ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:27

Würde mich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Im Slalom um Wechselbrücken und liegengebliebene Traktorgespanne herum mit ca. 108km/h

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder?

Bin gespannt, wieviele jetzt aufschreien und behaupten, sie fahren langsamer. (Komischerweise treffe ich die nachts nie, obwohl ich da ja schneller unterwegs wäre, sie also einholen MÜSSTE...):rolleyes:

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

100 , den obrigen Wert kann ich auch um 80 überbieten.

Pauschale aussagen kann man dazu nicht machen, es kommt halt auf die Situation an ( Landstraße beleuchtet, entgegenkommende Blender, Mondschein , Technik oder auch schneebedecke Landschaft ).

Jeder Mensch sieht anders, es gibt sogar welche die bei Mondschein ohne Licht mehr sehen. Für die die nur beleuchtete Straßen kennen sind unbeleuchtete echt übel ,hab ich mir von Freunden die mich besucht haben sagen lassen. In meiner Ecke sind 90% unbeleuchtet.

So weit wie ich sehen kann, so schnell fahre ich auch .

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Dann wollen wir mal etwas Pfeffer rein bringen:

Streckenrekord (16,9 km Bundesstraße, 4 Uhr Morgens): 5:23 min

Meinst du das im Ernst oder hast du das nur gepostet, damit es irgend ein Trottel (in dem Fall ich :D :D) ausrechnet (=193 km/h) ?

;) :D

Siehe PN ;)

Was die Frage betrifft, obwohl sie sinnlos ist:

Ich fahr nachts auf der LS mit Fernlicht, deswegsn hab ichs ja:)

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Was die Frage betrifft, obwohl sie sinnlos ist:

ICh fahr nachts auf der LS mit Fernlicht, deswegsn hab ichs ja:)

Guter Mann ;)

am 7. Januar 2010 um 15:39

ganz einfach:

a.) mit fernlicht knapp unter 120 wenns die strecke zuläßt :p

 

b.) mit abblendlicht mit sicherheitsabstand so schnell wie mein vordermann. wenn der einschlägt, kann ich immer noch bremsen

c.) mit gegenverkehr ohne vordermann- ihr werdet lachen- tatsächlich meist um die 50 km/h herum, eventuell ein bißchen schneller, wenn die strasse vom gegenverkehr oder sonstwie ausgeleuchtet wird.

wenn mich dann einer der 'recht auf 100' fraktion überholt, auch gut...siehe anwort B :p

wenn ich schnell vorankommen will, ein gebrauch von fernlicht nicht absehbar und ein drängler hinter mir ist, halte ich deshalb sogar an, damit er seinen fahrstil ausleben kann:D; danach wieder B....

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

ganz einfach:

a.) mit fernlicht knapp unter 120 wenns die strecke zuläßt :p

 

b.) mit abblendlicht mit sicherheitsabstand so schnell wie mein vordermann. wenn der einschlägt, kann ich immer noch bremsen

exakt so handhabe ich es auch.

das nachstehende hier hingegen halte ich für grob fahrlässig anderen VT gegenüber (insofern sich die aussage auf einen normalen streckenabschnitt bezogen haben sollte, dass man in unübersichtlichen bereichen entsprechend langsamer fährt, versteht sich von selbst).

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wenn niemand hinter mir ist, fahr ich ungefähr 70km/h, ....

Da ich sowieso Nachts manchmal ein paar Probleme habe mit "nach hause finden":D, fahre ich manchmal langsamer als 110 km/h.

Ansonsten wenn ich die Strecke in-und-auswendig kenne, (z.B Weg in die Arbeit) dann fahre ich meistens mit 110 km/h.

Nur mit Abblendlicht fahre ich sowieso fast nie, ich schalte es nur bei Gegenverkehr das Fernlicht aus, und dann leuchtet mir der Gegenverkehr ja eh meine Strecke aus. So kann ich ungeplante (betrunkene auf der Straße liegende:D) Hindernisse noch rechtzeitig erkennen.

