Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie setzt sich VIN zusammen

Wie setzt sich VIN zusammen

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. April 2016 um 23:05

Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich die letzten 7 Stellen der VIN ergeben?

der Buchstabe steht für das Werk, ( z.B. G = Dingolfing )

Bimmer.work zeigt z.B. für

G122550 und G483900

520 D Touring gebaut am 13.4.2016 in Dingolfing

Wo findet sich da die laufende Seriennummer?

Gruß

Billy

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mal kurz die Buchstabenübersetzung.

Das G steht schon für Dingolfing, zusammen mit B, C und D.

München - A F K

Regensburg - E J P

Dingolfing - B C D G

Leipzig - V

Graz - W

Spartanburg - L M

Rosslyn - H N

Shenyang - S

Toluka (Mexiko) - R

Oxford - T

Goodwood - U

Berlin - X Y Z

WBA steht für BMW Kraftwagen

Dann kommt der Typschlüssel. Bei einem F10 520d, Europa, Heckantrieb, Lenkung links, 135 KW wäre das FW11.

Danach erfolgt die Typisierung der Sicherheitsmerkmale, also z.B. 0 für Sicherheitsgurte.

Dann der Hashwert als Prüfziffer sowie die Jahreszahl, die bei BMW typischerweise 0 ist.

Damit wären wir schon bei der WBAFW11030. (die 3 ist einfach mal als Beispiel reingesetzt, nicht berechnet)

Nehmen wir an, dass Teil ist in Dingolfing vom Band gelaufen, also wählen wir mal das D. Jetzt kommt die Seriennummer mit der Prüfziffer ganz am Ende.

Schon haben wir eine Fahrgestellnummer WBAFW11030D012345

CU Oliver

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. April 2016 um 5:06

Hier gibts ein paar mehr Infos

http://www.bmwarchiv.de/vin/

 

Die letzten 7 werden immer über Decoder zerlegt, da müsste man sich dann so ein Ding mal anschauen.

Zitat:

@Billy_bunny schrieb am 14. April 2016 um 01:05:11 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich die letzten 7 Stellen der VIN ergeben?

der Buchstabe steht für das Werk, ( z.B. G = Dingolfing )

Bimmer.work zeigt z.B. für

G122550 und G483900

520 D Touring gebaut am 13.4.2016 in Dingolfing

Wo findet sich da die laufende Seriennummer?

Gruß

Billy

sind zwar zwei 520d mit selben Herstellungs-Datum, aber zwei unterschiedliche Fahrzeuge - wie man an der Farbe und den Sitzbezügen sieht.

Die komplette Serien-Nr. befindet sich ganz oben - falls Du das meinst.

Eine fortlaufende Nummer a 12345xxxx gibts nicht, da ja unterschiedliche Configs'

Bild-1
Bild-2

Nachtrag : Oder vielleicht doch, wenn ich grad die komplette VIN vergleiche :)

der WBA5L31050G122550 wurde halt 30 Fahrzeuge nach dem WBA5L31020G483900

fertiggestellt :)

Hallo!

 

Die VIN muss in sich logisch sein und hat daher Prüfziffern. Von daher gibt es keine DW12345 und dann DW12346 als Beispiel. Allerdings kenne ich schon drei M5, die alle z.B. die DW972xy haben und alle in fast der gleichen Woche produziert wurden.

 

CU Oliver

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:44

Zitat:

@F10_5xx schrieb am 14. April 2016 um 22:23:12 Uhr:

Nachtrag : Oder vielleicht doch, wenn ich grad die komplette VIN vergleiche :)

der WBA5L31050G122550 wurde halt 30 Fahrzeuge nach dem WBA5L31020G483900

fertiggestellt :)

Laut Wikipedia steht die fortlaufende Nummer hinter dem Buchstaben für das Werk, als Stelle 12-17, wobei 12-14 auch ein Teil der Herstellernummer (WBA) sein kann.

Mir entzieht sich jedenfalls die Logik

Hallo Billy Bunni,

das G steht nicht für Dingolfing

 

Meiner fängt nicht mit G an und wurde in Dingolfing produziert

Hallo!

