei meinem ehemaligen W203 aufgefallen, da hatte ich auch die zwei Farben.

Andere Farben habe ich bei DC noch nicht gesehnen, ausser bei BMW, da gibt es für die Memoryfunktion bunte Aufkleber für die Rückseite des Schlüssels.

Ich habe eine Frage. Ich und mein Vater fahren das Auto zusammen

Die E-Klasse hat Memorysitze. Ein Schlüssel hat oben einen grauen Riegel.

Habe ich auch so eine funktion, wie Shabooboo es beschrieben hat ?

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Ich habe eine Frage. Ich und mein Vater fahren das Auto zusammen

Die E-Klasse hat Memorysitze. Ein Schlüssel hat oben einen grauen Riegel.

Habe ich auch so eine funktion, wie Shabooboo es beschrieben hat ?

Hallo *A6-TDI*

Ja, so eine Funktion hast Du auch. Du kannst das im KI einstellen. Dort hast Du die Möglichkeit "Schlüsselabhängigkeit" einzustellen. Wenn das aktiviert ist, fährt alles in die auf 1 gespeicherte Position, für jeden Schlüssel unterschiedlich. Wenn Du das nicht aktiviert hast, musst Du am Memory Knopf immer eine Weile auf die jeweilige (1, 2 oder3) Taste drücken. Wenn Du weitere Fragen hast, schick mir ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Genau das ist es. Die verschiedenen Farben gelten nur der Unterscheidung wenn man Memory hat. Der eine Schlüssel für mich, der andere für den Partner, da dieser ja andere Einstellungen hat.

Gruß Matze

Hallo Matze,

ich habe keine Memoryschaltung am Wagen bzw. bestellt. Sind die Riegeltaster vom F-Schlüssel trotzdem in den Farben Grau und Schwarz als Standard zu sehen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich unterschiedliche Schlüssel hatte!

Gruß Kampmann

Die Schlüsselabhängigkeit bezieht sich nciht nur auf das Memmory-Paket. Man kann auch die Speedtronik schlüsselabhängig programmieren.

So könnte man z.B. dem Zweitschlüssel ein festes Tempolimit auf 180km/h zuweisen - für den Fall, daß man den schönen 500er mal dem halbstarken Junior mit wenigen Wochen Fahrpraxis "anvertrauen" möchte.

Ok, das Beispiel ist jetzt ein wenig konstruiert ... ;-)

ich denk, dass heutzutage der JUNIOR mehr technikerfahrung als der alte SENIOR hat und eher der junior dem alten ne sperre reinmacht 😁

ist nur ein konstruirtes beispiel 😁

Also das Syließsystem kann einen bestimmte anzahl von schlüsseln verwalten ( bei KG- wohl 8 stück)
jeder schlüssel enthält eine code der einem bestimmten datenbank platz zugeordnet ist , das nennt MB " schiene"

für jede schiene ist eine " typische farbe " üblich / vergeben.
so kann man anhand der farbcodierung bei einem defekten schlüssel einfacher dessen "schiene " feststellen ohne alle existierenden auszulesen und zu testen.

bei einem ersatzschüssel liegen die farb stöpsel dqabei und mann kann sich die farbe seiner wahl aussuchen , oder den meister machen lassen.

Dei schiene ist in sofern wichtig weil hierüber der neue schlüssel vorprogrammiert wird, und der alte im computer gesperrt werdern kann .

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich denk, dass heutzutage der JUNIOR mehr technikerfahrung als der alte SENIOR hat und eher der junior dem alten ne sperre reinmacht 😁

ist nur ein konstruirtes beispiel 😁

Wo ich das hier gerade lese muss ich irgendwie an die Werbung von Mercedes denken. "dafür bist du zu jung..."

Gruß Matze

Deine Antwort