Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie schnell zieht ihr euren 106er?

Wie schnell zieht ihr euren 106er?

Themenstarteram 24. April 2006 um 11:44

Moin!

Ich fahre einen kleinen 106 XR Baujahr 1996 (vorher Calibra, schöne Umstellung ^^) und habe nur folgende kurze Frage:

Höchstgeschwindigkeit ist ja 143 eingetragen. Ich fahre relativ häufig Autobahn und halte ihn auch auf ca. 140, 145 km/h, um den Motor (1,1l, 80.000km Laufleistung, keine Probleme) zu schonen.

Ist das nötig?

Wenn nicht, wie schnell fahrt ihr, denn schneller könnte er ja.

 

MfG

Helli

30 Antworten

160, mehr geht bei mir net...

Servus,

ich fahre immer wenn es geht, mit meinem 185 laut Tacho. Das einzige auf was ich achte ist, das die Drehzahl nicht über 5500 ist.

MfG

Michi

Themenstarteram 24. April 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Servus,

ich fahre immer wenn es geht, mit meinem 185 laut Tacho. Das einzige auf was ich achte ist, das die Drehzahl nicht über 5500 ist.

MfG

Michi

Dein 1HFX sagt mir gar nichts.. hast du auch eine 1,1L Maschine?

Also 160 geht er auf alle Fälle, 180 hatte ich auch schon mal, mir geht es nur um die Dauer, die ich ihn auf Tempo 160/180 halten könnt..

Warum stoppst du bei 5500? Einfach ein gesunder Erfahrungswert?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

160, mehr geht bei mir net...

Was geht weiß ich ja, aber was ist auf Dauer noch gesund?

btw. Hatte mich vermacht, er hat 85.000km runter.

Fahre übrigens mit Super bleifrei, falls das eine Rolle spielt!?

Bei 185 ist der erst bei 5500?? Ich hab ja leider ne mega große Uhr drinne ;) und mein Tacho hört bei 180 auf!!! Dann wüsste ich jetzt ma gern wie schnell ich war als der plötzlich im 5. innen Begrenzer lief *g*!!!

Also mein 106 mit nem 1,1L (1 HDZ '96) ist mit 165 km/h angegeben.

Kaum zu glauben und auch nicht nachvollziehbar, das es welche mit 143 km/h geben soll, es sei denn, es handelt sich um einen TU9 mit 45 PS.

Der laeuft dann aber selbst im freien Fall keine 180 km/h, nichtmal laut Tacho (es sei denn, mit unpassender Bereifung)...

Mehr als 180 km/h halte ick selbst bei dem 60 PS'er fuer uebertrieben, wuerde mich aber bei zertifiziertem Eichprotokoll vom Gegenteil ueberzeugen lassen...

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Also mein 106 mit nem 1,1L (1 HDZ '96) ist mit 165 km/h angegeben.

Kaum zu glauben und auch nicht nachvollziehbar, das es welche mit 143 km/h geben soll, es sei denn, es handelt sich um einen TU9 mit 45 PS.

Der laeuft dann aber selbst im freien Fall keine 180 km/h, nichtmal laut Tacho (es sei denn, mit unpassender Bereifung)...

Mehr als 180 km/h halte ick selbst bei dem 60 PS'er fuer uebertrieben, wuerde mich aber bei zertifiziertem Eichprotokoll vom Gegenteil ueberzeugen lassen...

Du hast recht, ich hatte es falsch in Erinnerung ^^

Laut Fahrzeugschein: 1,1L, 165km/h Höchstgeschwindigkeit.. 44KW bei 6600 U/min..

Und was tust du ihm nun an? Bin ich zu vorsichtig mit 140/145 km/h?

Mir geht es nur darum: Ich will gern schneller fahren, aber das Ding soll noch ne Weile halten, hat ja noch nicht viel runter und Autos kosten bekanntlich Geld :D

Also meiner geht ohne Probleme auf 170-175 laut tacho auch mal 180 wenn er gute laune hat.

Ich decke du kannst ruhig mehr gas geben hat meinem auch noch nicht geschadet und der hat schon 186tkm runter.

 

Gruß

Freddi

Zitat:

Original geschrieben von HellshAper

Und was tust du ihm nun an? Bin ich zu vorsichtig mit 140/145 km/h?

Mir sind 140 laut genug, will ick schneller ueber die Autobahn, nehm ick den Grossen. Mit dem bin ick bequem schneller unterwegs, da muss ick mich nicht im Kleinen auf der Autobahn quaelen...

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Mir sind 140 laut genug, will ick schneller ueber die Autobahn, nehm ick den Grossen. Mit dem bin ick bequem schneller unterwegs, da muss ick mich nicht im Kleinen auf der Autobahn quaelen...

Das stimmt auf jeden Fall. Bei 140 schreit er schon ganz schön anständig ^^

Alles klar, ich danke soweit für die Antworten :D

also mein 60ps geht so auf 170 auf der geraden also echte 165 wie laut schein ich hatte den schon mal über 300km dauerhaft auf 180 laut tacho und auch schon weit über die tachonadel!!!!

ich denke mehr als echte 170 bis 175 sind nicht drinne wenn der 180 anzeigt dann fährt der höchsten 170!!!!!

mein xsi zeig auch auf der geradentacho anschlag an also 220 und ist mit 190 eingetragen!!!!

auf der autobahn sieht er seine 200 regelmäßig

natürlich wird auch mal geschaut was noch drinsteckt, allerdings knallt die öltemperatur dann extrem nach oben, auf dauer hällt mans bei über 6000 u/min auch ned im inneren aus

auf normaler landstraße zwar nicht, aber beim überholen wird der dritte schon schön ausgefahren

@s16 fahrer

ihr wisst was das heißt ^^

deinem motor sollte das nicht viel machen, dafür ist er ausgelegt sofern er darauf auch eingefahren ist.

n 60 psler und tacho 180?

da passt der spruch so schön:

berg hinab mit rückenwind und heimweh :)

was mich interessieren würde, an die s16 fahrer

wenn ihr im 5. gang fährt, zeigt euer tacho dann genau 100kmh bei 3000 u/min?

denke da es doch große leistungsunterschiede bei den serienmotoren (streudifferenz) gibt, dass es manche auch auf 110kmh bei 3000 u/min schaffen.

ciao

tele

Jo die 180 waren nachts auf da Bahn ging auch bergab, zwar nich steil aber lang ;) und kein anderes Auto in Sicht, aber ich konnte die 180 auf der Geraden halten!! Aber normalerweise bekomm ich den auf der Geraden mit ein wenig Anlauf auf 170-175 laut Tacho und das würd ja dann auch mit den 165 lt. Schein übereinstimmen!! Aber Rennen will ich damit eh nicht fahrn und zum "mitschwimmen" reichen 160 allemal ;)

Also ich habe meinen 106er vor kurzem auslaufen lassen. Die Tachonadel ging ein deutliches Stück an der 220er Marke vorbei...:) Ich denke das können einige s16 fahrer bestätigen! 210 km/h werden es aber effektiv allemal gewesen sein.

Muss aber sagen dass ich ein abgeändertes Ansaugsystem und einen Chip drin habe. Krümmer, Rennkat und CSC-Auspuff bekomme ich nächste Woche :)

Frage an 106 s16 Fahrer, läuft euer ab der 220er Marke auch langsam in den begrenzer?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie schnell zieht ihr euren 106er?