1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig

Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig

Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig?
Ich interessiere mich für einen 2.0 PD TDI aus 2003-2007 mit dem BKD Motor. Warum? Weil er kein DPF hat und in der Schweiz damit problemloser fährt.

Ich lese aber ununterbrochen in allen Gebrauchtwagenratgebern, dass der BKD Motor aufgrund einer Fehlkonstruktion zwingend nach 200 000 Risse hat. Wie häufig war das/ist das wirklich? Kann man da Zahlen nennen, ist wirklich praktisch jeder Wagen über 300 000 betroffen, der noch keinen Kopf erneuert hat?

Bitte ehrliche Berichte aus den Werkstätten und sonstigen Berichten, finde zu wenig.

Soll ich vom BKD Motor abstand nehmen oder es riskieren, einen Touran mit diesem (starken) Motor zu suchen? (Wird ein Occasions Touran werden bis 3000 Euro)

19 Antworten

Zumindest mit dem Kopf hat man beim 1,9 TDI keine Probleme.

Google mal nach "1.9 TDI Pleuellager" da gibt es einen Haufen Einträge zu. MKB BLS.

Nachbar hatte an seinem 1.9er TDI im Touran einen Motorschaden bei rd. 100.000KM.

Jesses. Das gibts doch nicht.
Sagt mir jemand einen Motor, bei dem ich bei wenig Budget sicher (mit geringster Wahrscheinlichkeit) keinen Motorschaden bekomme?

2.0fsi? 1.6fsi? (1.6 sauger fällt raus, da in CH nicht erhältlich oder zu slten)
2.0 tdi mit oder ohne dpf?
(mein 2.0 bmp mit dpf hat 450 000km...)

Dann kauf doch einen BMM, den gibt es wohl nur mit DPF. Als 8-Ventiler dürfte der ZK stabiler als beim 16-Ventiler BKD sein.

Bei dem Fahrzeugalter ist eigentlich alles Glücksspiel - kann gut gehen oder aber auch nicht.

Nochmal - ich hätte nichts gegen den BKD.

Fahre immer noch nen BKD 16v bj. 2004 -km stand aktuell ~314 000 Zk war bei mir bei ~110 000
fällig. Zylinderkopf von AMC und Dichtung musste getauscht werden Teilekosten waren ca 900€
seit dem keine Probleme nur Verschleißteile

Deine Antwort