Wie schnell ist euer 323F BA unterwegs??? Kleines Kraftpacket oder nicht???

Mazda 323 3 (BW)

Hallo hab mal ne kurze frage???
Wie shcnell ist euer Mazda 323F Ba 1,5L 88ps
unterwegs??? Was schafft ihr an endgeschwingkeit und was für ein Verbrauch habt ihr???

Also zu meinem auto will ich sagen es ist auch ein mazda 323f BA 1,5L 88ps baujahr 1998 kein tuning kein garnichts nur ne klimaanlage.
Ich muss sagen mein mazda mit mittlerweile 110000 km drauf und er läuft spitze. Ich schaffe gerade aus ine geschwindigkkeit von 210km/h laut tacho nur weiss ich net ob mein tacho mich verarscht, dazu muss ich sagen hab dann ein verbrauch von geraade mal 10,5 Liter auf 100km/ kann mir jemand was dazu sagen. Kumpel von mir fährt das gleich auto und schafft geradeaus gerade mal 190km/ h wenn es gut kommt

Danke schon mal im vorraus

85 Antworten

Meine Meinung:
5,7 Liter bei 120-140km/h ist sehr wenig,
fast Dieselniveau

208km/h mit 88PS->never
Lassen wir es dank Serienstreung etc. 95PS sein, das reicht trotzdem nicht.
Sind vielleicht 195km/h wenns hoch kommt, aber nicht 210.
Aber ist ja auch alles nicht soo wichtig, oder?😉

Versuch doch mal ein Getriebediagramm zu bekommen oder einen Testbericht wo Geschwindigkeit bei 1000 upm im 5. Gang angegeben ist. Dann kannst du dir anhand deiner Drehzahl ganz einfach und relativ präzise ausrechnen wie schnell du bist bzw. wieviel upm du brauchst um wirklich 210 zu fahren.

Aus physikalischer Sicht halte ich es auch für unmöglich dass dein Auto mit 90 PS in der Ebene 210 schafft, dafür sind bei perfekter Aerodynamik (z.B. Opel Calibra) mindestens 120-130 PS nötig.

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Hallo ich bins noch mal mit dem mazda was soll ich den bitte eurer meinung nach noch machen. Mein onkel hatte sogar ein Diagnose gerät angeschlossen was die Geschwigkeit, temperatur, Spannung und den ganzen anderen Kram misst. Was kann ich denn dafür wenn das diagnose gerät 208 km/h anzeigt soll das eurer meinung auch kaputt sein(nocht böse gemeint). das diagnose gerät stammt vom orginal mazda hersteller weil mein onkel da ja arbeitet. Und die Frage ob die 323F BAs bis 6500 drehen können kann ich mit aj beantworten. Und bei einer geschwindigkeit von 208 km/h war der Drehzahlmesser schon kurz vor den roten drehzahlen also viel hat net mehr gefehlt. die Temperatur blieb konstant. Zum Verbrauch will ich sagen, ich habe auf der autbahn voll getankt und dann nach rund 100km wieder getankt damit ihc wiess wieviel mein BA verbraucht. es waren rund 10,8 Liter. Soll ich vielleicht eurer meinung noch irgendwelche versuche machen???? Und das die oma da rumgefummelt hat an dem auto kann ich mir auch net vorstellen und das mein auto plötzlich abnimmt auch nicht :-) wäre aber mal schön.
Noch mal zum verbrauch habe ein durchschnittsverbrauch, Stadt ca 7,8L, Autobahn geschw. 120 - 140 km/h ca 5,7L

so das wars erstmal

danke für eure beiträge.

du bist 100km mit hoechstgeschwindigkeit gefahren ?, d.h. 30 minuten > 200 ? sorry. aber der bart vom weihnachtsmann ist nicht echt 😉

gruesse von doctor

Hi so ich bins nochmal. Hab mein 323F Ba mal auf den Prüfstand gejagt und die haben alles mal durch getstest hat ein ganzen tag gedauert und was die da so alles gefunden haben. Also die nocke ist föllig in ordnung und von serie. Ventile und einspritanlage auch. Benzinpumpe in ordnung(keine stärkere). Kein Sportluftfilter. Ansaugtrackt auch völlig in ordnung. Lambdasonde in ordnung. Verwunderlich ist nur wieso die abgse so niedrig sind die meinten sind sehr niedrig. Dann haben die die PS Zahl gemessen und was stellte sich heraus mein auto hat keine 88PS sondern 102,5 PS. Dann haben die geschaut ob an den Zylindereingängen gefrässt wurde haben aber nur gefunden der durchmesser die tiefe und die gemischzubereitung sind firmenspezifisch in ordnung. Na was sagt ihr denn dazu ein auto was mit 88PS angegeben ist hat vom werk um die 100PS. VERWUNDERLICH ODER???

Was meint ihr dazu
Verwunderlich oder kommt sowas mal vor???

der spaß hat mich nun 150€ gekostet :-)

also erklärt sich die V-MAX wohl von alleine oder was meint ihr???

Ähnliche Themen

Die Mehrleistung liegt ausserhalb des Toleranzbereiches und ist doch sehr unüblich.
Kannst du denn Prüfstandsbericht zeigen?

freu dich doch einfach und dann ist gut!!! 😎

Mehr Ps?

