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Wie schnell ist euer 323F BA unterwegs??? Kleines Kraftpacket oder nicht???

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 12:48

Hallo hab mal ne kurze frage???

Wie shcnell ist euer Mazda 323F Ba 1,5L 88ps

unterwegs??? Was schafft ihr an endgeschwingkeit und was für ein Verbrauch habt ihr???

Also zu meinem auto will ich sagen es ist auch ein mazda 323f BA 1,5L 88ps baujahr 1998 kein tuning kein garnichts nur ne klimaanlage.

Ich muss sagen mein mazda mit mittlerweile 110000 km drauf und er läuft spitze. Ich schaffe gerade aus ine geschwindigkkeit von 210km/h laut tacho nur weiss ich net ob mein tacho mich verarscht, dazu muss ich sagen hab dann ein verbrauch von geraade mal 10,5 Liter auf 100km/ kann mir jemand was dazu sagen. Kumpel von mir fährt das gleich auto und schafft geradeaus gerade mal 190km/ h wenn es gut kommt

Danke schon mal im vorraus

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85 Antworten
am 18. Juni 2005 um 13:07

Er verarscht dich definitiv. Der 2l mit 144 PS schafft wenn es hochkommt echte 215 km/h auf gerader Strecke. Ich denke mal die im Fahrzeugschein angegebene Vmax + 0-5 km/h ist schon richtig. Nach all den Diskussionen die es darüber schon gab ist das so mein Fazit.

Aber der Verbrauch ist wirklich OK dafür.

 

MfG Sefre

am 18. Juni 2005 um 13:30

Tacho 210 dürften so echte 190km/h sein.

Meiner (323P 1.5 mit Automatik) ist mit 158km/h angegeben und läuft die auch fast schon im 3Gang:D bei Tacho 165-170.

Im 4. und letzten Gang geht er gut 185, was etwa 170-175 echten km/h entspricht.

Habs mit nem GPS-System nachgemessen.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 16:38

Hallo aber ihr kenn doch manchmal bestimmt die messstationen in den 30er zonen da hab ich am tacho eine differenz von +5 km/h. Und als ich mal von der polizeit angehalten wurde meinten die auch das ich ein sehr flottes auto fahre. aber wie schnell fährt dann der kumpel von mir wenn sein tacho 190km/h gerade aus anzeigt. Das wundert mich zwar selber wieso mein auto so flott ist und er gönnt sich aber auch kein schluck öl, und macht auch keine probleme wenn man die wartungszeiten einhält. Was mich außerdem noch wunder ich habe bei einer geschwindigkeit von 130 -140 km/h ein spitzenverbrauch von nur gerade mal 5,8 Liter kann mir das mal jemand erklären ich werde echt nicht klug aus dem auto. So nochmal zu der geschwindigkeit also laut tacho 210 das ist mir klar vielleiht beschiss nur wieso ist dnan der drehzahlmesser beinahe im roten und ich denke mal der drehzahlmesser wird schon richtig gehen da kann doch was net stimmen. aber ich bin stolz auf mein auto habe nur noch so zur info in der stadt ein vebrauch von rund 7 - 7,5L (im winter sind es 8L) auf hundert kilometer. was verbraucht so euer in der stadt mein kumpel meint seiner verbraucht im sommer so um die 8L minimum. Wäre euch für erklärungen dankbar.

 

danke für eure erklärungen

bis in den roten bereich? :S

der rote bereich ist beim 1.5er soviel ich weiß falschlich bei 6,500 upm angegeben, wobei der motor laut typenschein max 5,500 schafft (wenn ich mich nicht irre)

also ich hab meinen mal auf der lockalen etwas kurvigen autobahn bei mir auf 173kmh (2 personen im auto, 13" winterreifen) raufgehetzt, dann spürte ich schon einen sehr starken luftwiederstand und es ging auch n bisschen bergauf war aber bei 4,9 oder 5000 upm... also müsste theoretisch noch mehr gehn.

zu deiner endgeschwindigkeit:

1.) Hast du einen Spoiler (WERK)? (muss noch nix bedeuten)

2.) Hast du im hinteren seitlichen bereich, seitenschweller (von WERK aus)? (bedeutet auch noch nix)

