1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. wie scheinwerfer "reinigen"

wie scheinwerfer "reinigen"

hallo!

bei nem neuen gebrauchten ist der scheinwerfer mit so ner schicht bedeckt, wie bekommt man das ab?

http://www.abload.de/thumb/p1020149x7i2.jpg

probiert wurde schon, brennspiritus, terpentin, nitro verdünnung, heißluftföhn, usw.

besten dank!

so long

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Samstag die 10 Jahre alten blinden Scheinwerfer unseres Passat 3BG poliert und hierbei kam auch die Sonax, die Kax empfiehlt, zum Einsatz, wenn auch nur im letzten Schritt. Vorher habe ich von rotweiss die Acrylglas-Polierpaste eingesetzt. Die Scheinwerfer waren aber auch in einem wesentlich schlimmeren Zustand, als die vom TE und über einen Schutzlack mußte ich mir hier keine Gedanken mehr machen, fühlten sich an wie sandgetrahlt, oben vergilbt und mit feinsten Haarrissen.
Als Paste fürs Finish ist die Sonax wirklich zu empfehlen, Schleifwirkung ist aber nur sehr gering....lies sich auch mit der Maschine prima verarbeiten.

38 weitere Antworten
38 Antworten

ne, bei einem Test auf Plexiglas habe ich 1500er Anschliff 100% wegbekommen.

Gruß KAX

Ich könnte mir vorstellen, daß ein glatte Oberfläche, eben mit Kratzern durch z.b. 1500er Schleifpapier, besser auf Hochglanz zu polieren ist, als eine "rauhe" Oberfläche", weil die "Berge und Täler" einer rauhen Oberfläche evtl. größere Höhenunterschiede im Material bedeuten...?
Bei unseren Scheinwerfern war dieses Rauhe mit feinsten Rissen unterlegt und das geht sicherlich tiefer ins Material , als es die Körnung von 1500er schafft.
So oder so...die Geduld hätte ich nicht gehabt, nur mit der Sonax solche Kratzer, deswegen hatte ich eben die rotweiss davor gesetzt. Aber 1500er Riefen hätte ich der Sonax nicht wirklich zugetraut oder nur mit einer Engelsgeduld.

"Fährst du schon oder polierst du noch ?" 😉

Hallo ! Was auch ein gutes Mittel ist, ist XERAPOL ! Was mich stört,ist der Arbeitsaufwand bzw. die Zeit . Nach ,fast einer 😰 Std. ,war der Erfolg erst ganz gering 😕 !

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Aber 1500er Riefen hätte ich der Sonax nicht wirklich zugetraut oder nur mit einer Engelsgeduld.

Ich weiss nicht ob wir vom gleichen Produkt reden, mit der Hand waren die Kratzer in wenigen Sekunden weg. Das ging sozusagen "mühelos" von Hand !

Ich meine das Produkt hier: http://www.sonax.de/.../...0-SONAX-KratzerEntferner-Kunststoff-NanoPro

Gruß KAX

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Aber 1500er Riefen hätte ich der Sonax nicht wirklich zugetraut oder nur mit einer Engelsgeduld.
Ich weiss nicht ob wir vom gleichen Produkt reden, mit der Hand waren die Kratzer in wenigen Sekunden weg. Das ging sozusagen "mühelos" von Hand !

Ich meine das Produkt hier: http://www.sonax.de/.../...0-SONAX-KratzerEntferner-Kunststoff-NanoPro

Gruß KAX

Jap...ich auch..😁

Also mir kam sie zu mild vor, deswegen zog ich den Zwischenschritt mit der rotweiss Acrylglaspolitur vor und nahm die Sonax für's Finish.

Ich habe aber auch gemerkt, daß es doch immer sehr vom Kunststoff und dessen Härte abhängt.

Während z.b. die Frontscheinwerfer beim Passat nach Anwendung der rotweiss einen zarten Schleier hatten (minimale Schleifspuren), waren die Rückscheinwerfer astrein und bedurften keiner Finishpolitur...so, als wären die Rückscheinwerfer aus einem härten Kunststoff als die Frontscheinwerfer. Bei einer Frontscheibe vom Mopped waren feine Kratzer durch Schleifpapier nicht wirklich zu entfernen, mit der Sonax. Gegen Licht gehalten, sah man das wunderbar...aus welchem Kunststoff die nun auch wieder gewesen sein mag.

Vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Eindrücke....

Nachtrag:
Ich kriege Deinen Link nicht geladen, aber vom Tiel her, ist es die gleiche Paste...grün-weisse Tube in einem Pappschuber.

Zitat:

Nachtrag:
Ich kriege Deinen Link nicht geladen, aber vom Tiel her, ist es die gleiche Paste...grün-weisse Tube in einem Pappschuber.

Jo, passt schon. Ich werde mal nen Frontscheinwerfer machen, wenn ich einen in die Finger bekomme. Bisher war ich immer

nur bei Cabrio Heckscheiben, Terrarien und Helmvisier mit dem zeug zu gange.

Gruß KAX

Vielleicht hilft dieses Video etwas 😉

Habe heute nun den Hella Scheinwerfer beim Händler abgeholt, ich denke, ich bekomm den nicht mehr hin. Beim 🙂 kostet der ca. 400€, ich habe den für 278€ bekommen, dann hab ich beide SW neu, es ist schon ein Unterschied, auf der Fahrerseite ist es nun wieder richtig hell.

Das kommt davon wenn man sich ein auto mit Plastikscheinwerfern kauft son schrott

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Das kommt davon wenn man sich ein auto mit Plastikscheinwerfern kauft son schrott

Ich steh drauf😁

Oh Ghia Du mal wieder. Wir danken Dir für Deinen erneuten vor Fachwissen strotzenden Beitrag.

Ich habe hier einen unsachlichen Beitrag entfernt. Derjenige darf gern mal in sein Postfach schauen.
Es gibt keinerlei Grund, hier persönlich zu werden.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

Ich darf hier meine Meinung sagen und muss mich nicht von Trucker WI1 anmachen lassen

Deine Antwort