ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:27

Würde mich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Im Slalom um Wechselbrücken und liegengebliebene Traktorgespanne herum mit ca. 108km/h

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder?

Bin gespannt, wieviele jetzt aufschreien und behaupten, sie fahren langsamer. (Komischerweise treffe ich die nachts nie, obwohl ich da ja schneller unterwegs wäre, sie also einholen MÜSSTE...):rolleyes:

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

ich komme bei

Geschwindigkeit: 100 km/h

Reaktionszeit: 0,8 s (meist sogar etwas besser, grad getestet im simulator autostadt)8

Bremsverzögerung: 8 m/s2

Reaktionsweg: 22.228 m

Bremsweg: 48.23 m

Anhalteweg: 70.45 m

Anhaltezeit: 4.27 s

wobei ich bei der verzögerung sogar ungünstig gerechnet habe, in meinem schnellsten liegt sie über der erdbeschleunigung....

Tja Sukubbus - und jetzt gib bitte mal die Hindernisentfernung von 55 Metern ein.

Und sag mir mit wieviel km/h du in deinem Vordermann einschlägst der schon im Mähdrescher hängt. :D

 

xxxx

Alternativ kannst du noch nen jungen Fahrer nehmen (1 Sekunde Reaktion) und Nässe UND Fahranfänger der nicht so doll auf die Bremse geht. (6,5 m/s²) ;)

Aber deine Geschwindigkeit würde schon locker reichen.

mit abblendlicht auf der Landstraße?

also muss entweder a.)Gegenverkehr kommen oder b.)jemand vor mir fahren

a.) kann schon vorkommen dass ich dann deutlich unter 50 KmH fahre, je nachdem wie sehr der entgegenkommende blendet und wie die Straße ansonsten beschaffen ist, vor allem was die Fahrbahnbreite betrifft. Wetter spielt natürlich auch eine große Rolle - was hab ich davon wenn ich im Blindflug dahinheize?

(übrigends ist laut Augenarzt meine Nachtsicht und das Blendempfinden sehr gut)

b.) dann orientiere ich mich mehr oder weniger an dessen Geschwindigkeit, wie meine Vorredner teils schon schrieben.

Selbst mit Fernlicht fahre ich hier in der Gegend nachts nicht schneller als 80KmH. Warum? weil die Straßen schmal und fast immer im Wald sind und ich es eh nicht eilig habe

und wenn ich im LKW unterwegs bin ist bei leicht schwankenden 60KmH schluß, mein Chef akzeptierts

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sollte die Restgeschwindigkeit bei ca. 58 km/h liegen (mit Reaktionsweg ~ 22m, Bremsverzögerung 8 m/s² was ein allg. Standartwert zu sein scheint) ;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:29

kommt in etwa hin spiderkätzchen.

Und da sieht man mal wieder wie schnell man sich verschätzen oder vertun kann.

Der 2 Sekundenabstand ist nur dazu da um hinter jemand zu halten der normal bremst.

Stauende oder Mähdrescher oder sonstige Kaltverformung ist dabei nicht miteingerechnet. :D

Bei -10 Grad,Nebel und Schneetreiben kann es auch mal Schrittgeschwindigkeit sein.

Hallole zusammen

Ich fahre je nach Verkehrsverhältnissen und

Strassenverhältnissen zwischen 80 und 110.

Kann aber auch deutlich weniger sein ,da

meine persönliche situation wie man eben

so drauf ist da auch nóch erhebliche Einflüsse hat.

Ich hab ein Auto in dem ich weil die Kiste

so schnell kann niemand mehr was beweisen

muß und auch keine privaten Rennen mehr

fahren muß. Kann mit dem Alter zusammenhängen

man wird halt ruhiger und Denkt mehr nach was

währe wenn. Man denkt auch wie mein Fahrlehrer

immer zu sagen pflegte :

Rechne immer damit das, der der Dir entgegenkommt

drei Promille hat oder rechne damit das Ich dir

entgegenkomme was noch viel schlimmer ist.

Hab ich damals nicht verstanden, umso älter ich werde

umso bewusster wird mir die Tragweite und die Realität.

Jol.

am 7. Januar 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

ich komme bei

Geschwindigkeit: 100 km/h

Reaktionszeit: 0,8 s (meist sogar etwas besser, grad getestet im simulator autostadt)8

Bremsverzögerung: 8 m/s2

Reaktionsweg: 22.228 m

Bremsweg: 48.23 m

Anhalteweg: 70.45 m

Anhaltezeit: 4.27 s

wobei ich bei der verzögerung sogar ungünstig gerechnet habe, in meinem schnellsten liegt sie über der erdbeschleunigung....

Tja Sukubbus - und jetzt gib bitte mal die Hindernisentfernung von 55 Metern ein.