3.) Hast du einen Doppelrohrauspuff vom Werk aus? (1. eindeutiges zeichen für V6)

4.) Hast du 5 loch felgen? (absolutes anzeichen für V6)

mfg G

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 21:16

Hi also ich habe sicherlich kein V6 denn ich weiss wie ein V6 aussieht und wie sich einer anhört hatte davor nähmlich ein v6 bj 95 der auch so um die 220km/h spitze gepackt hat. Nein ich habe kein Heckspoiler und auch keine seitenschweller wie gesagt kein tuning. Also mein onkel ist ein mechaniker bei mazda und arbeitet schon lange da und er hat mein auto mal mit mir gefahren und ich meinte er soll die kiste mal richtig drücken alle gänge durch getreten auf der autobahn bis max 6500 U/m und er meinte er wäre selber erstaunt das das auto so gut in den höheren drehzahlen geht aber er hat mir trotzdem net geglaubt das ich meine 210 schaff. wir sind dann weiter auf der a4 und dann meinte ich zu ihm er soll mal das gas nun durch drücken weil es rund 15km nur gerade aus ging (kein berg ab) und das tacho ging 200 und ist bei 210 stehen geblieben. Er sagte selber er ist erstaunt über den verbrauch und über die geschwindigkeit und er meinte das die drehzahl bei gewissen geschwindigkeiten eingehalten wird (beispiel meinte er 3000 U/min -> 100km/h ) und er schaut nicht schlecht schon alleine wegen dem verbrauch das hat ihn auch gewundert das mein auto so wenig schluckt. UNd ich schwöre euch ich habe nix an dem auto gemacht nur gerade mal ein zahnriemenwechsel weiter nix. Naja hab immer noch die Frage was schafft euer mazda 323F so spitze und wieviel verbraucht er im durhc schnitt und wieviel maximum bei vollast.

wäre dankbar für ergebnisse und auch dankbar wenn mir das jemand erklären würde wieso mein auto so gut geht.

danke

am 18. Juni 2005 um 21:43

passt doch alles... der tacho geht vor wie sau.... entsprechend haste 100 auf der uhr und bist erst 90 gefahren --> klar is der verbrauch dann niedrig (wobei ich den ned sooooo super finde... ich brauch das gleiche bei 113 ps und 1,2 tonnen leergewicht + sportnocke im e30)

viele tachos gehen mehr nachm mond als sonstwas

gruß cabbiman

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

passt doch alles... der tacho geht vor wie sau.... entsprechend haste 100 auf der uhr und bist erst 90 gefahren --> klar is der verbrauch dann niedrig (wobei ich den ned sooooo super finde... ich brauch das gleiche bei 113 ps und 1,2 tonnen leergewicht + sportnocke im e30)

viele tachos gehen mehr nachm mond als sonstwas

gruß cabbiman

Nur komisch das mein onkel der ja proffesioneller mazda werkstadttechniker ist sich ja selber wundert und ich denke das er schon ein paar autos mehr gefahren ist und sich recht gut damit auskennt er arbeitet ja schon über 20 jahre bei mazda und das will was heissen und er meint das das tacho nich mehr als 5km/h vorgeht bei den modellen. weil wer ein 323F fährt weiss jawohl das die 96er modelle und die 98er modelle 2 andere typen sind zwar nicht vom motor aber vom innenraum. So meinte er das das tacho beim 98er odell was ich ja fahre überarbeitet wurde. Ich werde morgen mal den test mit dem GPs system testen wie ein vörganger vor mir und mein onkel klemmt ein speicher ans steuer gerät was die werte speichert dann kann ich euch mehr sagen.....

danke

am 19. Juni 2005 um 0:06

guck ma ob deine reifen evlt flacher sind als eingetragen... dann hast eben weniger abrollumfang, sprich genau die effekte, die ich angesprochen hab (zudem is die beschleunigug subjektiv besser, weil ja die übersetzung quasi etwas kürzer is)

ansonsten hat entweder vorbesitzer was gemacht (nogge etc...) oder du hast glück mit der serienstreuung gehabt

gruß cabbiman

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 8:03

Hallo ich bins nochmal also testfahrt ist gerade beendet GPS system zeigt an das eine maxgeschwindigkeit von 208 km/h anzeigt. Das Gerät was mein onkel zum aufzeichnen drangeklemmt hat hat ergeben das das auto 209 km/h gefahren ist auf vollast halt und hat ein verbrauch (geschwindkeit von 209km/h -> 10,4 Liter) auf 100km. also ich habe die standardreifen 185/65 R14 alufelgen von Borbet.

