ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie schnell fährt eine Piaggio Zip C25 bauartbedingt? (2006er laut Papiere)

Wie schnell fährt eine Piaggio Zip C25 bauartbedingt? (2006er laut Papiere)

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 6. März 2023 um 7:56

Hey,

ich bin relativ unerfahren was das Schrauben und Roller angeht. Basics kenne ich aber..

Ich habe gestern einen gebrauchten 50er Roller (Modell im Titel) auf Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte im Titel stehen, dass es ein 2 Takter ist. Stimmt das? Steht das auf dem Papier? Wenn ja, wo?

Ich wollte einen Roller für den Frühling, Sommer und evtl. Herbst, den ich immer fahren kann und er sollte möglichst keine Probleme machen. Also eher ein zuverlässiges Ding, als ein Projekt wo man was dran machen muss!

Es hieß es sei alles super, wurde nie was dran gemacht sei alles original. war auch ziemlich glaubwürdig.. Ich bin das Ding dann Probe gefahren und es ist alles super gelaufen. Nach erstem mal E-Starter ging er auch direkt an! Der Papa vom Verkäufer ist den Roller die ganze Zeit einfach gefahren und jetzt fährt er nicht mehr damit.

Bin dann einmal kurz die Straße auf und ab gefahren da er nicht angemeldet war.. Ich bin dann aber bei maximalen runter drehen vom Gasgriff nur auf knapp 22 km/h gekommen. Gut gezogen hat er aber auch nicht :/

Der Besitzer meinte, dass er schon länger stand und der Motor kalt ist. Stimmt das? Also kann es mir schon vorstellen, aber bräuchte mal ne Experten Meinung :)

So also meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie schnell die Dinger laufen? Auf Papier stehen die 45 km/H aber ich habe bisschen Hoffnung, dass es doch um die 50 fährt. Wie gesagt, an dem ist alles original es wurde nichts gemacht. Nur immer neue ori Teile erneuert.

Könnte da vielleicht noch ein Drosselring verbaut sein, der nur die 45 km/ h erlaubt?

Danke im Voraus, sorry für die Lost- igkeit :D

MfG dermitderzip

Der Roller (Piaggio Zip C25) (2 Takter?)
Ähnliche Themen
106 Antworten

Na ich drücke mal die Daumen, dass es nur am Sprit liegt...

Selbst wenn der Roller

Zitat:

@dermitderzip schrieb am 6. März 2023 um 10:38:20 Uhr:

nur 400,- gekostet

hat, ist das viel Geld für einen 45er Roller, der langsamer als ein Mofa fährt.

Ich gebe ja allem Optimismus freien Lauf, aber mehr als ein paar km/h werden da auch warmgefahren wohl nicht hinzukommen, in dem Zustand, in dem der Roller jetzt ist.

Bitte vorm Kaufen, dieses oder ein anderes gutes Forum befragen, nicht hinterher, wenn die Probleme da sind.

Jetzt sind die zip Modelle aber sehr bastlerfreundlich. Auch ungeübte Schrauber können hier schön üben wenn sie etwas Geschick besitzen und sich Rat holen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 8:37

@chris81k Wo genau finde ich den Benzinschlauch? Also den VOM vergaser abziehen und in ein Gefäß leiten richtig? Und dann, von wo den Unterdruck schlauch abziehen und wie sieht der aus? Geht der dann auch ohne Probleme wieder dran? Ich möchte nichts kaputt machen. Und dann an diesem saugen? Und dann abknicken am besten oder? Mit ner Klammer oder so damit der Druck nicht weg geht. Wo kommt dann die Flüssigkeit raus? Aus dem benzinschlauch oder? Und die schrauber an der Schwimmerkammer wo finde ich die? Gibts da irgendwas zu beachten was man groß falsch machen kann? Ist das mit der Schwimmerkammer dann das Öl was abgelassen wird? Und: Muss ich dafür den ganzen Roller auseinander nehmen? Oder nur oben die Sitzbank und das Helmfach? Und, kann ich auch als Zündkerze oder Batterie wechseln? Würde daswas bringen in meinem fall mit der Geschwindigkeit her? Sorry, soo viele Fragen :/

Themenstarteram 7. März 2023 um 9:16

Hallo,

ich hatte schon mal hier eine Frage bezüglich meines neu erworbenen (gebrauchten) Roller, Piaggio Zip C25 gestellt.

Es war in Diskussion, ob es nun ein 25er oder 50er, 2 takt oder 4 takter ist. Laut Papieren ist es ein 4 takter und fährt 45 km/ h.

Bei der Probefahrt jedoch, war der Motor kalt und ich hatte begrenzten Platz um ihn richtig zu testen. Da bin ich nur so auf ca. 22 km/ h gekommen, mehr hat es an Platz nicht gereicht. Er hat langsam beschleunigt und nicht so gezogen. Er ging aber direkt per E-Starter an und der Besitzer meinte er auch er sei damit immer 45 gefahren, der Motor sei jetzt nur kalt.

