ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wie schaltet man den Motor ab?

Wie schaltet man den Motor ab?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 24. April 2022 um 13:21

Hallo. Darf ich Sie nach Ihren Erfahrungen mit dem Abstellen des Motors fragen?

Beim Handbuch steht das; Zuerst die Bremse betätigen, dann den Feststellbremsknopf drücken, dann das Getriebe auf Parken stellen und den Motor abstellen.

Aber wie Sie wissen, ist es sehr einfach, den Motor abzustellen, während Sie das Bremspedal betätigen. Dann zieht das Auto die Feststellbremse und wählt automatisch den Parkmodus.

Ich bin wirklich neugierig, ob es einen wichtigen Unterschied zwischen diesen beiden Schritten gibt.

Glauben Sie, dass der zweite Schritt dem Getriebe schaden kann?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

nein auf keinen Fall!

Technisch ist es egal ob man den Knopf für die Feststellbremse manuell drückt oder ob das System es automatisch nach dem Abstellen des Motos macht. Damit ist einfach sichergestellt das die Bremse angezogen ist.

Als es diese Automatifunktion noch nicht gab, wurden Automatikfahrzeuge auf ebener Fläche gerne nur mit dem Parkmodus abgestellt. Habe ich aus Bequemlichkeit auch immer so gemacht, nur am Berg habe ich die Handbremse zusätzlich angezogen. Das hatte die Folge, dass die Handbremsen bei Automatikfahrzeugen gerne mal "einrosteten".

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und den Motor einfach ausgeschaltet!

Nur öffne ich Zuhause die Automatische Feststellbremse dann wieder.

Denn der Wagen steht Eben in der Garage und dass mindestens 3-5 Tage in der Woche.

Was du beschreibst ist eine „Wandler Automatik“

die hat in der „P“Stellung das ganze Getriebe Blockiert und war mombensicher.

In der heutigen B-Mlasse ist natürlich eine Scheibenkupplung, die kann nicht direkt Blockieren,

insofern ist die Nachfrage schon berechtigt wie weit er Bremsablauf funktioniert.

Ich nehme an das es noch zusätzlich eine Elektrische „Handbremse“ gibt

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 24. April 2022 um 14:00:11 Uhr:

Was du beschreibst ist eine „Wandler Automatik“

die hat in der „P“Stellung das ganze Getriebe Blockiert und war mombensicher.

So Bombensicher nun auch nicht!

Denn wenn die Handbremse nicht angezogen ist, ist bei einer Wandlerautomatik nur eine Sperrklinke im Getriebe bei P.

Wenn die z.B. durch äußere Einflüße bricht oder aufgeht, rollt der Wagen!

Aber beim B ist es ein Direktschalt Getriebe, was da bei "Park" im Spiel ist weis ich nicht.

Da es ein Schaltgetriebe ist, könnte da nur der eingelegte Gang im Spiel sein.

 

Ich machs immer so:

- Getriebe auf N schalten

- Parkbremse betätigen

- Getriebe auf P-Stellung

- Motor abstellen

Warum?

Weil bei einer Schräge die Parkbremse das Auto an Ort und Stelle hält und der Getriebesperrstift entlastet ist.

Und das Ganze dauert auch nicht länger als eine andere Vorgehensweise.

Ich mache die Tür auf und drücke auf den Knopf , seit 90000 km . Beim Vorgänger 450000 km . Wo liegt das Problem?

Zitat:

@DBB247 schrieb am 25. April 2022 um 17:01:32 Uhr:

Ich mache die Tür auf und drücke auf den Knopf , seit 90000 km . Beim Vorgänger 450000 km . Wo liegt das Problem?

Welchen Knopf?

Die Parkbremse=Handbremse geht bei Zündung und Motor Aus doch Automatisch rein?

 

Ja klar

Starter Knopf , damit geht der Motor auch aus .

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Startknopf drücken, fertig. Siehe Handbuch

Mann kann auch die Haube öffnen , Batterie abklemmen, dann geht nichts mehr , dann ist alles aus , richtig abgestellt!

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 26. April 2022 um 16:25:51 Uhr:

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Startknopf drücken, fertig. Siehe Handbuch

Nichts ist so simpel, dass nicht ausgiebig darüber diskutiert werden könnte. ;)

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:03

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 26. April 2022 um 16:25:51 Uhr:

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Startknopf drücken, fertig. Siehe Handbuch

Wenn Sie das Handbuch lesen, können Sie leicht die Schritte verstehen, die vor dem Abstellen des Motors durchgeführt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wie schaltet man den Motor ab?