ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie setzen sich die Autoabgase zusammen?

Wie setzen sich die Autoabgase zusammen?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:01

Aus welchen Bestandteilen setzen sich die Abgase beim kfz zusammen?

Soweit ich weiß entsteht bei vollständiger Verbrennung:

- Kohlendioxid,

- Wasserdampf

- Stickstoff

- Edelgase

Bei unvollständiger Verbrennung:

- Kohlenmonoxid

- Unverbrannte Kohlenwasserstoffe

- Stickoxide

- Feststoffe (Rußpartikel)

Meines Wissens nach entstehen diese Gase sowohl beim Diesel- als auch beim Ottomotor. Nur die jeweiligen Anteile sind unterschiedlich. Beim Ottomotor sind die Feststoffe vernachlässigbar gering.

Stimmt das was ich da geschrieben habe? Gibt es noch weitere Bestandteile?

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe die Prüfung vor ziemlich genau einem halben Jahr abgelegt. Mal schauen, ob ich das noch alles zusammen bekomme.

 

Die wesentlichen Bestandteile unserer Luft sind:

-Stickstoff

-Sauerstoff

-Edelgase und noch eine Menge anderes Zeug, welches uns in der KFZ-Technik aber nicht wirklich interessiert.

 

Der Kraftstoff besteht aus Kohlenwasserstoff

 

Bei einer theoretisch idealen Verbrennung bei Lambda 1 findet folgende Reaktion statt:

-Sauerstoff mit Kohlenstoff wird zu Kohlendioxid

-Sauerstoff mit Wasserstoff wird zu Wasser

-Stickstoff und der Rest bleiben, wie sie sind.

 

Verbrennung mit Lambda <1 (Fett):

-Zu wenig Sauerstoff, daher bildet sich wenig Kohlendioxid sondern mehr Kohlenmonoxid (1 Sauerstoffatom weniger)

-Unverbrannte Kohlenwasserstoffe, daher auch Rußpartikel

-Stickstoff usw. bleibt wie es ist.

 

Verbrennung mit Lambda >1 (Mager):

-Zu viel Sauerstoff

-Sauerstoff und Kohlenstoff werden zu Kohlendioxid

-Sauerstoff und Wasserstoff werden zu Wasser

-Stickstoff und Sauerstoff werden unter Druck und hoher Temperatur zu Stickoxid

-Edelgase usw. bleibt gleich.

 

Der 3-Wege-Kat kann nun 3 Dinge:

-Kohlenwasserstoff wird oxidiert zu Kohlendioxid und Wasser

-Kohlenmonoxid wird oxidiert zu Kohlendioxid

-Stickoxid wird reduziert zu Stickstoff und Sauerstoff

 

Ich hoffe, dass ich deine Fragen damit ausreichend beantworten konnte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zwei Stoffe fallen mir noch ein: Blausäure und Ammoniak. Beide entstehen gerne bei Ottomotoren, wenn der Katalysator noch nicht voll durchgeheizt ist. Den exakten Entstehungsprozess kennen hier sicher die Chemiker besser als ich.

Zitat:

@AzubiMitStern schrieb am 25. Januar 2017 um 14:01:00 Uhr[/url]:

...

Soweit ich weiß entsteht bei vollständiger Verbrennung:

...

- Edelgase

...

Das wäre jetzt technisch interessant, wie da Edelgase entstehen können.

Etwa durch Kernfusion oder radioaktivem Zerfall? ;)

Klar ist, dass Luft in geringen Spuren auch Edelgase enthält, und die sind dann als inerte Komponente auch im Abgas enthalten, aber "entstehen" setzt ja eine Umwandlung voraus, kein reines Durchleiten. Woher hast du diese Angabe?

Nö. Das kommt bestenfalls in Spuren und eher aus Stickstoffverunreinigungen in Brennstoffen vor. Luft-Stickstoff bekommst du nicht "nebenbei" in Ammoniak umgewandelt.

Etwas zusammengefasst: http://web.itu.edu.tr/~sorusbay/SI/LN09.pdf

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:41

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 25. Januar 2017 um 15:24:22 Uhr:

Zitat:

@AzubiMitStern schrieb am 25. Januar 2017 um 14:01:00 Uhr[/url]:

...

Soweit ich weiß entsteht bei vollständiger Verbrennung:

...

- Edelgase

...

Das wäre jetzt technisch interessant, wie da Edelgase entstehen können.

Etwa durch Kernfusion oder radioaktivem Zerfall? ;)

So steht das in meinem Buch. Ich zitiere:

"Kraftstoffe bestehen vor allem aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen. Bei vollkommener Verbrennung entstehen Kohlendioxid, Wasserdampf, Stickstoff und Edelgase."