Die größte Angst die ich habe wenn ich mit Abblendlicht fahre ist wirklich die, das jemand auf der Straße liegt und ich nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. :eek:

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:43

Zitat:

b.) mit abblendlicht mit sicherheitsabstand so schnell wie mein vordermann. wenn der einschlägt, kann ich immer noch bremsen

Wieviel Abstand? 2 Sekunden (oder minimale 1,5 sec.) oder etwas mehr?

 

Dir ist schon klar, daß der 2 Sekunden Abstand nur dann reicht wenn dein Vordermann noch bremsen kann?

Wenn dein Vordermann "plötzlich" kaltverformt im stehenden Mähdrescher hängt - dann wars das auch für dich. :(

 

Und ja, das dürft ihr jetzt auch gern nachrechnen. :D

am 7. Januar 2010 um 17:50

zwischen 100 und 200m, das sollte langen. ausserdem sehe ich so eher, was im lichtkegel des 'räumers' herumkriecht, als ob ich dem an der stoßstange klebe :p

Mit Abblendlicht folge ich mit korrektem Sicherheitsabstand dem Vorausfahrenden und überhole bei erster Gelegenheit. Was ich mit Fernlicht fahre, schreibe ich hier nicht, um den Moralaposteln kein Futter zu liefern. Mein Tempo varriiert jedoch mit Wetter und Jahreszeit.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Und ja, das dürft ihr jetzt auch gern nachrechnen. :D

bitte sehr ;)

Angenommen beide Fahrzeuge fahren mit einer "konstanten" Geschwindigkeit von 100 km/h, dann beträgt der 2-Sekunden Abstand ~ 55m.

Bleibt der Vordermann plötzlich stehen und vernachlässigt man die Reaktionszeit, errechnen wir folgenden Bremsweg:

(100/10) * (100/10) = 100m

fehlen also 45 m

Nimmt man jetzt noch den Reaktionsweg dazu:

(100 /10) * 3 = 30m

Erhalten wir als Anhalteweg 100m + 30m = 130m

 

am 7. Januar 2010 um 18:03

ich komme bei

Geschwindigkeit: 100 km/h

Reaktionszeit: 0,8 s (meist sogar etwas besser, grad getestet im simulator autostadt)8

Bremsverzögerung: 8 m/s2

Reaktionsweg: 22.228 m

Bremsweg: 48.23 m

Anhalteweg: 70.45 m

Anhaltezeit: 4.27 s

wobei ich bei der verzögerung sogar ungünstig gerechnet habe, in meinem schnellsten liegt sie über der erdbeschleunigung....

frage- was hast du für sch**bremsen?:D

anhalteweg berechnen

kannst sogar strassenbeschaffenheit und und simulieren ;)

 

übrigens, da grade aktuell:

bei richtig üblen glatteis läge der anhalteweg bei 790m, bei schnee immer noch bei 215 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Und ja, das dürft ihr jetzt auch gern nachrechnen. :D

bitte sehr ;)

Angenommen beide Fahrzeuge fahren mit einer "konstanten" Geschwindigkeit von 100 km/h, dann beträgt der 2-Sekunden Abstand ~ 55m.

Bleibt der Vordermann plötzlich stehen und vernachlässigt man die Reaktionszeit, errechnen wir folgenden Bremsweg:

(100/10) * (100/10) = 100m

fehlen also 45 m

Nimmt man jetzt noch den Reaktionsweg dazu:

(100 /10) * 3 = 30m

Erhalten wir als Anhalteweg 100m + 30m = 130m

Das ist aber dann eine normale bremsung..

Bei einer Vollbremsung (Gefahrenbremsung) muss man duch 2 Teilen, also 50m

Und selbst das ist bei heutigen Auto´s zu viel, die meistenen Auto´s kommen nach 40m zum Stehen, wenn man wiklich voll draufdrückt.

Wie schnell ich fahre hängt von mehreren Faktoren ab. Sicht, wie gut die Straße ausgebaut ist und vorallem ob ich den Weg kenne.

Wenn ich den Weg kenne und gut ausgebaut ist, fahre ich schon meine 120km/h..

Fahre meist nur mit Abblendlicht, da ich Xenon habe und das echt gut ist..

So hatte ich das in der FS gelernt :D ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?