Wie schnell fahrt ihr beim Beginn des Tempolimits?
Angenommen nach einem unlimitierten Autobahn-Abschnitt beginnt ein Tempolimit bzw. Geschwindigkeitstrichter mit Begrenzung auf 120 km/h.
Wie verhaltet ihr Euch?
1. Hart abbremsen und das 120er-Schild mit max. 120 passieren?
2. Ausrollen lassen und das 120er-Schild ohne Rücksicht auf
Geschwindigkeitsüberschreitung passieren?
3. Leicht abbremsen und das 120er-Schild mit max. Tacho +20 / +30 / ... passieren?
Oliver
110 Antworten
Zitat:
@FloX35 schrieb am 19. Januar 2021 um 08:11:07 Uhr:
120 wird immer schon extrem früh vor einer verschärften Verkehrssituation angekündigt, also sehe ich kein Problem mich reinrollen zu lassen, gehe aber vorher schon vom Gas.
Wenn man aber vorher mit 220 unterwegs war, dann reicht ausrollen nicht. Aber langsames abbremsen reicht eigentlich völlig aus. Wenn nicht, dann sollten man zum Optiker gehen. 🙂 was man in der Realität macht ist natürlich eine andere Sache.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 08:18:34 Uhr:
Zitat:
120 wird immer schon extrem früh vor einer verschärften Verkehrssituation angekündigt, also sehe ich kein Problem mich reinrollen zu lassen, gehe aber vorher schon vom Gas.Wenn man aber vorher mit 220 unterwegs war, dann reicht ausrollen nicht. Aber langsames abbremsen reicht eigentlich völlig aus. Wenn nicht, dann sollten man zum Optiker gehen. 🙂 was man in der Realität macht ist natürlich eine andere Sache.
220 ist quasi meine Reisegeschwindigkeit 😁
Ich denke das ist keine große Wissenschaft, der eine will am 120 Schild 120 Km/h fahren, die anderen stehen eben nicht auf dreckige Felgen durch Bremsstaub 😛
Zitat:
@FloX35 schrieb am 19. Januar 2021 um 08:22:03 Uhr:
Zitat:
Wenn man aber vorher mit 220 unterwegs war, dann reicht ausrollen nicht. Aber langsames abbremsen reicht eigentlich völlig aus. Wenn nicht, dann sollten man zum Optiker gehen. 🙂 was man in der Realität macht ist natürlich eine andere Sache.
Ich denke das ist keine große Wissenschaft, der eine will am 120 Schild 120 Km/h fahren, die anderen stehen eben nicht auf dreckige Felgen durch Bremsstaub 😛
Beim langsamen abbremsen kriegt man keine dreckigen Felgen. Wenn man das Schild zu spät erkennt, dann stimmt was mit den Augen nicht. Mann soll ja auch nur so schnell fahren, wie weit man gucken kann. Möchte aber keinen maßregeln. Ich fahre ja selber nicht StVO konform. Ist halt ein Risiko und jeder kann selbst überlegen ob er das Risiko in Kauf nimmt oder nicht.
Zitat:
120 wird immer schon extrem früh vor einer verschärften Verkehrssituation angekündigt, ...
Äh, nee wird's definitiv nicht immer (noch nicht mal meistens meiner Erfahrung nach).
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Ich geh immer (wen moeglich) rechtzeitig vom Gas, so dass ich ohne Bremsen im Bereich der vorgegebenen Hoechstgeschwindigkeit liege. Allerdings kommt es auch schon mal vor, gerade wenn man als Ortsfremder unterwegs ist, dass das einfache ausrollen lassen nicht genug ist, um die reduzierte Geschwindigkeit am Schild zu erreichen, dann haenget mein Verhalten ganz davon ab, ob ich einen weiteren Verkehrsteilnehmer hinter mir habe und wie der Abstand ist.
Habe ich keinen anderen Wagen hinter mir, betaetige ich die Bremse ein wenig um die neue Hoechstgeschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Befindet sich ein anderer Verkehrsteilnehmer zu eng an meiner hinteren Stosstange, missachte ich das Schild vorsaetzlich um einen potentiellen Auffahrunfall zu vermeiden. Regeln schoen und gut, aber wenn das Einhalten einer Regel eine echte potentielle Gefahr darstellt, missachte ich manchmal diese, auch wenn mich dies einer hypotetischen Gefahr aussetzt.
