Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Würde mich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Im Slalom um Wechselbrücken und liegengebliebene Traktorgespanne herum mit ca. 108km/h

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder?

Bin gespannt, wieviele jetzt aufschreien und behaupten, sie fahren langsamer. (Komischerweise treffe ich die nachts nie, obwohl ich da ja schneller unterwegs wäre, sie also einholen MÜSSTE...)🙄

228 weitere Antworten
228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

-oder nur schnöde dunkelheit
dazukommen, habe ich keine lust, mich auf ein glücksspiel einzulassen.

Wenn man bei Dunkelheit mit einer Fahrgeschwindigkeit von nur 100 km/h nicht mehr in der Lage ist, die Verkehrssituation korrekt zu erfassen, sollte man dem Ophthalmologen seines Vertrauens einen Besuch abstatten 🙄 ...

Zurück zum Thema: Ich fahre auf LS eine an die Witterungsbedingungen und Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit, reduziere mein Tempo jedoch weder auf der LS, noch auf der BAB wegen Dunkelheit.

Gruß,
SUV-Fahrer

Wichtig ist für mich, die Fuhre jederzeit rechtzeitig zum Stehen zu bringen.

Da meine hellseherischen Fähigkeiten sehr begrenzt sind, muss ich mich auf das verlassen können was ich sehe, daher bin ich mit Abblendlicht auch nur mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit unterwegs.

Selbiges gilt z.B. für Schneefahrbahn. Es ist ziemlich einfach auf Schneefahrbahn schnell zu fahren, da gehört nicht viel Fahrkunst dazu. Die Karre aber wieder schnell zum Stehen zu bringen ist eine ganz andere Hearausforderung - übersehen aber wohl die meisten Hobbyrennfahrer und meinen Physik gilt nur beim Beschleunigen.

Eins ist klar, tausend mal geht es gut und passiert zum Glük nichts, aber es muss nicht immer so weitergehen - reine Glückssache. Wer durch angepasste Geschwindigkeit seine Chancen steigert hilft daher nicht nur sich selbst, sonderen reduziert auch das Risiko für andere VT's

Viele kapieren dieses Prinzip, andere helfen lieber Darwin bei der natürlichen Auslese...

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Zitat:

Wenn man bei Dunkelheit mit einer Fahrgeschwindigkeit von nur 100 km/h nicht mehr in der Lage ist, die Verkehrssituation korrekt zu erfassen, sollte man dem Ophthalmologen seines Vertrauens einen Besuch abstatten 🙄 ...

Zurück zum Thema: Ich fahre auf LS eine an die Witterungsbedingungen und Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit, reduziere mein Tempo jedoch weder auf der LS, noch auf der BAB wegen Dunkelheit.

Gruß,
SUV-Fahrer

und wenn man der meinung ist, man habe röntgenaugen oder infarotblick, sollte man dringend den psychater aufsuchen.😁

die reichweite des abblendlichtes ist nun mal begrenzt. selbst mit xenon.

Zitat:

die reichweite des abblendlichtes ist nun mal begrenzt. selbst mit xenon.

-

Das sehen leider viele anders.

TFL und Xenon: Da kann man schneller - nur schade, das es den Bremsweg nicht verkürzt.😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von knopf812

die frage is berechtigt...ich muss aber sagen ich fahre wirkich nur selten mit Fernlicht, da ich veil Serpentienstrecken fahre und ich von Baum zu Baum kein Fernlicht brauch...da es ja nur grade aus strahlt...fernlicht schalte ich nur auf den strecken dazu bei denen ich weiß das es viel Wild und ahnliches gibt! außer dem fahren wir viel in Kolonne!!! da is schlecht mit FL!!!
sorry wenn ich das so offen sag,
aber du bist für mich einer der typischen absoluten vollidionten im strassenverkehr.

Tag...

ich halte leute für VOLLIDIOTEN die andere für diese halten...du bist echt ein typischer"ich geb meinen senf dazu-->hab aber von nix ne Ahnung" Typ!!! Wenn du der Meinung bist, du bist halb blind wenn du nachts fährst, dann fahr von mir aus 50, 60 oder 70km/h aber Urteile nicht über mein Fahrverhalten...ich bin zu 2/3 meiner Autofahrzeit im dunkeln unterwegs und es ist noch nie etwas passiert!!! woran liegt das nur??? Bin ich etwa Gott??? Neulich war erst die Situation, dass eine Kutsche im dunkeln auf ner Landstraße vor mir aufgetaucht ist (für die, die es nicht wissen Kutschen fahren ohne Licht...)das da nix passiert ist muss ja für dich ein "wunder" sein, da ich ja bloß ablendlicht eingeschaltet hatte!!!! Von wegen es leuchtet nur gerade aus...ließ doch bitte genauer...es ging um Kurvenstrecken...und ich brauch kein fernlicht wenn es grade wegs in den Wald hineinstrahlt!!!! Also Hup mal munter weiter und lass mich so fahren wie ich es für richtig halt!!! Auf bald...

