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Wie reagieren bei Durchfahrt von einseitig angestautem Wasser?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:20

Hi,

ihr kennt es alle. Es regnet stark, das Wasser kann rechts nicht ablaufen, es bildet sich eine Art See ueber mehre Meter hinweg und oft sieht man es nicht frueh genug, da Dunkelheit und Wetterverhaeltnisse oder gar Verkehrsverhaeltnisse es verhindern.

Ich versuche natuerlich so etwas immer zu umfahren, aber manchmal geht es nicht und ich muss einseitig dort durchfahren.

Ich fahre noch ein Auto ohne Servolenkung und bei Durchfahrt solch einer Gefahrenstelle, merke ich sofort, wie der Reifen an Grip verliert und Aquaplaning eintritt.

Ich konnte bis jetzt jeder dieser "Seen" ohne Probleme meistern, aber trotzdem:

Wie hat man richtig zu reagieren, um die moeglichst beste Sicherheit zu gewaehren besonders auch bei hoeheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hi,

ihr kennt es alle. Es regnet stark, das Wasser kann rechts nicht ablaufen, es bildet sich eine Art See ueber mehre Meter hinweg und oft sieht man es nicht frueh genug, da Dunkelheit und Wetterverhaeltnisse oder gar Verkehrsverhaeltnisse es verhindern.

Ich versuche natuerlich so etwas immer zu umfahren, aber manchmal geht es nicht und ich muss einseitig dort durchfahren.

Ich fahre noch ein Auto ohne Servolenkung und bei Durchfahrt solch einer Gefahrenstelle, merke ich sofort, wie der Reifen an Grip verliert und Aquaplaning eintritt.

Ich konnte bis jetzt jeder dieser "Seen" ohne Probleme meistern, aber trotzdem:

Wie hat man richtig zu reagieren, um die moeglichst beste Sicherheit zu gewaehren besonders auch bei hoeheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn?

Danke.

leicht vom gas, keine hektischen lenkbewegungen, nicht bremsen (außer es ist eh alles zu spät)

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Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hi,

ihr kennt es alle. Es regnet stark, das Wasser kann rechts nicht ablaufen, es bildet sich eine Art See ueber mehre Meter hinweg und oft sieht man es nicht frueh genug, da Dunkelheit und Wetterverhaeltnisse oder gar Verkehrsverhaeltnisse es verhindern.

Ich versuche natuerlich so etwas immer zu umfahren, aber manchmal geht es nicht und ich muss einseitig dort durchfahren.

Ich fahre noch ein Auto ohne Servolenkung und bei Durchfahrt solch einer Gefahrenstelle, merke ich sofort, wie der Reifen an Grip verliert und Aquaplaning eintritt.

Ich konnte bis jetzt jeder dieser "Seen" ohne Probleme meistern, aber trotzdem:

Wie hat man richtig zu reagieren, um die moeglichst beste Sicherheit zu gewaehren besonders auch bei hoeheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn?

Danke.

leicht vom gas, keine hektischen lenkbewegungen, nicht bremsen (außer es ist eh alles zu spät)

Hi,

ist mir auch schon passiert (auf der BAB beim Überholen bei ca. 160), war schon ein blödes Gefühl ;)

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, Lenkrad ruhig halten und Geschwindigkeit wegnehmen sind wohl die besten Reaktionen :)

Gruß

aquaplaning hat nichts mit Servolenkung zu tun

* Ruckartige Brems- oder Lenkmanöver vermeiden

* Kupplung treten

* Langsam vom Gaspedal gehen, bis das Fahrzeug langsamer wird

 

lernt man übrigends in der Fahrschule :rolleyes:

Ach so Bremsen mit ABS eh kein Thema und ohne dann pumpend bremsen

Und wenn das Wetter schon so schlecht ist, dann sollte man auch die "Hohen" Geschwindigkeiten deutlich nach unten korrigieren

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

...

* Kupplung treten

* Langsam vom Gaspedal gehen, bis das Fahrzeug langsamer wird

...

Was soll das langsam vom Gas gehen bringen, wenn du ausgekuppelt hast?

steht da was davon alles gleichzeitig zu machen?

Also nacheinander?

Erst Kupplung treten, dann langsam vom Gas gehen?

meine güte

wenn die Räder rutschen dann auskuppeln, greifen sie wieder dann wieder kupplung kommen lassen und gleichzeitig geschwindigkeit reduzieren

ist doch nicht so schwer

Zitat:

Wie hat man richtig zu reagieren, um die moeglichst beste Sicherheit zu gewaehren besonders auch bei hoeheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn?

Fuß runter vom Gas, Lenkrad festhalten, nicht hektisch werden, warten.

