ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. wie scheinwerfer "reinigen"

wie scheinwerfer "reinigen"

hallo!

bei nem neuen gebrauchten ist der scheinwerfer mit so ner schicht bedeckt, wie bekommt man das ab?

http://www.abload.de/thumb/p1020149x7i2.jpg

probiert wurde schon, brennspiritus, terpentin, nitro verdünnung, heißluftföhn, usw.

besten dank!

so long

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2011 um 19:48

Ich habe am Samstag die 10 Jahre alten blinden Scheinwerfer unseres Passat 3BG poliert und hierbei kam auch die Sonax, die Kax empfiehlt, zum Einsatz, wenn auch nur im letzten Schritt. Vorher habe ich von rotweiss die Acrylglas-Polierpaste eingesetzt. Die Scheinwerfer waren aber auch in einem wesentlich schlimmeren Zustand, als die vom TE und über einen Schutzlack mußte ich mir hier keine Gedanken mehr machen, fühlten sich an wie sandgetrahlt, oben vergilbt und mit feinsten Haarrissen.

Als Paste fürs Finish ist die Sonax wirklich zu empfehlen, Schleifwirkung ist aber nur sehr gering....lies sich auch mit der Maschine prima verarbeiten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. April 2011 um 16:49

haste gut hinbekommen,mit genau den falschen Mitteln.

Was Du da siehst ist in meinen Augen die abplatzende Beschichtung und damit der Scheinwerfer SCHROTT

Ich denke auch, Du bist da zu "hart" rangegangen.

Da dürfte wohl wirklich nur noch ein Austausch helfen.

am 25. April 2011 um 18:30

So leid es mir tut.....jooh...die sind richtig hin! :eek:

 

Polycarbonat-Scheinwerfer....und Alkohol...bzw. ein solcher Chemiemix....ist der Tod jedes Scheinwerfers!

am 25. April 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

So leid es mir tut.....jooh...die sind richtig hin! :eek:

Polycarbonat-Scheinwerfer....und Alkohol...bzw. ein solcher Chemiemix....ist der Tod jedes Scheinwerfers!

Polycarbonat und Alkohol ist kein Problem ... funktioniert so z.B. bei CD's, DVD's, Brillengläsern und auch bei der Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Nitroverdünnung, Terpentin und der Heißluftfön waren da wohl eher die falsche Methode ... :D

Das sieht übrigens aus wie ein Xenon-Scheinwerfer ... dann hast Du jetzt echt mal 6 Richtige ...

am 25. April 2011 um 19:26

solche Schäden haben ich auch schon gesehen, wenn ein falscher Scheibenreinger benutzt wurde.

Versuchs mal mit ner Politur. Die meisten Scheinwerferscheiben sind heut zu Tage aus Macrolon

das kann man gut hiermit polieren:

http://www.sonax.de/.../...0-SONAX-KratzerEntferner-Kunststoff-NanoPro

Gruß KAX

am 25. April 2011 um 19:48

Ich habe am Samstag die 10 Jahre alten blinden Scheinwerfer unseres Passat 3BG poliert und hierbei kam auch die Sonax, die Kax empfiehlt, zum Einsatz, wenn auch nur im letzten Schritt. Vorher habe ich von rotweiss die Acrylglas-Polierpaste eingesetzt. Die Scheinwerfer waren aber auch in einem wesentlich schlimmeren Zustand, als die vom TE und über einen Schutzlack mußte ich mir hier keine Gedanken mehr machen, fühlten sich an wie sandgetrahlt, oben vergilbt und mit feinsten Haarrissen.

Als Paste fürs Finish ist die Sonax wirklich zu empfehlen, Schleifwirkung ist aber nur sehr gering....lies sich auch mit der Maschine prima verarbeiten.

am 25. April 2011 um 20:27

Tausch Sie aus,dann haste Ruhe,die werden Dir immer wieder blind,wenn der Schutzlack ab ist.

am 25. April 2011 um 21:19

...wenn du mit dem heissluftföhn lange genug draufhälst.....:D

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich habe am Samstag die 10 Jahre alten blinden Scheinwerfer unseres Passat 3BG poliert und hierbei kam auch die Sonax, die Kax empfiehlt, zum Einsatz, wenn auch nur im letzten Schritt. Vorher habe ich von rotweiss die Acrylglas-Polierpaste eingesetzt. Die Scheinwerfer waren aber auch in einem wesentlich schlimmeren Zustand, als die vom TE und über einen Schutzlack mußte ich mir hier keine Gedanken mehr machen, fühlten sich an wie sandgetrahlt, oben vergilbt und mit feinsten Haarrissen.

Als Paste fürs Finish ist die Sonax wirklich zu empfehlen, Schleifwirkung ist aber nur sehr gering....lies sich auch mit der Maschine prima verarbeiten.

Super gemacht. Sieht wirklich sehr gut aus !

 

Gruss Stephan

Hallo,

ich hatte letze Woche ähnliche Flecken auf dem Scheinwerfer. Mein Wagen kam frisch vom Lackierer. Ich hatte ein paar solche Flecken auf nicht neu lackierten Lackflächen und eben auf den Scheinwerfern. Habs den Freundlichen gezeigt, der meinte, dass es vermutlich bereits mit Wasser weg geht. Ging es aber nicht. Weder mit Wasser, noch mit milden Reinigungsmitteln. Geholfen hat letztlich eine vorsichtig angewande Lackpolitur, auch auf dem Scheinwerfer. Aber auch hier war Geduld gefordert. Keine Ahnung was das war, vielleicht Rückstände vom abkleben oder so.

Wenn Dein gebrauchter "neu" ist, könnte er ja vielleicht auch beim Lackierer gewesen sein.

Nitro, Terpentin oder Verdünnung hätt ich mir nicht getraut.

Hab mir das Sonax mal bestellt. Der SW auf der Fahrerseite, den tausch ich Samstag aus, kommt ein Neuer rein. Aber auf der Beifahrerseite, da ist es ganz wenig rauh oberhalb und nicht vergilbt. Da werde ich das mal vorsichtig probieren. Ich denke, da kann es klappen. Wäre ja mal was :D

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Hab mir das Sonax mal bestellt. Der SW auf der Fahrerseite, den tausch ich Samstag aus, kommt ein Neuer rein. Aber auf der Beifahrerseite, da ist es ganz wenig rauh oberhalb und nicht vergilbt. Da werde ich das mal vorsichtig probieren. Ich denke, da kann es klappen. Wäre ja mal was :D

Die Sonax ist sehr mild, probiere es einfach an dem SW aus, den du ausbaust...da wirst du es schon merken. Ob die Sonax nicht zu mild ist, wenn der SW bereits rauh ist...:rolleyes:

Also er wurde schon recht glatt, aber der neue auf der Fahrerseite im Vergleich zu dem nun bearbeiteten, man erkennt beim genauen hinsehen schon einen Unterschied. Kann da nun kein resultat ziehen, so richtig weg bekam ich es nicht.

Ich habe das Sonax ja nur zur Finish-Politur genommen, um noch das Maximum herauszuholen und da war sie prima. Wenn der SW bereits rauh war, dann ist mir der Sonax nicht viel zu bewirken, dafür ist sie zu mild, finde ich. Ich denke sie ist mehr auf die kleinen Kratezr ausgelegt, die sich im Lafue der Zeit durch Waschanlage etc. bilden. Bei rauher Struktur würde ich immer mit Nassschleifpapier vorglätten und mich dann zum Hochglanz hinarbeiten. Ist halt auch vom Zustand des SW abhängig, wie "grob" man anfängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen