Wie schnell fahrt ihr beim Beginn des Tempolimits?

Angenommen nach einem unlimitierten Autobahn-Abschnitt beginnt ein Tempolimit bzw. Geschwindigkeitstrichter mit Begrenzung auf 120 km/h.

Wie verhaltet ihr Euch?

1. Hart abbremsen und das 120er-Schild mit max. 120 passieren?

2. Ausrollen lassen und das 120er-Schild ohne Rücksicht auf
Geschwindigkeitsüberschreitung passieren?

3. Leicht abbremsen und das 120er-Schild mit max. Tacho +20 / +30 / ... passieren?

Oliver

110 Antworten

Passiert in den letzten Tagen ständig, daß irgendjemand Leichen ausgräbt und reanimieren will.....

Ich lasse das Auto entsprechend der neuen Schilder ausrollen. Selbst wenn jemand dort blitzt, werde ich nicht viel bezahlen müssen.
In Brandenburg wo an jeder Dorfstraße zur Bundesstraße von 100 auf 70 reduziert wird, ist mir das zu nervig.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 8. Januar 2021 um 12:33:33 Uhr:

Der zitierte ist seit dem Sommer 2020 nicht mehr bei MT gewesen.
Ob er es je lesen wird?

Ja, die Kritik ist angemessen.
Aber er selbst muß es ja nicht zwangsläufig lesen, schließlich geht es ja hier um Gedankenaustausch für Viele.

Bin allerdings zufällig auf das Thema gestossen und da dieses eine konstante Wichtigkeit beinhaltet habe ich mich veranlasst meine Überlegungen mitzuteilen. Dabei dachte und hoffte ich das Inhalt doch von dem/der Anderen gelesen wird, was ja nun auch der Fall ist.

Wenn es nun dadurch noch neue Threader erreicht ist doch wert diese wichtige Thema zu publizieren.
Was gibt es da zu mäkeln? Oder sollte da extra ein neuer Tread aufgemacht werden - ist doch ein echtes Problemfeld auf unsern Straßen?
Gruß u. ein gutes WE
Wolfgang

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 8. Januar 2021 um 13:46:07 Uhr:

Ja, die Kritik ist angemessen.
Aber er selbst muß es ja nicht zwangsläufig lesen, schließlich geht es ja hier um Gedankenaustausch für Viele.

Bin allerdings zufällig auf das Thema gestossen und da dieses eine konstante Wichtigkeit beinhaltet habe ich mich veranlasst meine Überlegungen mitzuteilen. Dabei dachte und hoffte ich das Inhalt doch von dem/der Anderen gelesen wird, was ja nun auch der Fall ist.

Wenn es nun dadurch noch neue Threader erreicht ist doch wert diese wichtige Thema zu publizieren.
Was gibt es da zu mäkeln? Oder sollte da extra ein neuer Tread aufgemacht werden - ist doch ein echtes Problemfeld auf unsern Straßen?
Gruß u. ein gutes WE
Wolfgang

Zitiert man nicht, um auf einen Post eines bestimmten Users zu antworten? So, dass er auch darauf reagiert?

Sonst hätte man doch ganz allgemein seine Meinung oder Erfahrung zum Thema Posten können?

Korrigier mich, wenn ich die Zitierfunktion mißverstehe!

Ähnliche Themen

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Januar 2021 um 12:48:25 Uhr:

Passiert in den letzten Tagen ständig, daß irgendjemand Leichen ausgräbt und reanimieren will.....

In Coronazeiten haben viele Leute Langeweile.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. Januar 2021 um 12:32:03 Uhr:

Warum wird für sowas ein 14 Jahre alter Thread reaktiviert bei dem es um ein ganz anderes Thema ging?

Mitteilungsbedürfnis über die ihm vorgeworfene Fahrerflucht, denn er schreibt wegen seiner Fahrerflucht jetzt schon im zweiten Thread.

Ich finde seine Schilderung hier, für ihn auch ungünstig, weil ihm die vorgeworfene Fahrerflucht (richtig heißend „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ meiner Meinung nach durchaus zu recht vorgeworfen wurde.