Zum Vorbesitzer: es war eine ältere dame so um die 50 jahre und ich denke mal net das sie tuning an dem auto betrieben hat oder vielleicht doch :-).....

Naja mein onkel hat die ergebnisse per telefon seinem chef und kumpels mitgeteilt und die staunten stark am telefon und ich denke mal das diagnose gerät lügt nicht. also was sagt ihr dazu ein sehr seltener Mazda mit 88ps der so viel packt das habe ich auch noch net erlebt. Ich denke mal ich kann stolz auf das auto sein... Wie lange halten eigentlich die mazda motoren im 323F BA. Mein v6 hatte schon 220000 drauf und lief noch als ob er neu wäre....

 

danke für die antworten

am 20. Juni 2005 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Hallo ich bins nochmal also testfahrt ist gerade beendet GPS system zeigt an das eine maxgeschwindigkeit von 208 km/h anzeigt. Das Gerät was mein onkel zum aufzeichnen drangeklemmt hat hat ergeben das das auto 209 km/h gefahren ist auf vollast halt und hat ein verbrauch (geschwindkeit von 209km/h -> 10,4 Liter) auf 100km. also ich habe die standardreifen 185/65 R14 alufelgen von Borbet.

Zum Vorbesitzer: es war eine ältere dame so um die 50 jahre und ich denke mal net das sie tuning an dem auto betrieben hat oder vielleicht doch :-).....

Naja mein onkel hat die ergebnisse per telefon seinem chef und kumpels mitgeteilt und die staunten stark am telefon und ich denke mal das diagnose gerät lügt nicht. also was sagt ihr dazu ein sehr seltener Mazda mit 88ps der so viel packt das habe ich auch noch net erlebt. Ich denke mal ich kann stolz auf das auto sein... Wie lange halten eigentlich die mazda motoren im 323F BA. Mein v6 hatte schon 220000 drauf und lief noch als ob er neu wäre....

 

danke für die antworten

hmh. kann ich mir nicht so recht vorstellen. meine 2 F's die erheblich besser motorisiert waren als deine muehle schafften bei ca. 125.000 auf der uhr laut tacho ihre 210 (verbrauch schaetzungsweise irgendwo bei 16 litern) womit die endgeschwindigkeit vermutlich irgendwo um 202 - 205 gelegen haben duerfte und damit mit der zulassung uebereinstimmt.

ich gehe mal davon aus dass der BG F eine geringeren luftwiderstand bietet als der BA, zu allem uebel auch nich leichter ist und mit ca. 45% besser motorisert war.

ich glaube nicht was du gemessen/ermittelt hast :)

gruesse vom doctor

nur weil die dame 50 ist, muss sie nicht gleich hinterm mond leben, vielleicht hat ihr irgendwer ein bisschen leistung reingepackt k.a.

ein freund von mir behauptet das er auch mit seinem 323f BA 200+ kmh spitze geschafft hat, wo ich "nur" 173 mit viel mühe gemacht hab.

er hat aber so einen dunkel grünen, mit dem neuen mazda logo... also facelift. weiß jemand ob da irgendwie von mazda an der endgeschwindigkeit gefummelt wurde?

ausserdem wie kommst du auf 6,500 touren ich war nur selten über 5000... gehen die 1.5er überhaupt bis 6,5?

am 21. Juni 2005 um 6:54

Ist doch immer das gleiche...ein Bekannter von mir meinte auch das sein FBa V6 245 läuft. -PUSTEKUCHEN!!! Habe das gleiche Auto und bei der Fahrt an die Ostsee bin ich sogar langsam weggezogen. Er war natürlich völlig geknickt als ich ihm dann erzählt habe das ich 225 auf der Nadel hatte...-als wenn es nichts wichtigeres im Leben gibt!...naja auf jeden Fall sollten sich so einige Leute mal etwas realitätsfreundlicher zeigen und nicht auf ihre erträumten Fahrleistungen bestehen. Sie sind physikalisch nicht möglich!!!