@GaryK

auf was bezieht sich das "Nö"?

Auf die HCN / NH3 Aussage vom Crankshaft-Rotator.

Ich fänds übrigens gut, wenn du zu deinen Hausaufgaben wenigstens die Wikipedia liest und DANN Verständnis-Fragen stellst. "Stimmts was ich geschrieben habe" klingt so hässlich nach "lies bitte jemand meine 5-min-Hausaufgaben" Korrektur.

am 25. Januar 2017 um 14:47

Nicht Stickstoff sondern Stickoxide

Zitat:

@AzubiMitStern schrieb am 25. Januar 2017 um 15:41:25 Uhr[/url]:

... So steht das in meinem Buch. ...

Ein Buch mit so einem Absatz würde ich schnell weglegen. ;)

Schau doch mal bei Wikipedia nach, wo Edelgase "entstehen" oder vorkommen.

am 25. Januar 2017 um 16:00

Eine "vollständige" Verbrennung gibt es nie oder nur theoretisch . Die prozentualen Anteile ändern sich nur . Schwefel ! Es enstehen auch noch schwefelige Säuren .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:22

Welche der folgenden Bestandsteile des Abgases

- Kohlendioxid

- Wasserdampf

- Stickstoff

- Edelgase

- Kohlenmonoxid

- Unverbrannte Kohlenwasserstoffe

- Stickoxide

- Feststoffe (Rußpartikel)

- Schwefelsäure

sind auch wirklich Schadstoffe, die durch Katalysator reduziert werden müssen?

Nach meiner Rechere sind:

- Kohlenmonoxid

- Unverbrannte Kohlenwasserstoffe

- Stickoxide

- Feststoffe (Rußpartikel)

- Schwefelsäure

gesundheitsschädlich und müssen durch den Katalysator reduziert werden. Koholendioxid ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber umweltschädlich (Treibhauseffekt) und muss deshalb auch durch den Katalysator reduziert werden.

Wasserdampf, Stickstoff und Edelgase sind weder gesundheitsschädlich noch umweltschädlich und müssen deshalb nicht reduziert werden.

Kann jemand meine Lösung bestätigen?

PM werden nicht vom Kat behandelt. Das macht ein Filter, der kann teil von Kat sein muss es aber nicht.

am 25. Januar 2017 um 18:52

Zitat:

@AzubiMitStern schrieb am 25. Jan. 2017 um 19:22:58 Uhr:

Koholendioxid ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber umweltschädlich (Treibhauseffekt) und muss deshalb auch durch den Katalysator reduziert werden.

Im Katalysator wird Kohlenmonoxid in Kohlendioxid umgewandelt. Kohlendioxid wird im Kat nicht reduziert, das geht nur durch weniger Verbrauch.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Januar 2017 um 15:45:09 Uhr:

Auf die HCN / NH3 Aussage vom Crankshaft-Rotator.

Immerhin sind beide Stoffe (Blausäure / Ammoniak) in ausreichender Höhe vorhanden, dass man (bzw. ich) sie ohne Messgerät erkennen kann. Ich wunderte mich auch erst und forschte dann im Internet nach, ob meine Nase wirklich das wahrgenommen hatte, was ich meinte - schließlich kann man sich ja auch täuschen, wie z.B. bei NO2 / CI.

Zitat:

@stbeicht schrieb am 25. Januar 2017 um 19:52:46 Uhr:

Kohlendioxid wird im Kat nicht reduziert, das geht nur durch weniger Verbrauch.

Genaugenommen erhöht er sogar den Anteil, schließlich erzeugt er aus CH und CO in Verbindung mit O2 durch Oxidationsprozesse CO2. ;)

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Januar 2017 um 19:33:03 Uhr:

PM werden nicht vom Kat behandelt. Das macht ein Filter, der kann teil von Kat sein muss es aber nicht.

Geringfügig doch, siehe Beispiel Dieselmotoren. Die bekamen ab spätestens Euro 2 einen einfachen Katalysator (Oxikat, also nur für die oxidierbaren Bestandteile). Hierdurch sanken auch die Rußemissionen, wenngleich nur minimal.

 

Zitat:

@AzubiMitStern schrieb am 25. Januar 2017 um 19:22:58 Uhr[/url]:

Welche der folgenden Bestandsteile des Abgases

...

- Edelgase

...

Kann jemand meine Lösung bestätigen?

Nein, kann ich nicht.

Solange dein Fahrzeug nicht mit Kernfusion betrieben wird, haben Edelgase in der Aufstellung keine Daseinsberechtigung, da sie nicht aus der Verbrennung entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie setzen sich die Autoabgase zusammen?