Das Problem ist halt, wenn die Polizei schneller ist als man sich bei der Polizei meldet, kann man halt nicht nachweisen, dass man die gute Absicht hatte, sich noch bei der Polizei zu melden.

Heute hat doch fast jeder ein Handy dabei und in diesem Fall, wenn keine Freisprecheinrichtung im Auto war, hätte seine Frau die Polizei anrufen können. Das geht einfach über die Telefonnummer 110.

Gruß

Uwe

Zitat:

@os-m schrieb am 27. November 2006 um 00:46:14 Uhr:

Angenommen nach einem unlimitierten Autobahn-Abschnitt beginnt ein Tempolimit bzw. Geschwindigkeitstrichter mit Begrenzung auf 120 km/h.

Wie verhaltet ihr Euch?

3. Leicht abbremsen und das 120er-Schild mit max. Tacho +20 / +30 / ... passieren?

Oliver

Du hast als 4. Option "Ignorieren und weiter wie bisher fahren" vergessen. 😁

Ansonsten trifft auf mich i.d.R. Antwort 2 zu.
Hart abbremsen eigentlich nie, leicht bremsen machchmal schon und ignorieren ...ähm kein Kommentar.

Frage: warum ist es wichtig für dich zu wissen, wie es andere machen?

Zumal nach meiner Erfahrung die erste von dir genannte Möglichkeit kaum jemand praktiziert.

Ist natürlich auch ein Unterschied, wie schnell man unterwegs ist.
Bei 200 würde ich eher leicht abbremsen, als bei 160.

EDIT
Ach du Kacke, 14 Jahre alt.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 8. Januar 2021 um 16:41:27 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Januar 2021 um 12:48:25 Uhr:

In Coronazeiten haben viele Leute Langeweile.

Du z.B.J?

Bei mir läuft das Leben als Ruheständler eh ruhig.

Um mal wieder etwas zum Beitrag zu sagen:

Meistens fahre ich innerorts 10km/h schneller als erlaubt und außerorts 15-20 km/h. Je nach Straßenverhältnissen.

Grundsätzlich sagt mir mein Navi immer ca. 1km vorher, welche Beschränkung als nächstes kommt, so dass ich genug Zeit habe, mich darauf einzustellen und nicht von 200 auf 120 abrupt runter bremsen zu müssen. Also kann ich langsam ausrollen lassen und habe dann bereits die korrekte Geschwindigkeit drauf, wenn es soweit ist.

Zitat:

@os-m schrieb am 27. November 2006 um 00:46:14 Uhr:

Weder 1., 2. oder 3. 🙄
Warum? Weil meine Fahrschulausbildung nicht umsonst war ... 😎

1. kurz wundern, wo das 120er Schild plötzlich herkommt und warum das da steht
2. schauen ob irgendwo ein Blitzer steht
3. Geschwindigkeit sicherheitshalber auf preisgünstige 150 reduzieren
4. noch einmal wundern, weil da jetzt auch noch ein 100er Schild steht
5. Geschwindigkeit auf 130 reduzieren und hoffen, dass nicht auch noch ein 80er Schild kommt

Ich setze zu meinem Mundschutz eine Sonnenbrille auf und klappe die Sonnenblende herunter.

Eigentlich ist es klar. Ab dem 120er Schild gilt 120. Das Schild sieht man vom weiten und sollte seine Geschwindigkeit daraufhin anpassen. Wer das Schild zu spät sieht, sollte zum Augenarzt gehen.

In der Realität lasse ich einfach ausrollen und bin damit natürlich ein paar Kilometer zu schnell. Finde es aber eher unbedenklich. In 15 Jahren wurde ich nur einmal auf diese Weise geblitzt mit 20 km/h zu schnell

120 wird immer schon extrem früh vor einer verschärften Verkehrssituation angekündigt, also sehe ich kein Problem mich reinrollen zu lassen, gehe aber vorher schon vom Gas.