MfG Sefre

P.S.: Selbst die 225 sind nur echte 216....

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 12:04

Hallo ich bins noch mal mit dem mazda was soll ich den bitte eurer meinung nach noch machen. Mein onkel hatte sogar ein Diagnose gerät angeschlossen was die Geschwigkeit, temperatur, Spannung und den ganzen anderen Kram misst. Was kann ich denn dafür wenn das diagnose gerät 208 km/h anzeigt soll das eurer meinung auch kaputt sein(nocht böse gemeint). das diagnose gerät stammt vom orginal mazda hersteller weil mein onkel da ja arbeitet. Und die Frage ob die 323F BAs bis 6500 drehen können kann ich mit aj beantworten. Und bei einer geschwindigkeit von 208 km/h war der Drehzahlmesser schon kurz vor den roten drehzahlen also viel hat net mehr gefehlt. die Temperatur blieb konstant. Zum Verbrauch will ich sagen, ich habe auf der autbahn voll getankt und dann nach rund 100km wieder getankt damit ihc wiess wieviel mein BA verbraucht. es waren rund 10,8 Liter. Soll ich vielleicht eurer meinung noch irgendwelche versuche machen???? Und das die oma da rumgefummelt hat an dem auto kann ich mir auch net vorstellen und das mein auto plötzlich abnimmt auch nicht :-) wäre aber mal schön.

Noch mal zum verbrauch habe ein durchschnittsverbrauch, Stadt ca 7,8L, Autobahn geschw. 120 - 140 km/h ca 5,7L

 

so das wars erstmal

danke für eure beiträge.

am 21. Juni 2005 um 12:41

Also 208 Sachen mit 88PS...

Mein 626 hat seine 115Pferdchen auch noch recht gut im Griff (knapp 160tkm) und ist mit 198 als vmax angegeben.

Wenn ich davon ausgehe, das mein DZm einigermaßen stimmt, hab ich bei 5500 rpm im 5. Pmax und damit da sicherlich auch meine 198km/h.

Aufm Tache stehen dann aber auch schon 215 und mit den Winterreifen 220. Tachovoreilung bis 10% soll da normal sein.

Serie isser zwar nimmer, aber außer der Sportverspoilerung, 215er auf 15" und ner Tieferlegung is da a nix gemacht. Naja, außer täglich fast 200km fahren... ^^

Nix gegen deinem Onkel sein Messgerät, aber wer misst, misst Mist. Die Frage ist, was das Gerät ausliest, sicherlich nur das Tachosignal, was auch oben am Tacho anliegt udn damit hast wieder deine "208". Da würd ich eher dem GPS glauben.

Da das auch 208 ausspuckt... Tja, erstma die Frage wie (genau) das arbeitet.

MIt ner sehr positiven Serienstreuung und nem gut eingefahrenen Wagen kanns schon sein, das de mehr packst als normal, aber wenn einige meinen über 5000rpm zu kommen wär schon schwer...

Bei welcher RPM soll den Pmax anliegen? Über die Zahl wirst normal nur schwerlich drüberkommen.

Hab bnei mir letztens auch nur knapp 6000rpm geschafft, weil berg runner, rückenwind, 3leute +Gepäck...

Verbrauch allerdings verwundert mich meiner auch. Normal bruach ich imemr so 7,8L auf der AB bei meiner Fahrweise, derweil binsch auf 7,3 gefallen.

Wenn ich konstant "180" fahre komm ich normal auf 8,5L.

Sollte mich die Langeweile packen mach ich gerne ma nen Test mit Tempomat & 120... aber da garantiere ich für nen Verbrauch deutlich unter 7L...

Was ich mit dem ganzen Geplabber sagen will: freu dich das die KArre gut geht und wenig nimmt udn hoff das es lange so bleibt.

Aber bzgl. der erreichten Werte wäre ich dennoch skeptisch.

mfg

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