Achso, das wichtigste: Bei Sauwetter einfach die höheren Geschwindigkeiten vermeiden, sicherer gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ach so Bremsen mit ABS eh kein Thema und ohne dann pumpend bremsen

Kannst du das bitte näher erläutern?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:17

danke an DerMatze, Sp!derm@n und kamikaze schumi :).

Meine bisherigen Reaktionen waren auch immer so, wie ihr es beschrieben hattet, aber da ich dabei immer ein unsicheres Gefuehl hatte, kam mir die Idee, dass es eventuell auch eine andere Moeglichkeit gibt. Ich hatte dabei immer Angst, dass man seitlich ausbricht, aber die Angst ist wohl etwas uebertrieben. Nun dann, ich werde es dann so machen, wie immer...bis jetzt ist ja auch nie etwas passiert.

@der-schrittmacher: es ist zwar Sonntag, aber so schlimm, dass du dir gleich in die Hose machen musst, ist es doch auch nicht. Dein Mangel an Verstaendnis mir gegenueber, wie es kein anderer hier hat und ich davon ausgehe, dass ich mich so unklar nicht ausgedrueckt habe, kann ich nicht verstehen, aber ich will dich nicht dumm sterben lassen und erklaere es fuer dich noch mal etwas genauer. Ich merke mit meinem Auto am Lenkrad sofort, wenn der Reifen an Grip verliert, da sich das Lenkrad dann ur-ploetzlich ganz leicht fuehlt und sogar etwas eigenstaendig wird. Das merke ich nicht nur bei Regen, sondern auch bei Schnee. Ich fahre aber im Beruf und auch privat ab und zu Autos mit Servolenkung und dort merke ich das nicht in den Fingerspitzen, aber die Erfahrung begrenzt sich eben auf einige wenige Modelle. Bezueglich deines Kommentar mit dem lernen und der Fahrschule sei dir gesagt, dass ich eine Verbesserung meines bisherigen Verhaltens erfragt habe, um noch mehr Sicherheit zu haben, aber anscheinend gibt es keine bessere Moeglichkeit und ich habe in meinen Jahren als Autofahrer so einiges gelernt und eine Sache war, dass man Auto fahren erst nach der Fahrschule lernt und ich jedem, der den Fuehrerschein bekommen hat und behauptet er koenne jetzt fahren, sage, dass das Lernen erst jetzt beginnt. Man kann in den wenigen Fahrstunden nicht jede Situationen ueben und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht durch eine dieser "Seen" gebrettert sind, um herauszufinden, wie man am besten reagiert :). Sorry, aber das waere fuer den Preis auch ein wenig surreal. Was man lernt, sind Grundregeln, die man dann mit der Erfahrung nach der Fahrschule nutzen kann, um ein guter Autofahrer zu werden.

Sorry, ich wollte nur Tipps, damit ich der weltbeste Autofahrer werde *lach* :).

Du läufst dann Gefahr das dir dein Auto ausbricht wenn du anfängst hektisch zu bremsen oder gar hektisch zu lenken. Im Grunde bleibt dir bei Aquaplaning nicht viel anderes übrig als deinem Auto zuzuschauen was es gerade so macht.

am 6. Dezember 2009 um 16:24

ABS und wenn keins Pumpend bremsen?!

Was soll das denn bringen?

Kannst du etwa wie das ABS mehrere 100mal pro Sekunde das bremspedal treten?

ABS dient nur dazu die Lenkfähigkeit beizubehalten...die Bremswirkung ist durch ABS geringer als wie einen schwarzen streifen auf der Straße zu hinterlassen ;)

Aber bei solchen "Pfützen":

-Nicht bremsen

-Lenkrad ruhig halten aber falls es verzieht nicht hektisch gegenlenken

-gas wegnehmen aber keine Kupllung treten dadurch wird man erstmal noch schneller was ja nicht gewollt ist--->Motorbremse nutzen

-falls es doch richtung Bordstein oder dergleichen geht-->45°einrutschen da is die wahrscheinlichkeit das was kaputt geht noch am geringsten ;)

Hier bei mir in der Yorckstraße ist eine Straße wo rechts immer schwere Lkw und Doppeldeckerbusse fahren, somit stauen sich da bei Regen so tiefe Pfützen, dass ein Kleinkind drin verschwindet. Ich rase da durch und merke, dass der Wagen leicht nach rechts zieht und eine riesen Wasserwelle rechts an mir vorbeizieht, aber Aquaplaning merke ich nie.

Ganz einfach:

Sofort Kupplung treten und nicht nur das Gas wegnehmen, sonst kann das Rad in der Pfütze stehenbleiben. Das würde das Auto noch weiter in Richtung Pfütze ziehen.

Lenkrad festhalten in der Richtung in die man unterwegs war.

Keinesfalls bremsen, natürlich nur wenn nix im Weg ist. Beim bremsen kann sich auch trotz ABS das Auto drehen wenns plötzlich wieder Grip bekommt.

Gruß Dirk

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