Ich hoffe, dass das stimmt. Auf der Verkleidung steht nur "ZIP" kein "25" oder "4T" oder "2T" .

Jetzt ist es doch mal interessant zu wissen, ob er vielleicht doch laut Papieren gedrosselt ist? Weiß nur leider nicht wo ich das finde. (Bin relativ unerfahren, bin auch das erste mal Roller gefahren bei der Probefahrt). Achso: ABE habe ich keins bekommen, Rahmennummer hat aber übereingestimmt mit dem auf dem Papier und dem Sticker im Helm-

fach!

Tankdeckel war meine ich nur 1er da. Ich habe ihn noch nicht da, wird erst abgeholt die Woche.

Hier mal die Papiere und der Roller im Anhang:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie ist in den Papieren angegeben, ob der Roller gedrosselt ist?' überführt.]

Papier(e)
Der Roller :D
Nochmal der Roller :)

Hast du mal gegoogelt den Unterschied zwischen Zweitakter und Viertakter wie bereits erwähnt.??.

Da gibt's allein von der Optik und vom Aufbau schon sichtbare Unterschiede.

Da musst du nicht auf die Beschriftung auf der Verkleidung u.a. schauen

Denn anscheinend bist du dir immer noch nicht sicher!

Wenn die COC zum Fahrzeug gehören ist das doch eindeutig.

@dermitderzip

Guck dir auf YouTube mal ein paar Videos bezüglich reparatur von rollern an. Da gibt's sehr viele echt gute Kanäle.

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:30

@chris81k habe ich schon gemacht ja. Für was steht COC?

Das ist deine Konformitätserklärung.

COC heißt Certificate of Conformity. Steht aber auch oben auf deinen Papieren.

Na ja lesen sollte man seinen Wisch schon mal selber können.

In den Papieren steht Engine c25cm das ist ein 4 Takt Motor von Piaggio

So weit waren wir schon.

Zitat:

@chris81k schrieb am 7. März 2023 um 19:56:21 Uhr:

So weit waren wir schon.

Es wurde immernoch die Frage gestellt ob 2 Takter oder 4 Takter und es wurde immer noch darüber diskutiert...

Der Piaggio ZIP c25 ist ein 4 Takter Model...der Piaggio Motor Code ist c25cm...4 Takter...

Er hat 45kmh eingetragen und die sollte er auch laufen...

Der Hi Per4

45km/h

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:37

@chris81k hey!

Also ich habe ihn jetzt geholt und folgendes:

Er ist ein 4 Takter

Er hat 50ccm

Er soll 45 laufen

Und alles andere funktioniert. Ich bin soweit zufrieden. Nun hat sich doch noch die ein oder andere Frage aufgestellt:

Es gibt unterm Sitz nur einen Tankdeckel. Nirgends anders habe ich was gefunden und ich habe wirklich den ganzen Roller mit Licht von oben nach unten abgesucht. Heißt das, ich kann normal an der Tankstelle tanken und muss nichts mischen? Und dann muss ich auch immer nur Benzin nach füllen und kein Öl?

Ein Kollege meinte denn er fährt auch eine Zip, dass er das Öl alle 2-3 Jahre in der Werkstatt machen lässt.

2te Frage: Beim starten vorhin im Hof, ging er nicht direkt Gas per E- Starter an. Ist das gut/ schlecht? Mit bisschen Gas dazu? Und wegen der Geschwindigkeit konnte ich nicht nochmal testen. Das wird sich zeigen wenn ich mein Kennzeichen habe.

3te Frage:

Woher weiß ich, wie viel Sprit ich noch nachfüllen muss? Oder bis vohin?

4te und letzte Frage: Was würde passieren, wenn die Öl Kontrollleuchte aufblitzt? Wäre ich ohne größere Umstände im stande dazu, das Öl zu wechseln? Wer weiß, wie lange oder wie alt das schon ist. + Beeinträchtigen mangelnder oder schlechte(s)r Öl/ Sprit das Starten des Rollers?

Würde mir sehr weiterhelfen wenn du mir nochmal antwortest ????

Mein Gott. Es ist ein 4-Takter ! Du tankst damit 95 Oktan Super und kein Gemisch. Öl wird direkt am Motor aufgefüllt (wie bei einem Auto).

 

Hat der keine Tankanzeige ? Ansonsten füllst du auf, bis die Zapfpistole an der Tanke abschaltet. Leer ist er, wenn du stehen bleibst :-)

 

Wenn die Ölkontrolleuchte angeht, ist zu wenig Öl im Motor. Dann ist Nachfüllen nach Herstellervorgabe angesagt. Zu altes oder zu wenig Öl „beeinflusst“ den Motor. Der mag das nämlich nicht und reagiert darauf mit Motorschäden.

 

Es gibt doch sicher iwo ein Handbuch für die Kiste online/zum Download. Beschäftige dich erst einmal damit, bevor du hier gebetsmühlenartig immer die selben Fragen stellst und dann die Antworten ignorierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie schnell fährt eine Piaggio Zip C25 bauartbedingt? (2006er laut Papiere)