Wie schnell fährt ein Z3 wirklich?

BMW Z3 E36/7 Roadster

Hallo Leute;

fahre einen Z3 3.0 und wollte heute wissen, wie das mit den versprochenen 240 km/h ist.
Also Digitaltacho eingeschaltet, 20 km warm gefahren und dann auf leerer AB Gas gegeben. Über die 200 zieht er locker, ab 220 wird er langsamer, und ab 230 quält er sich. Der Fahrtwind zieht und zerrt an Verdeck und Karosserie. Cw-Wert 0,42 halt...

Bei 235 drang Luft zwischen Verdeck und Windschutzscheibe, wodurch das Top anfing zu pfeifen. Richtig weg war das erst, nachdem ich es auf einem Parkplatz wieder verriegelt hatte.

Der Motor dreht über die 6.200 hinaus in den roten Bereich, aber merklich schneller als 235 wird er nicht. Ich bin dann wegen dem Verdeck vom Gas gegangen, aber viel mehr war da eh nicht zu erwarten.

Fahre 245/17 hinten und 225/17 vorne, tanke Super (kein Plus), M-Spochtfahrwerk.

Eigentlich kommt es mir auf ein paar km mehr oder weniger nicht an, aber wenn man mangels Dampf Schwierigkeiten hat, zu so nem be**** Golf aufzuschließen, dann kommen doch Frustrationsgefühle... Wie gehen eure Zettis so?

Gruß

15 Antworten

Dem luftigen Verdeck bin ich derweil auf die Spur gekommen. Wenn es durch die Raserei einmal Luft durchgelassen hat, wird es immer schlimmer. Dann muß man die Verriegelungshaken nachspannen, und es geht wieder. Das hätten die Penner ruhig in die Anleitung reinschreiben können.

Gruß und wieder (zug-)freie Fahrt...

Deine Antwort