ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie reagieren bei Durchfahrt von einseitig angestautem Wasser?

Wie reagieren bei Durchfahrt von einseitig angestautem Wasser?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:20

Hi,

ihr kennt es alle. Es regnet stark, das Wasser kann rechts nicht ablaufen, es bildet sich eine Art See ueber mehre Meter hinweg und oft sieht man es nicht frueh genug, da Dunkelheit und Wetterverhaeltnisse oder gar Verkehrsverhaeltnisse es verhindern.

Ich versuche natuerlich so etwas immer zu umfahren, aber manchmal geht es nicht und ich muss einseitig dort durchfahren.

Ich fahre noch ein Auto ohne Servolenkung und bei Durchfahrt solch einer Gefahrenstelle, merke ich sofort, wie der Reifen an Grip verliert und Aquaplaning eintritt.

Ich konnte bis jetzt jeder dieser "Seen" ohne Probleme meistern, aber trotzdem:

Wie hat man richtig zu reagieren, um die moeglichst beste Sicherheit zu gewaehren besonders auch bei hoeheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hi,

ihr kennt es alle. Es regnet stark, das Wasser kann rechts nicht ablaufen, es bildet sich eine Art See ueber mehre Meter hinweg und oft sieht man es nicht frueh genug, da Dunkelheit und Wetterverhaeltnisse oder gar Verkehrsverhaeltnisse es verhindern.

Ich versuche natuerlich so etwas immer zu umfahren, aber manchmal geht es nicht und ich muss einseitig dort durchfahren.

Ich fahre noch ein Auto ohne Servolenkung und bei Durchfahrt solch einer Gefahrenstelle, merke ich sofort, wie der Reifen an Grip verliert und Aquaplaning eintritt.

Ich konnte bis jetzt jeder dieser "Seen" ohne Probleme meistern, aber trotzdem:

Wie hat man richtig zu reagieren, um die moeglichst beste Sicherheit zu gewaehren besonders auch bei hoeheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn?

Danke.

leicht vom gas, keine hektischen lenkbewegungen, nicht bremsen (außer es ist eh alles zu spät)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

 

Da hätte ich aber gerne ein Foto von....

http://www.flickr.com/photos/schipplock/4165077197/

Das Bild ist "etwas" verrauscht, aber ist eben eine schlechte Handycam :).

Hab ich noch nie vorher gesehen. Welches Fahrzeug? Der Audi aus der Signatur?

Ich war bislang davon überzeugt, dass man zwar ESP (ASR) in den moderneren Autos ausschalten kann aber das ABS IMMER anbleibt und es hierfür auch keinen separaten Schalter gibt.

Danke fürs Foto :)

Muss ein älterer Audi sein. Heute sind mir keine Fahrzeuge bekannt, bei denen das ABS abschaltbar ist. Hintergrund ist die von mir schon beschriebene Tatsache, dass mit so einem Schalter mehr Unheil als Nutzen gestiftet wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:11

ja, es ist der alte Audi 80 Typ89 aus meiner Signatur (Baujahr 1989). Ich kann aber nicht genau sagen, ob es nicht damals einfach nur dazubestellt wurde, denn serienmaessig gab es ABS nur bei den "Sondermodellen" und sonst musste man es dazubestellen. Mit der Bestellung von ABS hatte man auch immer "Scheibenbremsen hinten". Der Schalter fehlt aber auch bei einigen mit ABS aus diesen Jahren...es kann also gut sein, dass es "damals" einfach nur dazubestellt wurde oder das gabs eben mit ABS einfach dazu.

In neueren Autos habe ich sowas auch nicht mehr gesehen...mein Vater fuhr einen Audi A4 B5 und dort gab es noch eine ESP-Taste und eventuell eine fuer ASR? Puh...weiss ich nicht mehr...

Nun, ist ja auch egal :).

am 7. Dezember 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Muss ein älterer Audi sein. Heute sind mir keine Fahrzeuge bekannt, bei denen das ABS abschaltbar ist. Hintergrund ist die von mir schon beschriebene Tatsache, dass mit so einem Schalter mehr Unheil als Nutzen gestiftet wird.

Diese Aussage thematisiert eines der Grundübel unserer Zeit - und das nicht nur im Straßenverkehr. Ursächlich dafür ist nämlich die Vorstellung, der Mensch sei überwiegend dumm, verantwortungslos und nicht in der Lage selbstständig zu denken. Desshalb müsse man ihm auch alles vorschreiben, ihn von jeder Verantwortung entlasten und jede eigene Entscheidung unterbinden.

Das ist aber falsch!!!

Hält man den Menschen nämlich in einem Zustand der Unmündigkeit, so kann man von ihm auch in Situationen, die eigenständiges Handeln verlangen, dieses nicht erwarten. Da es aber nicht möglich ist, jede nur denkbare Situation in ein starres Regelkorsett zu zwängen, werden dadurch immer wieder negative Konsequezen entstehen. Zielführend dagegen wäre es, verbindliche Regeln nur dort zu erstellen, wo es durch Artikel 2 des GG bzw §1 der StVO geboten ist. Dadurch wäre jeder einzelne Mensch sich stets der Verantwortung für sein Handeln bewußt und entsprechend angeleitet dem gerecht zu werden.

Tatsache ist, daß z.B. ein abschaltbares ABS ausschließlich Vorteile bietet. Denn niemand wird das ABS deaktivieren, wenn es dafür keinen Grund gibt - gibt es diesen Grund aber, dann ist es vorteilhaft über die Möglichkeit zu verfügen. Unterstellungen, der gemeine Autofahrer wären mit der Bedienung einer derartigen Funktion überfordert, entbehren im Übrigen jeder Grundlage. Es wird dabei lediglich ein Menschenbild offenbar, welches sich weigert, den Mitmenschen als gleichgestellt zu akzeptieren.

Und welchen Vorteil hätte ein abschaltbares ABS?

Höheren Umsatz für die Reifenhändler durch Bremsplatten ab 100km/h? ;-)

Zitat:

Denn niemand wird das ABS deaktivieren, wenn es dafür keinen Grund gibt - gibt es diesen Grund aber, dann ist es vorteilhaft über die Möglichkeit zu verfügen.

Was bringts mir, fünf Meter vor dem Aufprall am Baum noch eben das ABS auszuknipsen?

am 7. Dezember 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Tatsache ist, daß z.B. ein abschaltbares ABS ausschließlich Vorteile bietet. Denn niemand wird das ABS deaktivieren, wenn es dafür keinen Grund gibt...

Ausser vielleicht derjenige, der glaubt er könnte mit seinem Fuss besser arbeiten als sein ABS (ich will ja keine Namen nennen).

Und von dieser Sorte wird es noch viele Andere geben. Und um diese Leute (und eventuelle Unfallgegner) zu schützen wurde diese Regelung aufgestellt.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

ABS und wenn keins Pumpend bremsen?!

Was soll das denn bringen?

Kannst du etwa wie das ABS mehrere 100mal pro Sekunde das bremspedal treten?

ABS dient nur dazu die Lenkfähigkeit beizubehalten...die Bremswirkung ist durch ABS geringer als wie einen schwarzen streifen auf der Straße zu hinterlassen ;)

-gas wegnehmen aber keine Kupllung treten dadurch wird man erstmal noch schneller was ja nicht gewollt ist

1) Pumpend bremsen? Ganz einfach, bevor das Auto ausbricht kurz die Bremse lösen, lenken und wieder bremsen. Dass das deutlich langsamer geht als es ABS kann ist klar, aber meist besser als mit einem Dreher von der Straße zu fliegen.

