Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie schnell zieht ihr euren 106er?

Wie schnell zieht ihr euren 106er?

Themenstarteram 24. April 2006 um 9:44

Moin!

Ich fahre einen kleinen 106 XR Baujahr 1996 (vorher Calibra, schöne Umstellung ^^) und habe nur folgende kurze Frage:

Höchstgeschwindigkeit ist ja 143 eingetragen. Ich fahre relativ häufig Autobahn und halte ihn auch auf ca. 140, 145 km/h, um den Motor (1,1l, 80.000km Laufleistung, keine Probleme) zu schonen.

Ist das nötig?

Wenn nicht, wie schnell fahrt ihr, denn schneller könnte er ja.

 

MfG

Helli

30 Antworten
am 24. April 2006 um 23:12

begrenzer?

nix gibts bei der geschwindigkeit... :)

bei 6500 is schluss

laut tacho ca. 218-220

laut navi 204,8 auf ner minimal ansteigenden geraden.

von daher sind die 205 drin, aber mehr nicht, zumindest nicht bei nem serien s16.

denke dass dein begrenzer nur kommt da du n anderen ansaugkanal hast, denn der standartluffi is nicht wirklich optimal wie bei jedem anderen auto auch.

andererseits wenn deiner bei 220 schon im begrenzer is is das auch nix feines ;)

hast du zuffällig nen s16 mit 2 lamdasonden?

ciao

tele

Themenstarteram 25. April 2006 um 6:17

Hat jetzt zwar alles nichts mehr mit dem Thema zu tun (ich werd den Kleinen heut noch mal ausfahren)..

aber bei meinem 2.Auto, wie im 1.Beitrag angesprochen der Calibra (wegen dem hab ich mich hier ursprünglich angemeldet), waren glaub ich auch 206 oder 208 eingetragen, und gefahren bin ich laut Tacho 230/232.. nichts mit bergab oder so.

Aber das ist ja bekannt. Meine 1.Kiste (94er Ford Fiesta, 1L oder 1.1L, weiß gar net mehr) waren 142/143 eingetragen, für aber auch 160, bergab und mit Rückenwind auch 180, aber das Teil hat sich bei 120 schon nicht mehr schön angehört..

Der Peugeot 106 klingt da wenigstens irgendwie "sportlich" ^^

Zitat:

Original geschrieben von televon

 

n 60 psler und tacho 180?

da passt der spruch so schön:

berg hinab mit rückenwind und heimweh :)

Bei mir kommt er aber auch auf gerader Strecke auf 185 laut Tacho. Und an der Bereifung liegt es auch nicht. Letzten Sommer bin ich mit 165/70r13 gefahren und jetzt fahre ich mit 185/50R14. Mit beiden Reifengrößen komme laut tacho auf 185. Dauert aber immer ein bisschen :)

Zitat:

Original geschrieben von televon

was mich interessieren würde, an die s16 fahrer

wenn ihr im 5. gang fährt, zeigt euer tacho dann genau 100kmh bei 3000 u/min?

bei mir ist die Tachonadel wenn ich mich recht errinnere auch immer genau bei 3000u/min auf 100km/h.

MfG

Michi

tevlon

 

HI tevlon,

wie du fährt bei 6500 umdr. 220??

riegelt der dann schon ab...oder gehts noch weiter?

ich fahre bei 3000---100Kmh

bei 4000 ca 125

bei 6000 ca 190-195

und kann normal fahren bis 7450 Umdr....

ab erst ab 7500 macht er dicht.../ bzw riegelt ab...

mfg

David

am 25. April 2006 um 16:03

@ televon

Ich habe noch ein paar Details zum anhängen...:)

1. Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt. Mit "im Begrenzer laufen" sprach ich eigentlich nur den roten Drehzalbereich an. Der Begrenzer setzt auch bei mir um die 7500 U/min ein.

2. Nix mit zwei Lamdasonden, die 98er haben nur eine. Soviel ich weiss wurden erst um das Bj. 2000 zwei Lamdasonden verbaut (Irrtum vorbehalten) und die sollen ein Tick (nicht gleich aufspringen,ich wiederhole: ein Tick) :) langsamer sein, genauso wie jene die mit ABS ausgestattet sind.

