Wie schädlich ist Vollgas auf Dauer? Mercedes 124 300TD
Hallo Leute,
Ich fahre momentan einen Mercedes S124 300TD mit dem 113 PS Motor von 1992. Bei 180 Km/h ist mit 4500 Umdrehungen dann aber Schluss was Höchstgeschwindigkeit angeht. Das reicht mir auch völlig aus, meist fahre ich sowieso nicht bis zum Anschlag. Wenn frei ist nutze ich es dennoch gerne aus und gebe dann auch ab und zu mal Gas. Der Wagen ist aber natürlich auch schon 32 Jahre alt und mein Vater hat mir geraten, die Reisegeschwindigkeit anzupassen (ca. 130 Km/h), wenn ich noch länger was vom Auto haben möchte ohne Schäden an Zylinder etc.
Der Wagen hat jetzt 215tsd Km runter und ist aktuell mein Daily Wagen. Ab März muss ich arbeitsbedingt zweimal pro Woche 130Km am Stück zurücklegen.
Daher die Frage was haltet ihr als angemessene Reisegeschwindigkeit für so einen Wagen und habt ihr vielleicht Ahnung oder Erfahrung, ob gerade dieser Motor anfälliger für Schäden ist ab einer gewissen Geschwindigkeit?
Mir ist klar, dass höhere Umdrehungen auch höherer Verschleiß bedeuten, dennoch würde ich gerne wissen, wie oft ich denn z.b. mal Vollgas geben könnte oder ggf. auch sollte, oder ob ich mit 130 Km/h auf Dauer schon gut bestückt bin?
18 Antworten
Das Alter der Autos. 🙂
Halb so oft, halb so schnell, halb so weit…
Das habe ich auch gedacht
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 15. Februar 2025 um 11:49:52 Uhr:
Kannst Du oder die 2 Daumenheber mal erklaeren, weshalb es "schade um den Benz" sein sollte?
Mein Eindruck ist jedenfalls nicht, dass der jetzige Besitzer das Fahrzeug schlecht behandelt, im Gegenteil.Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 15. Februar 2025 um 06:41:19 Uhr:
Brauchst du nicht.
Es ist ein OM603.
Mercedes Benz hatte zu dieser Zeit keinen anderen anderen PKW-Ölmotor mit sechs Zylindern.
Alles klar danke dir, habe die Nummer nämlich auch nicht finden können vorhin ;D
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 15. Februar 2025 um 12:03:53 Uhr:
Wo man in Deutschland noch mit der Höchstgeschwindigkeit des W124 300D** (= 190 km/h) fahren darf, weiß ich nicht.
Aber ich bin mir sicher, daß es Dir der OM603 nicht übel nehmen würde.Ciao
RatoncitaP.S.:
**) = Auslieferung ist für den 6.3.2025 geplant 🙂 🙂
Alles klar auch danke dir und ja Leute die so tun, als wenn ich aufm Nürburgring fahren würde mit dem Auto, gibts ja immer, hab den Kommentar oben auch nicht verstanden, aber auf sowas reagier ich auch gar nicht ;D