Wie schnell ist der XC 90 D5 wirklich - mit Chip?

Volvo S60 1 (R)

Ich bekomme im Februar einen XC90 D5 (Automatik) mit Chip von Heico. Mich würden Eure Erfahrungen über die Fahrleistungen des Diesel-Elchs mit und ohne Chiptuning inetessieren. Bin noch ganz neu im Forum-bin mir sicher, dass schon darüber gepostet wurde - finde aber nichts zusammenhängendes.

Viele Grüße an Alle

Xual

36 Antworten

Würde mich auch mal Interessieren. Bin auch noch immer unschlüssig, ob sich ein Tuning lohnt. Wir sprechen hier schließlich über ca. 1000 €, die erstmal wieder eingefahren werden wollen. Außerdem weiß ich auch nicht, was sinnvoller ist: Chip oder Box.
Hat beides Vor- und Nachteile.

Gruß
Volwow

Bezahle bei meinem Freundlichen ca. 1350 EUR. Die schicken das Steuergerät zu Heico und bauen es dann nach ein paar Tagen wieder ein. 24 Monate Garantie.

die Fragw war "wie schnell"

Die Frage war ja "wie schnell ist er wirklich mit Chip..."

Mein D5 Geartronic hat keinen Chip und läuft Tacho knapp 200, mit dem PDA per Satellit gemessen waren das etwas über 190 echte.

Die Chiptuner geben für den D5 etwa 195 bis 200 an (dann wird er abgeriegelt und da nutzt auch kein Chip, es sei denn, die VMax wird per Tuning aufgehoben).

rolo

ausserdem mal hier kucken:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und wer hebt die Vmax per tuning auf? Wer macht das? Und wie schnell läuft er dann - mit Chip?

Ähnliche Themen

Hi Xual,

ich mache jede Wette, dass Dich die Endgeschwindigkeit nicht mehr interessiert, sobald Du Deinen XC 90 mit Automatik im Februar fährst.
Mit dem CW-Wert einer Schrankwand macht das auch auf Hinblick des Spritverbrauchs keinen besonderen Spaß. Genieße die dazu gewonnene Durchzugskraft durch den Chip - das ist das wesentliche. Nichts ist schöner als mit diesem großen Auto durch die Landschaft zu cruisen.

Grüße

bkpaul

Hall bkpaul,

der einzige Grund warum mich die Endgeschwindigkeit so interessiert ist, dass mein Schwager sich vor 3 Wochen eínen Porsche S4 Cabrio angeschafft hat und angibt wie die Sau.
Natürlich ist mir vollkommen klar, das mein Lieblingsschwager das schnellere Auto hat.

Ich muß nur höllisch aufpassen, das ich nicht aus versehen über seinen Carrera drüber fahre!!!!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich gebe Dir vollkommen recht, habe nur die Angst gehabt der 2,3 Tonner kommt nicht aus dem Quark.

Gruß

Xual

Re: die Fragw war "wie schnell"

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Die Frage war ja "wie schnell ist er wirklich mit Chip..."

Mein D5 Geartronic hat keinen Chip und läuft Tacho knapp 200, mit dem PDA per Satellit gemessen waren das etwas über 190 echte.

Die Chiptuner geben für den D5 etwa 195 bis 200 an (dann wird er abgeriegelt und da nutzt auch kein Chip, es sei denn, die VMax wird per Tuning aufgehoben).

rolo

Ist denn der Schalter auch abgeriegelt? Habe einen Schalter bestellt, der ja den seeeehr langen 6. Gang hat.

