ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Wie schnell fährt ein Z3 wirklich?

Wie schnell fährt ein Z3 wirklich?

Themenstarteram 21. September 2003 um 11:31

Hallo Leute;

fahre einen Z3 3.0 und wollte heute wissen, wie das mit den versprochenen 240 km/h ist.

Also Digitaltacho eingeschaltet, 20 km warm gefahren und dann auf leerer AB Gas gegeben. Über die 200 zieht er locker, ab 220 wird er langsamer, und ab 230 quält er sich. Der Fahrtwind zieht und zerrt an Verdeck und Karosserie. Cw-Wert 0,42 halt...

Bei 235 drang Luft zwischen Verdeck und Windschutzscheibe, wodurch das Top anfing zu pfeifen. Richtig weg war das erst, nachdem ich es auf einem Parkplatz wieder verriegelt hatte.

Der Motor dreht über die 6.200 hinaus in den roten Bereich, aber merklich schneller als 235 wird er nicht. Ich bin dann wegen dem Verdeck vom Gas gegangen, aber viel mehr war da eh nicht zu erwarten.

Fahre 245/17 hinten und 225/17 vorne, tanke Super (kein Plus), M-Spochtfahrwerk.

Eigentlich kommt es mir auf ein paar km mehr oder weniger nicht an, aber wenn man mangels Dampf Schwierigkeiten hat, zu so nem be**** Golf aufzuschließen, dann kommen doch Frustrationsgefühle... Wie gehen eure Zettis so?

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

habe mit genau den gleichen Vorraussetzungen

mit meinem 3,0 mich über die 240 geschafft,

bei 245 laut Tacho hat er dann begrenzt,

hoffe es sind echte 240!? keine Ahnung.

Das Verdeck nervt dann auf jeden Fall,

aber mit Hardtop fahr ich nicht, gefällt mir nicht.

Bei Gelegenheit fahre ich mal mit mobilem Navi,

das zeigt mittels GPS recht genau an,

so hab ich mein Motorrad auch schon geprüft,

bis denn...

Das Verdeck läßt bei mir auch ordentlich Luft durch (schon ab 220 km/h).

Beschleunigung ist recht ähnlich, obwohl ich "nur" den 2,8er Motor drinn habe.

Bis 220 gehts recht flott, bis 230 dauerts dann schon etwas & 240 hat er dann nach einer geduldigen Phase erreicht. Dann war bei mir auf grader Strecke aber auch feierabend.

Sollte beim 3,0er der Begränzer nicht erst bei 250 km/h kommen?

Gruß

Biggi

Themenstarteram 21. September 2003 um 17:57

Erstmal danke für die Antworten, Leute.

Laut Datenblatt soll das 3.0 Coupé bei 250 km/h abregeln. Hat halt eine erheblich bessere Aerodynamik mit einem Cw-Wert von 0,36, wer das auch offen haben will, braucht nen Z4.

Bei mir hat noch nix abgeregelt, Drehzahl war aber schon deutlich über 6.200 im rot gestrichelten Bereich, lief aber nicht mehr viel. Hab dann wegen Drehzahl und Verdeck Muffe bekommen.

Meiner scheint leistungsmäßig jedenfalls nicht nach oben zu streuen. Macht trotzdem Spaß, ist halt bloß Kacke, wenn ein Golf die Pace macht...

Gruß

Für die maximale Leistung sollte man halt auch SuperPlus tanken ... :rolleyes:

Meiner fährt unter optimalen Bedingungen tatsächlich 240 und mit Rückenwind und bergab regelt er dann bei 250 ab.

Aber wer braucht das - offen.

Apropos Golf und andere Konservendosen - die sind diesen Sommer doch nur so schnell unterwegs, weil sie ankommen wollen bevor sie gar sind;-)

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 7:28

Nachtrag für die, die's nicht interessiert: Habe es heute noch mal mit Super Plus probiert. Ab 220 km/h geht es spürbar besser, Motor dreht locker bis auf 6.500, Digitaltacho zeigt 243 km/h, ohne daß der Begrenzer dicht gemacht hätte.