3. An alle S16-Fahrer, macht mal ein Besuch beim Prüfstand, ihr werdet Augen machen. (Nix mit 118 PS, es sind sogar noch ein paar mehr!!) ;)

am 25. April 2006 um 18:39

@s16

im fünten war ich noch nicht einmal im begrenzer, da fehlt n ganzes stück, wie gesagt, denke so 6500, evtl auch 6700, aber von den 7250 (wo er abriegelt) bin ich weit entfernt.

und da warens wie gesagt laut tacho knappe 220 und laut navi knappe 205 kmh

@icefox

es stimmt dass die mit 2 lambdasonden anders gehen. allerdings denke ich nur dass man den abzug noch weniger merkt als man es im s16 eh schon nicht merkt (finde er zieht überhaupt nicht, man merkts nur wenn man aufn tacho schaut)

habs aber auch schon gehört dass die langsamer sein sollen. wobei wenn langsamer 0,1 sek von 0-100 bedeutet dann schenk ichs mir ;)

ciao

tele

am 25. April 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von televon

allerdings denke ich nur dass man den abzug noch weniger merkt als man es im s16 eh schon nicht merkt (finde er zieht überhaupt nicht, man merkts nur wenn man aufn tacho schaut)

So sehe ich das auch! ;)

Die Realität ist meiner Meinung nach die, dass sowohl die Beschleunigung sowie auch das Handling vor allem aufgrund des geringen Gewichtes so positiv ausfallen (Meiner wiegt mit Klima dennoch genug finde ich).

Es sind halt vom Fahrgefühl her zwei verschiedene Sachen ob man nun mit 1500 Kg und 270Nm oder 1100Kg und 145 Nm beschleunigt. Beide haben von 0-100 Km/h etwa gleichlang, aber die Beschleunigung bekommst du im schwereren Wagen einfach deutlicher zu spüren. Egal ist es mir eigentlich allemal, sofern ich "die Grossen" ärgern kann! :D

am 25. April 2006 um 19:26

"Die Realität ist meiner Meinung nach die, dass sowohl die Beschleunigung sowie auch das Handling vor allem aufgrund des geringen Gewichtes so positiv ausfallen (Meiner wiegt mit Klima dennoch genug finde ich).

Es sind halt vom Fahrgefühl her zwei verschiedene Sachen ob man nun mit 1500 Kg und 270Nm oder 1100Kg und 145 Nm beschleunigt. Beide haben von 0-100 Km/h etwa gleichlang, aber die Beschleunigung bekommst du im schwereren Wagen einfach deutlicher zu spüren. Egal ist es mir eigentlich allemal, sofern ich "die Grossen" ärgern kann!"

Amen!

;)

ciao

tele

am 26. April 2006 um 5:29

zzz...Kopfschüttel...

da bin ich jetzt ganz anderer meinung (-:

*LÖL*

gerade der S16 hat nen gewaltigen Bumms...

ab 5500-7200...

am 26. April 2006 um 19:22

bei 3000 kommt der tiefe schub, ab 5100 geht er oben nochmal ab wo andere garnichts mehr zerreissen, stimmt dir voll zu, aber fahr doch mal nen (sorry) "popligen" 90 ps diesel

da drückts einem stärker in die sitzte, zumindest fühlt es sich so an

ich spinn doch nicht und behaupt dass der s16 ned zieht, der zieht wie ne eins :)

aber der gewaltige drehmomentschub ist halt eben fast nicht vorhanden. was anderes hab ich nie behauptet :)

ciao

tele

am 26. April 2006 um 23:22

Ist schon so, der S16 läuft wirklich sehr gut für ein 1,6l, dennoch werden die Nackenmuskeln beim Beschleunigen nicht überdurchschnittlich beansprucht... ;)

Ein Punto GT ist da meiner Meinung nach anderst, ABER...schneller ist der sicher nicht (ich spreche von jene ohne chip).

Der S16 ist alles in allem ein echt gelungenes Auto, mag es jedem gönnen der einen besitzt.

am 27. April 2006 um 4:15

Achso @ Tevlon....

sorry..hab ich falsch verstanden (-:

aber der 90ps diesel ist auch ganz ok,im großen und ganzen oder?

am 27. April 2006 um 15:06

als mein s16 beim richten war bekam ich n 90 ps tdi

nach einigen tagen hab ich immer wieder gedacht

"****, der zieht mit 90 ps genauso wie mein 106er"

als ich ihn dann wieder bekam wars doch ganz anders ;)

aber so n drehmomentschub (aka turboschub) ist schon was schönes :)

ciao

tele

am 5. Juli 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von icefox

Ein Punto GT ist da meiner Meinung nach anderst, ABER...schneller ist der sicher nicht (ich spreche von jene ohne chip).

Ne ne, der Gt ist IMMER schnell als ein S16, egal ob mit oder ohne chip :D

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 8:44

Ich hatte übrigens letztens Tacho 200 auf der A4.

180 macht er ja ohne Probleme, halt normal auf gerader (ebener) Strecke.

190 macht er bergab.

200.. da muss es wirklich sehr bergab gegangen sein :D Ich war nur auf der linken Spur, hinter mir kommt ein Audi an, ich fahre rechts rüber, gucke auf Tacho.. 200 :)

Hui..

Und noch eine Erkenntnis:

Die Deutschland-Autofahne ist somit auch 200-tauglich :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie schnell zieht ihr euren 106er?