Mal kurz die Buchstabenübersetzung.

Das G steht schon für Dingolfing, zusammen mit B, C und D.

München - A F K

Regensburg - E J P

Dingolfing - B C D G

Leipzig - V

Graz - W

Spartanburg - L M

Rosslyn - H N

Shenyang - S

Toluka (Mexiko) - R

Oxford - T

Goodwood - U

Berlin - X Y Z

WBA steht für BMW Kraftwagen

Dann kommt der Typschlüssel. Bei einem F10 520d, Europa, Heckantrieb, Lenkung links, 135 KW wäre das FW11.

Danach erfolgt die Typisierung der Sicherheitsmerkmale, also z.B. 0 für Sicherheitsgurte.

Dann der Hashwert als Prüfziffer sowie die Jahreszahl, die bei BMW typischerweise 0 ist.

Damit wären wir schon bei der WBAFW11030. (die 3 ist einfach mal als Beispiel reingesetzt, nicht berechnet)

Nehmen wir an, dass Teil ist in Dingolfing vom Band gelaufen, also wählen wir mal das D. Jetzt kommt die Seriennummer mit der Prüfziffer ganz am Ende.

Schon haben wir eine Fahrgestellnummer WBAFW11030D012345

CU Oliver

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:35

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. April 2016 um 09:50:36 Uhr:

Hallo!

...

Nehmen wir an, dass Teil ist in Dingolfing vom Band gelaufen, also wählen wir mal das D. Jetzt kommt die Seriennummer mit der Prüfziffer ganz am Ende.

Schon haben wir eine Fahrgestellnummer WBAFW11030D012345

CU Oliver

Hallo Oliver,

bis zum Kennbuchstaben für das Werk hatte ich das in Wikipedia schon gelesen. Stimme Dir zu.

Nach dem Buchstaben = Seriennummer versteh ich nicht, da G122xxx und G483xxx am selben Tag im selben Werk gebaut. (Da liegen höchstens ein paar Autos dazwischen) Bis G484169 steht beispielsweise heute schon drin (ohne genauen Produktionstag) immer schön fortlaufend. Wieso gibt es aber auch G122xxx und evtl. auch noch andere.

Ich bin nur auf G483xxx G484xxx und G122xxx gestoßen, weil die beim Händler auf dem Hof standen und ich die aus Neugier mal eingegeben habe.

Gruß

Billy

Hallo!

Handelte es sich bei G122xxx und G483xxx denn um dieselben Typen, also z.B. beide F10 528i, Heckantrieb, ECE Linkslenker?

CU Oliver

Und jetzt die Lotto zahlen diesen Samstag

Ist H sicher Rosslyn? Habe einen X5 F15, mit 0H45988. Der wird aber soweit ich weiß nicht in Rosslyn produziert. Oder etwa doch?

Hallo!

Fahrzeug mit Individual-Einbau? Denn dann würde die 0 als Werk passen. Das H steht an zweiter Stelle!!

CU Oliver

Interessant. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass die die 0 vorne dransetzen weil denen die Buchstaben ausgegangen sind :D Die 0 als 7 Stelle von hinten findet sich nämlich ausschließlich bei Modelljahren 2012-2013 aufwärts. Die "alten", egal ob Individual oder nicht, hatten immer 2 Buchstaben oder einen Buchstaben gefolgt von Zahlen.

Versuche gerade krampfhaft ein Auto ohne Individual mit einer 0 vorne zu finden, bin mir nämlich ziemlich sicher einen gehabt zu haben.

//Edit: Gefunden! :D 0C20074. Ich glaube kaum, dass Dachhimmel, Reling Satiniert, Sonnenschutzverglasung und Hochglanz Shadow Line als wirklich Individual durchgehen...oder? sonst müsste jeder 2 X5/X6 mit einer 0 vorne ausgeliefert werden.

Hallo!

Genau wird es wohl nur BMW wissen, was die exakt damit meinen. Für normal wird ja lieber mit Buchstaben gearbeitet, da man damit einen größeren Raum abdecken kann als mit 0-9.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen