Wie Relais anstecken???
Hi, ich hab mir jetzt ein Stromstoß-Relais bei Conrad gekauft, um endlich die verdammte Blink-LED in die Tür zu bauen. Die LED soll blinken, wenn der Wagen zu gesperrt ist. Leider hab ich keinen Plan wie ich was wo anstecken muß (am Relais). Hab mal n Bild vom Relais. Vielleicht kennt sich einer mit dem Teil aus und kann mir verraten, wie ich das anschließe.
Danke schon mal
51 Antworten
Wie wärs denn, wenn man sich einfach an vorhandene Anleitungen zum Umbau auf ne Türpinn-Blink-LED hält? Ich meine, ihr könnt ja noch gerne hier weiterphilosofeln... 😁 😁 Die Anleitung von kermith ist aber echt klasse! 🙂
LINK MICH
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Wie wärs denn, wenn man sich einfach an vorhandene Anleitungen zum Umbau auf ne Türpinn-Blink-LED hält? Ich meine, ihr könnt ja noch gerne hier weiterphilosofeln... 😁 😁 Die Anleitung von kermith ist aber echt klasse! 🙂
LINK MICH
Das geht aber nicht mit der Original-ZV 😉
@Haegar
Son Geschäft gibt es bei uns nicht, ist dann schon ein bisschen weiter weg 🙁. Was kann denn alles kaputt gehen, wenn ich es einfach mal anschließ?
Theoretisch ja.
Aber das ZV-SG wird dann auf einer Leitung die nciht dafür gedacht ist mit der Last der LED bemüht.
Da die ZV-SGs sowieso sehr oft kaputtgehen und auf dme Schrott ein gesuchtes Teil sind, würde ich das nicht so machen.
Und wo muß ich dann das Zeug anschließen? Auf 1 Dauerplus, 2 ?, 3 Plus der LED, 4 und 5 ?. Oder alles Quatsch.
Nar ein Fehler meinerseits, hab grad nochmal geschaut, passiert dem SG doch nix nach der anleitung von Kermith übersetzt auf ZV-Orig.
Dann nach Kermiths Anleitung mit orig ZV.
in deiner FTür ist ein sw/ro Kabel.
Dieses führt je nach Stellung Knopf Plus oder Minus.
Ich weiss jetzt nicht mehr, wie rum es ist, aber mach die Tür mal so zu (Schleissfalle im Türschloß reindrücken, Knopf runter) und mess, was auf sw/ro ist.
Dann dieses Kabel mit der richtigen LED-Seite verbinden (Led sind Polaritätsabhängig) und das fehlende Potential (Masse oder Plus) aus dem ro/ws (Dauerplus) oder br (Masse) Kabel ergänzen.
Also, ich hab ein Rot-Weißes Kabel, das immer 12V hat. Dan ein graues, was beim Zusperren einen kurzen Impuls gibt und ein grünes, was bei aufsperren einen Impuls gibt. Drum brauch ich ein Relais, was durch den Impuls auf Dauerplus umschaltet, hab ich gedacht.
Also brauch ich keine Relais mehr? Muß ich die Kabel durchzwicken zum messen, oder kann ich am Stecker messen. Weil wenn ich am Stecker messe, tut sich garnix wenn ich auf- und zusperre.
Mach halt die Isolierung ein Stück ab. Dann kannst du auch gleich an der Stelle deinen Abzweig anlöten.
Tut mir leid, wenn ich mit meiner dummen Fragerei nerve, kenn mich halt nicht so aus. Danke für eure/deine Geduld. Werd das jetzt mal schnell durchmessen. Bis gleich