du bestätigst grad meine einschätzung mister Opel crew 😁

der unterschied zu dir ist das ich beim autofahren mein hirn einschalte.
du denkst da du ja schon häufig nachts gefahren bist kann dir nichts passieren, das wird noch bestätigt davon das du ja es schonmal geschafft hast vor einem auftauchenden hinderniss zu bremsen.

serpentinen in denen dein abblendlicht locker von einer kehre zur nächsten reicht sind wohl sicher nicht die regel, da du aber meistens ohne fernlicht fährst sagst du ja das du auch sonst darauf verzichten kannst.

sowas nennt man pubertäre selbstüberschätzung und verlust des bezugs zur realität.

auch wenn man 20 jahre unfallfrei gefahren ist kann morgen was passieren, das macht einen nicht zu einem besseren autofahrer.
ein guter autofahrer ist jemand der sich jederzeit über die gefahren im klaren ist und diese versucht zu vermeiden.

PS: deine texte sind grauenhaft zu lesen, versuchs mal mit absätzen

Also, ich fahre meist 100 weiter. Im Audi, Xenon passt das schon. Im Caddy macht das wenig Spaß.
Und ich weiß, es ist zu schnell.

Na Turbogelandener hirni...
erstens, den stil den ich schreibe nennt sich blockschrift, ist in jeder Zeitung üblich, wenn du es nicht kannst musst du eben mehr Zeitung lesen außerdem göhrt das nicht in diesem Thema! Das ich Nachts wenig mit Fernlicht fahre ist nach wie vor meine Sache, ich schalte es eben erst dann ein wenn ich es für nötig halte, dass sind Situationen wie Neumond, schlecht Wetter oder schwer einzuschätzende Strecken! Ich bin nicht verpflichtet dir Rechenschaft abzulegen und gehe auf deine Hirnfreien Antworten nicht weiter ein!!! Lies das Thema nochmal genauer durch und du wirst sehen das ich nicht der einzige bin der es so macht! Nun kannst dich ja wieder künstlich aufregen oder für ultra clever halten aber jeder weiß es ja "der klügere gibt nach"!

auf bald im Forum!

Zitat:

Zitat:

Gruß,
SUV-Fahrer

Wie ist das schlaue Fremdwort des Arztes den man aufsuchen sollte wenn man an Selbstüberschätzung leidet?

Zitat:

Na Turbogelandener hirni...
! Lies das Thema nochmal genauer durch und du wirst sehen das ich nicht der einzige bin der es so macht!

Das muss aber nicht heißen das Du es richtig machst.

Ich glaube gelesen zu haben das fast 50 % der Autofahrer nicht wirklich viel vom blinken halten und es selten machen.

Machen sie es richtig ?😕

Hi, ich sag ja auch nicht das es richtig ist wie ich es mache aber es ist auch nicht falsch oder verboten! Es ist eben meine bevorzugte Art zu fahren. In diesem Thread wurde gefragt und ich habe geantwortet...

Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Darum gehts doch hier!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Frage hat er beantwortet!

Kein grund auf ihn rumzuhacken, weil er nicht so fährt wie es euch am besten gefällt!!!!

Lasst Ihn fahren wie er lustig ist und gut ist!!!!

bis denn denn

Zitat:

Hi, ich sag ja auch nicht das es richtig ist wie ich es mache aber es ist auch nicht falsch oder verboten! Es ist eben meine bevorzugte Art zu fahren. In diesem Thread wurde gefragt und ich habe geantwortet...

Ok, sehe ich ein.

Zitat:

irrtum

es IST verboten das sichtfahrgebot zu misachten, es wird nur praktisch nie bestraft

das ist zweierlei

und es geht jeden VT dein fahrstil was an

wenn die klügeren nachgeben regieren die dummen

Ich noch mal...

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Ablendlicht 30-35m weit Strahlt...

Ich fahre jetzt 70 km/h:
Reaktionsweg: 21m
Bremsweg: 49m
Anhalteweg: 70m!!!

Also verstoße ich doch auch mit 70km/h gegen das Sichtfahrgebot!!!!
Fahr ich langsamer bin ich doch ein Verkehrsrisiko... so sehe ich das!

bis denn denn