Hi @ all,
Lasst ihm doch seine Freude,wenn sein BA wirklich die 102 oderso PS hat ists doch super für ihn.Was blos komisch ist, jeder der den 1,5er BA fährt beschwert sich das er etwas träge ist(mich eingeschlossen).Er wäre der ERSTE der was gegenteiliges behauptet - Naja was solls vielleicht ists ein 1,9(*gg*) wenn nicht muss aber was faul sein denn okinaal Standart kann das nicht sein...
dazu kommt das der gute mann ja eigentlich und auch überhaupt ohne Beteriebserlaubnis unterwegs ist.(oder sind die 100 Gäule eingetragen???).
Ich ziehe resumee:
Es gibt immer welche die kein Öl verbrauchen,fast keine Versicherungsbeiträge zahlen,Autos für 50% des werts kaufen, mit 4,8L fahren und München - Hamburg in 3std schaffen.
Gebt diesen Leuten recht ist besser für die Nerven...

So long Cowboys

Roadmaster95

Selbst wenn er die 100PS hat reicht das nicht für echt 200. Im FBG reichen 103PS aus 1,9L Hubraum nicht dafür aus. Wie soll dann ein 200kg schwereres Auto das schaffen mit deutlich weniger Hubraum?
Lt. Prüfstand hat mein SOHC auch 200 gebracht mit 17" aber da fehlt ja der achso böse Luftwiderstand. In der Realität war bei 185 Schicht im Schacht. Und lt. Tachoabgleich war die Abweichung mit den großen Alus ca. 1,5 km/h. Da kann man sich ungefähr ausmalen was der Tacho mit Serienräder einem vorschwindelt.

Gewissheit haste erst wenn du auf einen zertifizierten Rollenprüfstand gefahren bist und dort alles scharz auf weiß bekommst. Der Rest is nur fürs Gewissen :-)

Naja, also mich beeindruckt das überhaupt nicht, schließlich konnte mein 323 sogar fliegen! Und wenn ich nach ihm gerufen habe, kam er von ganz alleine aus der Garage gefahren, hehe. 😉 😁

Nichts für ungut, Mazda baut so oder so mitunter die besten Autos, egal ob die Werte nun real sind oder nicht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Naja, also mich beeindruckt das überhaupt nicht, schließlich konnte mein 323 sogar fliegen! Und wenn ich nach ihm gerufen habe, kam er von ganz alleine aus der Garage gefahren, hehe. 😉 😁

Nichts für ungut, Mazda baut so oder so mitunter die besten Autos, egal ob die Werte nun real sind oder nicht. 🙂

Das sehe ich genau so also scheisst doch auf die geschwindigkeit hauptsache er(der wagen) sieht gut aus und das auto hat nun mal nicht jeder. Ich muss sagen ich bin ganz zufrieden da mir das auto keine probleme bereitet.

THANKS AN EUCH ALLE

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Hi so ich bins nochmal. Hab mein 323F Ba mal auf den Prüfstand gejagt und die haben alles mal durch getstest hat ein ganzen tag gedauert und was die da so alles gefunden haben.
...
Dann haben die die PS Zahl gemessen und was stellte sich heraus mein auto hat keine 88PS sondern 102,5 PS.
...

HM, also Serienstreuung liegt normal nicht so hoch... da geht man von 5% Streuung aus, weswegen "Leistungstuning" bis insg. 5% Mehrleistugn nicht eingetragen werden muss.

Aber mit 102 PS vs. 88 PS biste da weit drüber. Kannste Dich zwar drüber freuen, aber nehmen wir mal einen bösen Unfall an, die KArre wird gecheggt udn die stellen Mehrleistung fest... was dann?

Kommt mir alles bissi komisch vor.

@dbaaxel: Zwecks Tacho vs Räder: Wenn das bei dir mit den 17" bis auf 1,5km/h gestimmt hat, sei froh, aber wirst ja den Abrollumfang nicht erhöht haben, sprich Niederquerschnittsreifen drauf oder? Und die Einflüsse die da alle auf die GEschwindigkeit zielen... is ne lange Liste, daher auch wurschtbrot.

mfg

Logisch ist der Abrollumfang höher. Deswegen mußte ich auch zum Tachoabgleich. Daher auch mein Wissen um die 1,5 km/h.

Nun im Gegensatz dazu hat meine Stiefmutter einen BA der mit Mühe die 160 erreicht....hm der wird allerdings nur 1000km im Jahr bewegt.

Serienstreuung kann durchaus mal 10% betragen, klarer Fall von passiert :-D

GPS ist immerhin ca auf 1-5kmH genau.

Mein V6 läuft laut Tacho 230 max was GPS 210 entspricht..

30min 200faren is auch kein Problem.
A5 in der Nähe von Basel wo die 120er Beschränkung aufhört volltanken, dann 200, Tempomat rein und laufenlassen, nach 30min volltanken.

Problem? keines wenn Du s Mittwoch um 1uhr morgends machst.

klingt ja echt interessant NJndr ...

Autobild hat vor etlichen Jahren paar serienmässige Autos aufn Prüfstand gehauen... unter anderem einen 90PS Fiat Tipo welcher laut Prüfstand über 120PS hatte ;-)

Aber das war bei dem Modell normal... also kein Einzelfall

Wunder gibt es immer wieder... Der MX-3 V6 von einer Freundin fährt laut Tacho 240 *lol* ...

muss ich auch ma mit GPS testen ;-D

mein 1.5 er fuhr auch nur maximal 190 . Reicht auch für die Klapperkiste. Sorry Jungs ist aber so. Och fin das Auto auch immer noch jut. aber ist halt n Plastikauto und liegt gerade auf der Autobahn sehr unruhig.
Das merkste dann wenn de mal n anderes auto fährst. Aber sonst ein sehr schickes auto

Deine Antwort