Aber das mit der Gleit- und Haftreibung hast du schon einmal gehört, oder? Dass sich so Märchen wie schwarze Striche ziehen erzeuge die beste Bremswirkung immer noch halten :rolleyes:

 

2) Mit Kupplung treten wird ein Auto auch nicht schneller, es sei denn es geht mit mehreren % bergab ;)

Im Falle von Aquaplaning ist Kupplung treten aber die beste Variante. Jedwede Längskräfte von den Reifen wegnehmen, also wenn möglich auch nicht bremsen, damit das bisschen Reibung dass noch übrig ist für die Seitenführung und damit für die Fahrstabilität genutzt werden kann.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Diese Aussage thematisiert eines der Grundübel unserer Zeit - und das nicht nur im Straßenverkehr. Ursächlich dafür ist nämlich die Vorstellung, der Mensch sei überwiegend dumm, verantwortungslos und nicht in der Lage selbstständig zu denken. Desshalb müsse man ihm auch alles vorschreiben, ihn von jeder Verantwortung entlasten und jede eigene Entscheidung unterbinden.

Das ist aber falsch!!!

Richtig, denn du unterstellst ein Menschenbild, dass so aus meiner vorherigen Aussage nicht abzuleiten ist. Ich bleibe mal beim durchschnittlichen Autofahrer. Den halte ich persönlich nicht für dumm sondern für uninformiert. Ich erlebe es jede Woche in meinen Sicherheitstrainings, wie wenig der normale Autofahrer über Assistenzsysteme weiss. Das reicht von völliger Ahnungslosigkeit bis hin zu gefährlichem Halbwissen.

Zitat:

Zielführend dagegen wäre es, verbindliche Regeln nur dort zu erstellen, wo es durch Artikel 2 des GG bzw §1 der StVO geboten ist. Dadurch wäre jeder einzelne Mensch sich stets der Verantwortung für sein Handeln bewußt und entsprechend angeleitet dem gerecht zu werden.

Du setzt ein Menschenbild voraus, in dem jeder Verkehrsteilnehmer verantwortlich und rücksichtsvoll agiert. Dass dem nicht so ist, zeigt ein Blick in eine weiter verrohende Gesellschaft.

Zitat:

Tatsache ist, daß z.B. ein abschaltbares ABS ausschließlich Vorteile bietet. Denn niemand wird das ABS deaktivieren, wenn es dafür keinen Grund gibt

Doch, der Grund ist Unwissenheit. Wenn ich nicht weiß, was so ein System tut, dann weiß ich nauch nicht, wann ich es abschalten sollte. Schlimmer wird es noch, wenn ich falsche Vorstellungen von einem System habe und daher auf Basis falscher Vorstellungen meine Entscheidung treffen.

Ich treffe immer wieder auf Fahrer, die nach jedem Start den ESP-Knopf drücken in der Annahme, das System dadurch einzuschalten (kein Witz).

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:43

Zitat:

Ich treffe immer wieder auf Fahrer, die nach jedem Start den ESP-Knopf drücken in der Annahme, das System dadurch einzuschalten (kein Witz).

rofl :).

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Tatsache ist, daß z.B. ein abschaltbares ABS ausschließlich Vorteile bietet. Denn niemand wird das ABS deaktivieren, wenn es dafür keinen Grund gibt - gibt es diesen Grund aber, dann ist es vorteilhaft über die Möglichkeit zu verfügen. Unterstellungen, der gemeine Autofahrer wären mit der Bedienung einer derartigen Funktion überfordert, entbehren im Übrigen jeder Grundlage.

Tatsache ist aber genau letzteres. Siehe diverse Posts höher wo behauptet wird man könne ohne ABS besser bremsen - und das in einer Notsituation. Will ich sehen :D

Letztlich gibt es bei heutigen Systemen keinen Grund mehr sie abzuschalten. Sie bremsen derart nah an der idealen Haftgrenze dass ggf. noch ein Michael Schumacher auf gerader Strecke ähnlich gut oder ggf. minimal besser bremsen kann. Sobald es in die Kurve geht kann kein Rennfahrer die kurveninneren- und äußeren Räder unabhängig voneinander abbremsen, genauso wenig bei µ-split. Zudem lassen die Systeme längere Blockierphasen bei Schnee zu solange das Auto nicht ausbricht. Zumal der Effekt mit dem Keil vor dem Reifen erst bei sehr tiefem Schnee oder sehr losem Untergrund nennenswerte Effekte hat.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie reagieren bei Durchfahrt von einseitig angestautem Wasser?