ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Winterräder auf einem S90

XC90 Winterräder auf einem S90

Volvo
Themenstarteram 10. November 2017 um 12:28

Hallo liebe Motor Talker,

irgendwann (hoffentlich) bekomme ich auch mal meinen S90. Im Schwedenleasing habe ich keine Winterräder mitgeordert. Jetzt gibt es zwei Optionen:

a) Winterräder von einem XC90 (die sind in unserem Fuhrpark verfügbar)

b) Irgendwelche Winterräder von einem Drittanbieter (ATU oder ähnliches)

Ich würde natürlich grene mit Volvo Rädern fahren. Daher die Frage, ob diese passen. Größe ist 19 Zoll.

Danke & LG Sabrina

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Felgen könnten passen aber da muss sicher ein anderer Reifen drauf, der XC90 nutzt ja einen wesentlich größeren Querschnitt. Ohne genaue Daten zu den Felgen können wir hier aber auch nur raten.

Zur Not such dir Zubehörräder die dir gefallen und mache Volvo Nabendeckel drauf ;)

am 11. November 2017 um 8:54

Hat der V90 den gleichen Lochkranz wie der XC 90?

Eher unwahrscheinlich, dass Volvo versäumt hat, da irgendetwas zu ändern um zum Kauf von neuen Felgen zu zwingen. Achsdurchmesser, Einpresstiefe, Lochkranz, Durchmesser der Reifen, Felgenbreite, da gibt es einiges neben dem Durchmesser zu berücksichtigen.

Doch, das ist so. Und das war es auch schon bei vorherigen Baureihen bei so.

Beispiel: Das Rad Alutec W10 geht für XC90/S90/V90:

https://felgenkonfigurator.online/.../...9f-8854-afff-9fff09765332#

Nur die Reifengrößen sind unterschiedlich lt. Gutachten - erklärbar, da ja beim S90/V90 der Gesamtraddurchmesser geringer ist als beim XC90:

https://felgen.jfnet.de/pdf/00260235/00260235.pdf

Die ET unterscheidet sich 42.5 zu 47, das Rad vom XC90 sitzt einen halben cm zu weit aussen, was im Radhaus nicht problemlos Pässen dürfte.

Radschrauben und Lochkreis machen alle Hersteller über ihre Modelle möglichst gleich um von Gleichteile profitieren zu können.

Obiges Rad darf z.B. mit ET40 auf beiden Modellen gefahren werden.

 

Wo findet man die Werte für die Originalfelgen?

Im Online Volvo Zubehörkatalog sind bei den Felgen die Daten aufgeführt, z.B. Dimension, ET, Gewicht...

Im Gutachten sind Reifendimensionen aufgeführt, welche für S/V90 keine Freigabe haben, ist bei 19“ immer 255/40, der S/V60 Polestar ist mit Auflagen, welche das Nacharbeiten aller Radhäuser erfordern versehen, ein solches Gebastelt würde ich an einem neuen oder neuwertigen Fahrzeug nie machen, zumal die Kompleträder von Volvo mittlerweile akzeptable Preise haben.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. November 2017 um 13:52:05 Uhr:

Die ET unterscheidet sich 42.5 zu 47, das Rad vom XC90 sitzt einen halben cm zu weit aussen, was im Radhaus nicht problemlos Pässen dürfte.

Radschrauben und Lochkreis machen alle Hersteller über ihre Modelle möglichst gleich um von Gleichteile profitieren zu können.

Tun die Hersteller nicht. Beim V40CC passen die Räder vom V40 nicht, weil der Lochkranz bei CC größer ist.

Leider selber erleben dürfen.

Zitat:

@Franklt schrieb am 12. November 2017 um 19:34:33 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. November 2017 um 13:52:05 Uhr:

Die ET unterscheidet sich 42.5 zu 47, das Rad vom XC90 sitzt einen halben cm zu weit aussen, was im Radhaus nicht problemlos Pässen dürfte.

Radschrauben und Lochkreis machen alle Hersteller über ihre Modelle möglichst gleich um von Gleichteile profitieren zu können.

Tun die Hersteller nicht. Beim V40CC passen die Räder vom V40 nicht, weil der Lochkranz bei CC größer ist.

Leider selber erleben dürfen.

Diese Aussage ist falsch, schon beim C30 waren die Masse gleich, wie noch heute bis zum XC90, siehe oben verlinktes Gutachten.

Lochzahl/ Lochkreis- (mm)/ Mittenloch-ø (mm)

5/108/63,4

Was sich unterscheidet ist die Einpresstiefe, wegen unterschiedlich grosser Räder, oder die Radschrauben/Muttern wegen unterschiedlichem Felgendesign.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. November 2017 um 18:51:03 Uhr:

Im Online Volvo Zubehörkatalog sind bei den Felgen die Daten aufgeführt, z.B. Dimension, ET, Gewicht...

Im Gutachten sind Reifendimensionen aufgeführt, welche für S/V90 keine Freigabe haben, ist bei 19“ immer 255/40, der S/V60 Polestar ist mit Auflagen, welche das Nacharbeiten aller Radhäuser erfordern versehen, ein solches Gebastelt würde ich an einem neuen oder neuwertigen Fahrzeug nie machen, zumal die Kompleträder von Volvo mittlerweile akzeptable Preise haben.

Danke für die Klarstellungen. Hatte doch tatsächlich den "Offset" als ET übersehen... :eek:

Themenstarteram 12. November 2017 um 20:13

Danke für die vielen Antworten. Hab noch einen guten Deal für frische Winterräder bekommen. Nur leider jetzt 18 Zoll...

Auch wenn die Überschrift nicht zu 100% passt, schließe ich hier mal an.

Z.Zt. bastel ich am Nachfolger für meinen jetzigen XC90II, von dem ich noch einen erst 2 Jahre alten WR Satz (18") habe.

Ich schwanke massiv zwischen einem XC90 (wäre dann der 5. und evtl. etwas langweilig) und dem V90CC D4. Dass der WR Satz beim XC passt, ist klar; beim V90CC bin ich mir da sehr unsicher. Wenn ich das alles bisher so richtig gesehen habe, fährt der XC bei 18" auf 235/60 und der V90CC auf 235/55, so jedenfalls im Zubehörkatalog für Winter-Kompletträder.

Ich schließe daraus, dass ich den WR Satz NICHT auf dem V90CC nutzen könnte; habe ich dabei was übersehen?

Die Felgen werden wohl passen, mit den Reifen wirds wohl eher problematisch (da könntest Du höchstens eine Einzelabnahme beim TÜV versuchen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Winterräder auf einem S90