Wie selber schrauben lernen

Hallo
Ich habe theoretische Kenntnisse wie ein Auto funktioniert und würde gerne selber lernen zu schrauben. Ich hab mir überlegt, irgendein Auto ohne TÜV günstig zu kaufen und dann zu zerlegen. So könnte man sich relativ viel Erfahrung aneignen. Wie habt Ihr das Schrauben gelernt?
MfG

17 Antworten

@emv_tester

Naja.
Einige Videos auf Youtube sollten gesperrt werden.
Wie zum Beispiel Steuerkette erneuern bei den Opel Motoren ohne Demontage der Ölwanne.
Denn wer die Ölwanne nicht demontiert, kann mit einer defekten Ölpumpe rechnen.
Und dann wird der Spaß noch teurer.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Juli 2023 um 15:30:12 Uhr:

@emv_tester

Naja.
Einige Videos auf Youtube sollten gesperrt werden.
Wie zum Beispiel Steuerkette erneuern bei den Opel Motoren ohne Demontage der Ölwanne.
Denn wer die Ölwanne nicht demontiert, kann mit einer defekten Ölpumpe rechnen.
Und dann wird der Spaß noch teurer.

Seh ich nicht so. Ich habe mir den Ölwechsel DSG-Getriebe beim Audi TT angesehen und genau so gemacht. War richtig beschrieben. Dann war das Heckschloss bei meinem MB GLE 400 kaputt und ich habe mir angeschaut, wie man die Verkleidung Heckklappe abmacht. Passt. Also ohne die Videos auf Youtube hat man oft keine Chance. Und es gibt ja oft mehrere Videos. Da kann man ja selbst entscheiden, welches man für gut befindet. Also der gesunde Menschenverstand sollte da immer mit entscheiden. Dass die Werkstätten gegen die Videos sind, ist klar. Dann können sie den ahnungslosen Kunden bei einer defekten Sicherung für 10 Cent einen Tausch des Steuergerätes mir Flashen für 3500€ andrehen.

Das Halte ich aber für ein Gerücht.

Deine Antwort