1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wie schnell mit Versicherungskennzeichen????

wie schnell mit Versicherungskennzeichen????

So ... jetzt habe ich langsam die Nase voll von diesen Möchtegernrennfahrern auf 2 Rädern. Nun streite ich mit meiner Partnerin darüber, wie schnell ein Kleinkraftrad mit ca. 50ccm und VERSICHERUNGSKENNZEICHEN fahren darf. Moment, ich rede von den vielen ROLLERN, die teilweise über 70km/h schnell unterwegs sind INNERORTS!

Jedenfalls begegnen mir hier in der Stadt immer wieder diese Roller, die mit wenig Abstand dem vor ihnen fahrenden PKW an der Stoßstange kleben und das teilweise mit deutlich ÜBER 50km/h!

Was mich dabei aufregt ist, dass sich diese Leute nicht nur selbst damit in Gefahr begeben, sondern eine Gefahr für ihre Mitmenschen sind, weil diese Roller einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Das sich die wenigsten an die Verkehrsregeln halten ... ist jetzt mal nebensächlich.
Ja, und dann gibt es noch die Roller, die max. nur 25 km/h fahren (können) und auch nicht schneller unterwegs sind.

Nun habe ich im Versicherungsforum immer irgendwas von max. 45km/h HÖCHSTgeschwindigkeit gelesen. Mal ganz davon abgesehen, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Versicherungsschutz flöten geht.
Nochmal meine Frage: Wie schnell dürfen die Roller mit Versicherungskennzeichen maximal fahren?
Danke für die Auskunft! 😁

Beste Antwort im Thema

Ein Fahrzeug mit eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h stellt selbst im Stadtverkehr eine Behinderung dar. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch höchst gefährlich. Von daher ist es im Sinne der Verkehrssicherheit zu begrüssen, wenn die Eigentümer dieser Fahrzeuge geignete Maßnahmen ergreifen, um die Geschwindigkeit ihres Fahrzeuges an den allgemeinen Verkehrsflúß anzupassen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haensel

Ein Fahrzeug mit eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h stellt selbst im Stadtverkehr eine Behinderung dar. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch höchst gefährlich. Von daher ist es im Sinne der Verkehrssicherheit zu begrüssen, wenn die Eigentümer dieser Fahrzeuge geignete Maßnahmen ergreifen, um die Geschwindigkeit ihres Fahrzeuges an den allgemeinen Verkehrsflúß anzupassen.

Also Du meinst alle Fahrzeuge

unter

45 km/h?

Mokeds
Mofas
Fahräder
Pedelec
Roller
Ketcar
Kinderwagen
Handkarren

usw. ???

Und für wen Sind die jetzt eigentlich gefährlich? Für die Schnelleren oder Wie?

Ich glaube eher, Leute welche solch einen Stuß verzapfen sind gefährlich.

Liebe Grüße, Viviane

Zitat:

Original geschrieben von haensel

Meinst Du in der Stadt, Landstraße, Kreisstraße oder sogar Bundesstraße ?

Vielleicht sollten wir die Dinger ganz verbieten. Zu Deiner Zeit bist Du in dem Alter sicherlich noch Trettroller gefahren, oder 😁
Dein Telefon bestand wahrscheinlich noch aus zwei Dosen mit einem Bindfaden !

Was willst Du denn alles machen. Warum sollten man die Zweiräder geschwindigkeitsmäßig anpassen. In der Stadt 50 km/h und wenn der auf einen Landstraße kommt, drückt er auf den Knopf für Landstraße und darf dann vielleicht 70 km/h fahren ?

Lass Dir mal die Worte , die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

, auf der Zunge zugehen............

Ich möchte nicht miterleben, wenn einem solchen Teil bei 70 km/h die Gabel bricht.

Hast Du eigentlich Kinder ?

Sorry, nicht für ungut, aber was hier machmal geschrieben wird.

Gruß Rolf

Also anscheinend werden die ganzen Jugendlichen immer dümmer. Wenn ich meinen Roller schon aufmache, dann verhalte ich mich zumindest in der Stadt, wo die Polizei einem häufiger bzw ohne Vorwarnung begegnet, so unauffällig als möglich.

Tja, der Fußgänger mit Handkarren ist immer der mit der AK in der freien Hand, er ist immer der Letzte, der die Kreuzung passieren kann und darf.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Also Du meinst alle Fahrzeuge unter 45 km/h?

Ich kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben.

Zitat:

Und für wen Sind die jetzt eigentlich gefährlich? Für die Schnelleren oder Wie?

Das hatte ich allerdings geschrieben - für die Leute, die auf den Rollern draufsitzen und von den Schnelleren überholt werden.

Zitat:

Ich glaube eher, Leute welche solch einen Stuß verzapfen sind gefährlich.

Ich glaube, daß Du meinen Beitrag sehr wohl verstanden hast, aber um der Provokation willen Spaß daran hast anderen Nutzer die Worte im Munde zu verdrehen. Wenn Du mit Deiner Zeit nichts besseres anzufangen weißt, dann wünsche ich Dir damit weiter viel Vergnügen...🙂

Der Sinn der seltsamen Geschwindigkeitsbeschränkung soll wohl sein, das Autofahrer und solche, die mehr als 45km/H fahren dürfen, die Kleinkrafträder legal überholen können.

Bis 2002 zugelassene KKR durften die KKR 50km/H fahren, mit 5kmH Toleranz 55Km/H
Nach 2002 sinds nur noch 45km/H

Die Fahrerlaubnis der Kleinkrafträder wurden auch geändert, so das jetzige Besitzer nur noch Kleinkrafträder mit 45 Km/H fahren dürfen.

Ein Besuch der Wikipediaseite zum Thema ist sinnvoll.

waren die mopeds damals nich sogar nur 40km/h??

Ja, als ich in dem Alter (16) war waren sie das.
Roller waren völlig unüblich, es gab Mofas (25 km/h) Mopeds und Mokicks (40 km/h) und dann noch Leichtkrafträder ("80er"😉 und die ganz schnellen (und lauten) 50er Kleinkrafträder.
Mit den 40 km/h Moppets kam man gut im Verkehr klar, ich fands auch auf meinem ersten Mofa nicht mehr oder weniger gefährlich als mit dem Fahrrad.
Allerdings herrschte damals auf der Straße eine GANZ andere Kultur als heute.

Heute ist schon das Fahren mit leicht enttdrosseltem 50er Roller kein wirkliches Vergnügen mehr, man ist heute zur Zielscheibe der Aggressionen einiger Autofahrer geworden.
Was auffällig ist: Wenn ich mit einem 125er Roller bei gleichem Tempo (50-60) unterwegs bin ist das VÖLLIG anders.
Vielen Autofahrern reicht also offenbar schon alleine das Wissen, daß der Rollerfahrer nicht schneller kann als Auslöser für die ein oder andere hirnverbrannte Aktion, selbst wen er gar nicht von ihm "behindert" wird.
Wie es scheint haben manche einfach ein Ego Problem damit, HINTER einer 50er fahren zu müssen.

Deine Antwort