Gruß
Volwow

Wenn ich dazu was sagen darf:
Als jemand, der seit vielen Jahren nur sehr schnelle und sehr kräftige Autos fährt, hatte ich stärkste Bedenken, als ich meinen XC90 D5 bestellt habe! Es war mir völlig klar, dass da alle möglichen Tuning-Gimmicks vorgenommen werden müssen (habe jahrelang davor neben 740er BMW immer nur V8 Grand Cherokees gefahren, auch den "Dampfhammer" V8 5,9 Liter!!!)
Aber mittlerweile habe ich bei dem Elch überhaupt nicht mehr das Gefühl, dass er zu langsam ist!! Alles, die Kraftentfaltung wie auch die Topspeed, passt zum wuchtigen Erscheinungsbild. Okay, ich fahre nicht allzu häufig Autobahn, deswegen mag mir die Topspeed (ca. 190) auch genügen, aber selbst mit meinem 5,9 Grand bin ich nur 200 max gefahren, bei einem Verbrauch von dann ca 28 Liter!!!
Ich habe mich also entschlossen, meinen XC90 genau so zu lassen, wie er geliefert wurde....hab' auch keine Lust, mich mit Eintragungen, erlöschender Betriebserlaubnis, Versicherungsärger und sonstigen Unwägbarkeiten rumzuschlagen, für ein paar lumpige km/h. Der D5 ist m.E. nicht so lahm, wie er oft, auch in Tests, dargestellt wird. Meine Devise: entweder sparsam (Diesel) und mit der gegebenen Power recht gut leben (lernen), oder gleich richtig in die Vollen (und dann bitte nur V8!!) Wobei ich allen anderen, die sich ihr Huftier haben dopen lassen, den Spass gönne und hier allein nur von meinem Empfinden rede...

Schön'n Tach noch Michael

So empfindet man das im Alter also😉😁

Gruß Martin

Hallo !

Kann BILDCHEF nur beipflichten.

Man steigt in seinen XC90 ein und will gar nicht mehr schnell fahren. Ein wenig mehr Agilität in den unteren Drehzahlbereichen wäre wünschenswert. Aber eins ist sicher: An der Endgeschwindigkeit wird der XC90 nicht gemessen !

Zitat:

Original geschrieben von Xual

Hall bkpaul,

der einzige Grund warum mich die Endgeschwindigkeit so interessiert ist, dass mein Schwager sich vor 3 Wochen eínen Porsche S4 Cabrio angeschafft hat und angibt wie die Sau.
Natürlich ist mir vollkommen klar, das mein Lieblingsschwager das schnellere Auto hat.
.....

Xual

Hi Xual,

also mit dem XC90 den S4 jagen könnte kritisch werden. Vor allem jetzt im Winter, da dann die Cabrios erfahrungsgemäß mit geschlossenem Dach bewegt werden. Denn genau dann ist die Aerodynamik des S4 dramatisch besser als die des XC90. Da würde ich sagen, du hast keine Chance. Ändern wird sich das im Sommer, wenn der S4 mit offenem Dach bewegt wird. Das versaut die Aerodynamik derart, dass der D5 ganz locker mitkommt.

Wette doch mal mit Deinem Schwager wer schneller von Hambur nach München kommt.
Nach dem er spontan "ICH" gerufen hat, erkläre ihm die Voraussetzungen:
Die Familie mit 7 Personen, einen Hund und einen Kinderwagen von Hamburg nach München bringen.
Da wird der XC90 D5 locker gewinnen, weil Dein Schwager 8 - 10 mal fahren muss 😁

Schöne Grüße

Blufi

PS: Keine Panik, der XC90D5 ist schneller als oft geschrieben und auch auf der Autobahn wirklich flott unterwegs.

Da habt ihr absolut recht der XC90 ist ein Klasse Cruiser und auch noch immer mein Traumwagen!

Das Chiptuning ist aber wie PkPaul schon geschrieben hat eine echte "Asthmakur" für den Motor.
Er dreht einfach viel lockerer hoch.
Und der Sprittverbrauch geht bei den meisten hier auch noch runter.

Gruß Martin

Danke für Eure netten Antworten. Ich gebe Euch in allen Punkten recht.

Wenn ich meinen Großelch bekomme werde ich in allen Einzelheiten berichten.

Gruß

Xual

Zitat:

Original geschrieben von d5er

PkPaul

Werft den Purschen zu Poden 😉 😁

Gruß

Martin

Deine Antwort