Die Strecke hat etwas Gefälle (in der Gegenrichtung hat er die 240 klar verfehlt), aber das Ergebnis ist vergleichbar, weil es dieselbe Strecke ist, auf der er vorher nur 235 gepackt hat.

Damit ist auch experimentell nachgewiesen, daß 98 Oktan was bringt. Jedenfalls Sonntag morgens auf der AB.

 

Gruß

Hallo Ihr Raser,

geil, dass es auch noch andere derart verrückte Leute gibt.

Also mein 3.0 er rennt in der Ebenen gerade die angegebenen 240. Bergab hatte ich schon 255 km/h, da kommt auch kein Begrenzer, der 3.0 er Roadster hat nämlich gar keinen. Wenn, dann kommt mal der Drehzahlbegrenzer, aber wie gesagt, bei 255 war bei mir kein Begrenzer im Spiel.

Also, Pusch The Pedal To The Metal

Markus

Sind die Tachos bei BMW einheitlich geeicht?

Mein Kumpel hat nen 325 mit M52 Motor.

Der rennt wirklich 260 auf der Bahn. Habe ich selber gesehen.

Bei Bedarf kann ich mal versuchen ein Video oder ein Bild zu machen. Sehe den leider nur nicht so oft. Aber mein Ehrenwort, dass der die geht.

Gruss

am 16. Oktober 2003 um 19:18

Also die älteren waren nicht ganz so genau, die E46-Tachos scheinen bei echten 250 wohl nur so um die 7 km/h vorzugehen ...

mein Z3 coupé läuft Tacho 260, da der Tacho "nur" bis 250 geht, hab ich das geschätzt. Wieviel km/h das wohl in der Realität sind, weis ich auch nicht. Ein Boxster S geht untenrum ein Tuck besser, hat heute auf der Autobahn ordentlich gedrängelt, ab 190 geht ihm dann allerdings die Luft aus und der 3.0 Z3 hängt ihn ab. Der 3.0i von BMW ist meiner Meinung nach der beste 3Liter Motor den es im Moment gibt.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 17:06

260 in realiter halte ich bei nem ungetunten 325i für ziemlich ausgeschlossen.

Bei mir zeigt der Digitaltacho ziemlich genau 8 km/h weniger an als der Analogtacho. Und entspricht damit den "Sie fahren ... km"-Anzeigetafeln am Straßenrand. Die Abweichung bleibt bis Vmax gleich.

Natürlich gibt es ohne GPS-Messung keine Garantie, aber da die BMW-Tachos in der Regel nur bis 250 reichen, müssen sie schon ziemlich genau gehen.

 

Gruß

Hallo,

mein Z3-Coupe 3.0 i läuft mit K+N Filter und Super Plus bis Anschlag ohne Begrenzung.

Zumindest hat er das bei ca 15.000 km Laufleistung noch getan.

Seitdem bin ich nicht mehr schneller als ca 230 gefahren.

Gruß, eminess

3.0

 

Ich habe auch einen z3 3.0, also vorweg das ist der geilste Motor den ich je hatte, !absolute suchtgefahr!, aber nun zum Thema mein Verdeck hält auch bei hoher Geschwindigkeit noch dicht wenn auch nur mit lauten Windgräuschen, fahre Super und 245 läuft er laut Tacho eigentlich immer was laut GPS etwa 240Km/h entspricht, nach langem warten sind auch 250 nach Tacho drinn, einmal hatte ich ihn Berg ab auch schon auf geschätzte 260 (Tacho war zu ende). Aber entscheident ist doch das man an der Ampel fast keinen zu fürchten hat, selbt deutlich stärkere Autos fahren einen nich wirklich davon.

Hallo zusammen,

das ab 220 sich das Verdeck beim Roadster langsam von Auto löst habe ich auch schon gehört, leider noch nie selber erlebt, da ich ein M Coupe fahre.

Zum Thema "wie schnell" kann ich folgendes sagen:

Ohne Chiptuning kam bei 250 der Begrenzer,auch bergauf, jetzt läuft die Sau auf gerader Strecke bis zum Anschlag (etwas über 280).Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit per GPS exakt zu messen.

Na jedenfalls...

.......alles schweift vorbei und wird ganz, ganz klein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Wie schnell fährt ein Z3 wirklich?