So, jetzt koennt ihr alle auf mich einschlagen 😁
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:21:17 Uhr:
Zitat:
120 wird immer schon extrem früh vor einer verschärften Verkehrssituation angekündigt, ...
Äh, nee wird's definitiv nicht immer (noch nicht mal meistens meiner Erfahrung nach).Gruß Metalhead
Natürlich doch, Zumindest wenn man gut genug sehen kann.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 09:45:40 Uhr:
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:21:17 Uhr:
Äh, nee wird's definitiv nicht immer (noch nicht mal meistens meiner Erfahrung nach).Gruß Metalhead
Hää? Um von 200 auf 120 ausrollen zu lassen, is klar.
Wenn du zudem um die Kurve gucken kannst könnte das sogar sein.
Fahr mal beispielsweise ein bisschen A71 und dann reden wir weiter. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:48:19 Uhr:
Hauste halt den 3ten Gang rein 🙂
Zitat:
Zitat:
@FloX35 schrieb am 19. Januar 2021 um 08:22:03 Uhr:
Zitat:
Beim langsamen abbremsen kriegt man keine dreckigen Felgen. Wenn man das Schild zu spät erkennt, dann stimmt was mit den Augen nicht. Mann soll ja auch nur so schnell fahren, wie weit man gucken kann. Möchte aber keinen maßregeln. Ich fahre ja selber nicht StVO konform. Ist halt ein Risiko und jeder kann selbst überlegen ob er das Risiko in Kauf nimmt oder nicht.
- oder andere durch unsachgemäßes Fahren gefärdet ...
Zitat:
@raumschiffer schrieb am 19. Januar 2021 um 10:17:06 Uhr:
- oder andere durch unsachgemäßes Fahren gefärdet ...
Weil man ein Schild nicht sklavisch befolgt?
Zitat:
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 09:45:40 Uhr:
Wenn du zudem um die Kurve gucken kannst könnte das sogar sein.
Fahr mal beispielsweise ein bisschen A71 und dann reden wir weiter. 😉Gruß Metalhead
Die Schilder werden auch nicht aufgestellt um den Wagen ausrollen zu lassen. Aber zumindest so, dass man keine Notbremsung hinlegen muss. Benenne doch mal die schlimme Stelle auf der Dorfautobahn A71 😁
Ich verweise mal auf eine kurze Geschichte von mir zum Thema. 🙂😉😁
Zitat:
@bigLBA schrieb am 19. Januar 2021 um 09:51:52 Uhr:
Zitat:
Hää? Um von 200 auf 120 ausrollen zu lassen, is klar.Hauste halt den 3ten Gang rein 🙂
Geht nicht, macht die Automatik nicht mit. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 10:39:14 Uhr:
Die Schilder werden auch nicht aufgestellt um den Wagen ausrollen zu lassen. Aber zumindest so, dass man keine Notbremsung hinlegen muss.
Ja, das schon, aber es ging doch um die Aussage daß das ausrollen immer machbar wäre weil genügend weit vorher angekündigt. Dann sind wir uns zumindest einig daß das nicht der Fall ist.
Zitat:
Benenne doch mal die schlimme Stelle auf der Dorfautobahn A71 😁
Stimmt Dorfautobahn kommt sehr gut hin, dafür kann man da Sonntags auch mal mit dem Tempomat bei 200 laufen lassen und muß 100km nur für die Tempolimits verändern. 😉
Da hüpfen dir haufenweise Tunnel, Brücken, Unebene Fahrbahnen direkt hinter der Kurve vor die Nase.
Man sollte meinen einen Tunnel könnte man reichlich vorab erkennen (nee, nicht hier 😁).
Fahre Regelmäßig A7, A70, A71, A4, A9, A38 (Würzburg-Leipzig) und ich meine da steht nicht ein einziges Vorankündigungsschild. Auf der A9 haben die sogar das 120-Ende Schild vergessen. 🙄
Gruß Metalhead