Und sag mir mit wieviel km/h du in deinem Vordermann einschlägst der schon im Mähdrescher hängt. :D

 

xxxx

Alternativ kannst du noch nen jungen Fahrer nehmen (1 Sekunde Reaktion) und Nässe UND Fahranfänger der nicht so doll auf die Bremse geht. (6,5 m/s²) ;)

Aber deine Geschwindigkeit würde schon locker reichen.

jetzt mußt du mir nur erklären, wie du in meinem zusammenhang auf 55m kommst:confused:

solltest du tatsächlich schon vergessen haben, daß ich zwischen 100-200 distanz halte? 'blätter' doch einfach nochmal ne seite zurück.

oder möchtest du vielleicht 20m eingeben? erinnert mich irgendwie an bildzeitungsjournalismus, was du hier treibst:D

eh du jetzt alles noch weiter aus dem zusammenhang reißt:

Zitat:

ganz einfach:

a.) mit fernlicht knapp unter 120 wenns die strecke zuläßt :p

 

b.) mit abblendlicht mit sicherheitsabstand so schnell wie mein vordermann. wenn der einschlägt, kann ich immer noch bremsen

 

c.) mit gegenverkehr ohne vordermann- ihr werdet lachen- tatsächlich meist um die 50 km/h herum, eventuell ein bißchen schneller, wenn die strasse vom gegenverkehr oder sonstwie ausgeleuchtet wird.

wenn mich dann einer der 'recht auf 100' fraktion überholt, auch gut...siehe anwort B :p

wenn ich schnell vorankommen will, ein gebrauch von fernlicht nicht absehbar und ein drängler hinter mir ist, halte ich deshalb sogar an, damit er seinen fahrstil ausleben kann:D; danach wieder B....

und auf die frage nach dem abstand

Zitat:

 

zwischen 100 und 200m, das sollte langen. ausserdem sehe ich so eher, was im lichtkegel des 'räumers' herumkriecht, als ob ich dem an der stoßstange klebe :p

am 7. Januar 2010 um 20:13

Auf sowas kann man kaum antworten.

Bei mir zwischen 70-130 km/h. Je nachdem wo ich unterwegs bin, ob es eine 70er Zone ist oder eine 120 Km/h. Wenn es ganz eilig ist und ich fahre auf einer 120 km/h Strecke, dann kann bei gutem Wetter auch mal 140 drin sein.

Es ist eben von vielen Faktoren abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

jetzt mußt du mir nur erklären, wie du in meinem zusammenhang auf 55m kommst:confused:

bezog sich auf das hier:

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Zitat:

b.) mit abblendlicht mit sicherheitsabstand so schnell wie mein vordermann. wenn der einschlägt, kann ich immer noch bremsen

Wieviel Abstand? 2 Sekunden (oder minimale 1,5 sec.) oder etwas mehr?

Den 2-Sekunden Abstand hab ich genommen (sind bei 100 km/h 55m in 2 Sekunden). Bezog sich also nicht auf deinen Abstand ;)

am 7. Januar 2010 um 20:31

alles klar, ich dachte, da wollte mir wieder einer was unterjubeln, was ich so nicht sagte.

wird hier ja auch gern gemacht ;)

besonders wenn einer zitiert wird, der einen zitiert usw...

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

alles klar, ich dachte, da wollte mir wieder einer was unterjubeln, was ich so nicht sagte.

wird hier ja auch gern gemacht ;)

besonders wenn einer ziteirt wird, der einen zitiert usw...

nö, diesmal nicht :) ;) :D

Gruß,

Sp!derm@n

Wo ichs grad wieder gehört hab und spontan an die Landstraße denken musste...folgendes schönes Szenario :D

Sommerabend, halb acht, einsame Landstraße mit netten Kurven, der linke Arm liegt lässig auf der Tür, die Fenster sind unten, Tempomat bei 70 genagelt, mit der Sonnenbrille trotzen wir der tief stehenden Sonne, die Perle wippt im Takt mit dem rechten Fuß und aus den Lautsprechern klingt folgende Wohltat:

http://www.youtube.com/watch?v=PycKSdKG_74&feature=related

Ohja :cool: :D

Jawohl, ich oute mich als Genießer und Schleicher, in solchen Situationen absolut angebracht :D

Hey,

 

Also Geschwindigkeitstechnisch mache ich keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Bei Nacht fahre ich demnach die erlaubte Geschwindigkeit + einem Korrekturterm von bis zu 20 km/h :D Natürlich tue ich das nur an Stellen wo das möglich ist ... sprich bei Gegenverkehr oder engen Kurven bremse ich ab.

Kleine Anekdote zum Schluss. Es gibt auch Landstraßen die ohne Tempolimit sind ... habe als Beifahrerin Tempo 302 km/h mitgemacht :rolleyes:

 

Hoffe ihr habt einen schönen Abend! Fahrt vorsichtig!

Julinchen

Landstraßen ohne Tempolimit? Das schließt sich doch aus, oder hab ich was nicht mitbekommen?

am 7. Januar 2010 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Hey,

 

Also Geschwindigkeitstechnisch mache ich keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Bei Nacht fahre ich demnach die erlaubte Geschwindigkeit + einem Korrekturterm von bis zu 20 km/h :D Natürlich tue ich das nur an Stellen wo das möglich ist ... sprich bei Gegenverkehr oder engen Kurven bremse ich ab.

Kleine Anekdote zum Schluss. Es gibt auch Landstraßen die ohne Tempolimit sind ... habe als Beifahrerin Tempo 302 km/h mitgemacht :rolleyes:

 

Hoffe ihr habt einen schönen Abend! Fahrt vorsichtig!

Julinchen

Auf Landstraßen mit 302 km/h ? Mit wieviel Drogen Intus? weih oh weih Julinchen was du alles schon erlebt hast.. aber das ist schon irre echt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?